SMC-20 DS oder DSYN?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whistler
    whistler

Re: SMC-20 DS oder DSYN?

@-flupp- Um Deine Frage hier nicht zu übergehen:
    Der SMC16SCAN ist sicherlich ein guter Empfänger und SCAN kontro Quarz ist ja bereits besprochen, ich persönlich bevorzuge allerdings in Helis grundsätzlich die DS-Empfänger, weil die Doppelsuper-Schaltung unterm Strich zuverlässiger arbeitet, da sie mehr Störabstand hat.
    Man könnte also folgern, dass ein SPCM-Empfänger ohne DS eher mal einen Hold produziert.
    In eHelis und solchen mit Riemenantrieben ist das schnell mal ein Thema, da hat man schnell Einiges an "Grundrauschen" im System.
    Schon defekte Kugellager können massive Störsignale erzeugen...
    Grüße - Detlef

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

zwischen D-SCAN und D-SYN gibt es keinen technischen Unterschied.

Beide erzeugen sich die Frequenz aus einem Normquarz durch Teiler. Der 'SCAN' lernt sich also nicht genauer auf die Senderfrequenz ein als der SYN.
      D.h. bei beiden Empfängern ist z.B. Kanal 61 exakt 35,010 MHz (so der Normquarz noch geht , ist halt kein DDS System).

Welchem System man den Vorzug gibt muss man selber entscheiden.

Den kleinen smc-16 D-SCAN fliege ich ohne Probleme im Acrobat SE und Lepton EX (bei beiden mit gekürzter Antenne). Er kommt jetzt auch in einen neuen Sceadu.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Ich würde Dir den Weatronic 10-20R ans Herz legen. Ich fliege den Empfänger in meiner PowerCat und bin wirklich zufrieden. Doppelempfänger mit PPM, PCM oder SPCM, 6Volt, 20A BEC mit eingebauter Doppelstromversorgung ( NiMh und LiPo-fähig ) und <1us Umschaltzeit. Dazu der eingebaute Datenlogger für das Empfangsignal, Temperatur, Spannungen ( beide Akkus ) und Stromaufnahme ( 1/100s Auflösung! ). Alles ist in einem Gehäuse untergebracht, die Servoversorgung ist hochstromfähig ausgelegt.
        In meiner PowerCat brauche ich bei 12 Minuten ruhigem Rundflug 270mAh bei 4x 9351 auf der TS, 1x 9351 auf dem Heck und GY502 Kreisel. Die Stromspitzen liegen bei 10A , das solltest Du bei der Auslegung der Stromversorgung berücksichtigen.

Kommentar

Lädt...
        X