Endscheidungshilfe!!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Endscheidungshilfe!!!!!!

Hi Stefan

Ja die Funke hat ne DSC Buchse,

@ Makis: Da ich ja gestorben bin mach ich's jetzt ungeniert:

Deine Antworten find ich echt klasse. Nur weil du niemanden kennst heißt es nicht das es nicht geht oder das irgendwer was verpasst usw.

Bleib doch mal ein wenig sachlich. Erklär mal bitte was genau die ganzen Heliflieger die umgestiegen sind vermißt haben. Wars der Timer? Oder die Möglichkeit der Gaskurve oder die Flugphasen?

Ich habe rein gar nichts finden können was diese Funke für meine Anforderungen ungeeignet macht. Dem dem die Punkte auf der Gaskurve zu wenig sind kann einen Regler fliegen. Ist damit sowieso zumindest am Anfang zum Kunstflug und Rückenflug einfacher.
    Mehr wie zwei Flugphasen braucht man nicht wirklich.
    und nen Timer Pfrh... nach dem 20zigesten Flug hat man ein Gefühl für die Flugzeit und davor schau ich halt ab und zu nach dem Tankinhalt. Ist ja abgesehen vom NT bei annähernd allen Mechaniken während des Fluges einzusehen.

Also sag doch bitte mal weshalb die nicht ausreicht? Konkrete Gründe und kein ganzklar nein ohne Erklärung.

Vielleicht kann ich ja noch was von dir lernen

Moin

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Chris,

sag mal muss ich von allen die Sätze zitieren*

Les mal den thread dann wirst du lesen können WARUM!
      hauptsächlich wegen den Flugphasen!

und wenn du willst, kannst mir jetzt noch einen neg. karmapunkt geben!
      wenn du dadurch besser schlafen kannst dann bitte, tue das.

Gruß

Makis
      NOVA 7.0

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Zitat von Makis
        Chris,

sag mal muss ich von allen die Sätze zitieren*

Les mal den thread dann wirst du lesen können WARUM!
        hauptsächlich wegen den Flugphasen!

und wenn du willst, kannst mir jetzt noch einen neg. karmapunkt geben!
        wenn du dadurch besser schlafen kannst dann bitte, tue das.

Gruß

Makis
        Siehst du genau das mein ich. Was aufgeschnappt beim lesen und das wiedergeben als eigene Meinung ohne Erfahrung. Schakal hat erwähnt das er ein Prob mit der Umschaltung der Flugphasen hat. Was genaues weiß man nicht deswegen springt man pauschal auf so ne Aussage drauf. Hauptsache mitgeschwätzt. Was ist denn deiner Meinung und nicht Schakals Meinugn nach ein Problem beim umschalten?

Die Anlage hat keine Probleme oder sonstiges. Das einzigste was ich bemängeln würde wäre der Komfort. Ich würde mir 2 Punkte mehr auf der Gaskurve wünschen, ne Flugphase mehr plus nen Timer. Ausserdem wärs schön wenn das Menü beim umschalten der Fugphasen ebenfalls umspringen würde.

Das sind aber Eigenschaften die nicht unbedingt Notwendig sind. Man kann mit der Anlage egal ob V oder E-Heli alles fliegen und wenn man nicht viel Wert auf Komfort legt braucht man als Heli Flieger nicht mehr. Beim Flächenflieger mit komplizierten Mehrklappenflügeln wirds wohl eng aber beim Heli seh ich net einen einzigen Punkt der ein KO Kriterium ist.

Moin

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Die Anlage hat keine Probleme oder sonstiges. Das einzigste was ich bemängeln würde wäre der Komfort. Ich würde mir 2 Punkte mehr auf der Gaskurve wünschen, ne Flugphase mehr plus nen Timer. Ausserdem wärs schön wenn das Menü beim umschalten der Fugphasen ebenfalls umspringen würde.
          Ja genau....7 Punkte in der Mx12...

hat nicht mal meine FF9.

Mx12 hat 5 Punkt Gaskurve...nur so nebenbei Chris...

Das Menü ist meiner Meinung nach nicht Anfängerfreundlich. Kreiselmenü ist nicht vorhanden.
          Das Teil ist meiner Meinung nach wie gesagt nicht Hubschrauber tauglich...(und 3D Verbrenner tauglich)!

Gruß
          NOVA 7.0

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Ich würde ganz klar die Sanwa RD 8000 Empfehlen.Die kostet 249 Euro ist ist voll ausgebaut.

Hier mal die Futures für Hubschrauber.

1.Programmierung auf Hubschrauber (modellTyp)
            2.Pitch Kurven
            3.Gas Kurven
            4.Drehzahlmixer
            5.Kreiseleinstellung
            6.Trimm Speicher
            7.Exponential-Steuercharakteristik
            8.Dual-Rate
            9.Dynamischer Trimmspeicher
            10.Taumelscheibe
            11.Veränderung der Schalterposition für Flugmodus 1und2
            12.Anwenung der Kontrollfunktionen
            13.Servo Reverse
            14.Neutralstellung der Servos
            15.Rücksetzen der Daten
            16.Modelspeicher Auswahl
            17.Stoppuhr
            18.Eingebauter Timer
            19.Modellspeichername
            20.Exponential Steuercharakteristik
            21.Modulation
            22.Kopieren von Daten
            23.Schalter umpolung
            24.Tastenklick
            25.Gas-abschaltung
            26.Einstellung Endausschlag
            27.Trimm Speicher
            28.Warntöne
            29.Kompensations Mixer
            30.B-F-S(Batterie Fail Save) Nur PCM

Das war mal so aus dem Handbuch des Senders bisschen zusammen gefasst.

Für Flächenmodelle hat er genausoviel nur brauch ich das ja jetzt nicht aufzulisten oder?

Ich weiß es geht nicht um den Sender aber ich würde weder die MX 12 noch die FF9 nehmen,sondern den Sanwa RD8000

Grüssle

Nachtrag..Und die Sanwa ist unwahrscheinlich bedienerfreundlich..Ich bin damit sofort zurecht gekommen und ich bin nicht der hellste in sachen programmierung.

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von Makis

Ja genau....7 Punkte in der Mx12...

hat nicht mal meine FF9.

Mx12 hat 5 Punkt Gaskurve...nur so nebenbei Chris...

Das Menü ist meiner Meinung nach nicht Anfängerfreundlich. Kreiselmenü ist nicht vorhanden.
              Das Teil ist meiner Meinung nach wie gesagt nicht Hubschrauber tauglich...(und 3D Verbrenner tauglich)!

Gruß
              *Kopfschüttel*

1.- Ich gehe nicht von deiner FF9 aus. Habe die FC 18 und die MC24 zurzeit in Gebrauch. Davor ne FC28 und ne 9Z. Geflogen bin ich mit den Anlagen Fläche wie Helis, Verbrenner wie Elektro. Obs ne FF9 kann oder net Intressiert net. Das aufgezählte ist ein Wunsch der aus meinen Erfahrungen resultiert. Wieso ich mir 2 Punkte mehr wünsche will ich gerne erklären. Wenn man einen identischen Pitchbereich hat ist der 3te Gaspunkt bei 0Grad Pitch mittig, der zweite und vierte wären der Punkt auf dem ca. geschwebt wird. Positiv wie Negativ. Vom 2ten respektive 4ten Hat man nur noch einen Punkt bis Vollgas. Sprich man hat eher eine Gasstellung anstatt Regelung. Das funktioniert zwar noch halbwegs bei schwach motorisierten / schweren Helis aber bei leichten übermotorisierten 3D Mechaniken wirds Problemtisch. Deshalb meine Anmerkung mit dem Regler bzw. der Wunsch nach zwei Punkten mehr.

2.- Was genau bedeutet Anfängerfreundlich? Ist es der Wunsch nach möglichst viel verwirrenden Einstell Möglichkeiten und Menüpunkte? Wer das Menü der MX12 verstanden hat für den ist es absolut leicht zu bedienen da recht übersichtlich. Um sich diese Eigenschaft anzueignen reicht es meistens die Bedienungbeschreibung zu lesen.

3.- Es gibt kein K.O. Punkt bei der Anlage der einen 3D Flug nicht möglich macht. BSP: Bob Johnson. Er fliegt eine einzige Flugphase. Entweder Motor aus oder 3D. Was meinst du wieviel er vom Potenzial von seiner FC 28 nutzt? Zumindest nutzt er nicht mehr wie eine MX12 auch bietet und er ist einer der Weltbesten Piloten.

PS: und jetzt kannst du dir gerne was rauspicken aus dem Zusammenhang reißen und zitieren, Für mich war das der letzte Post auf deine Halbwahrheiten die du hier verbreitest.
              Moin

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Ach ja die Autorotation habe ich noch vergessen..das kann sie natürlich auch .

Kommentar

• Makis
                  Nova 7.0
                  Entwickler
                  • 20.06.2006
                  • 3138
                  • Joakim
                  • Goldboden

3.- Es gibt kein K.O. Punkt bei der Anlage der einen 3D Flug nicht möglich macht. BSP: Bob Johnson. Er fliegt eine einzige Flugphase. Entweder Motor aus oder 3D. Was meinst du wieviel er vom Potenzial von seiner FC 28 nutzt? Zumindest nutzt er nicht mehr wie eine MX12 auch bietet und er ist einer der Weltbesten Piloten.
                  Sieht der Junge da oben aus wie Bob Johnsen??

wenn ja hätte ich gerne ein Autogramm. Tut sich gut in meiner Sammlung.
                  Vergleich nicht einen Einsteiger mit einem 3D Profi! ein Anfänger braucht die Flugphasen! selbst fortgeschrittene fliegen mit Flugphasen!
                  in München hat nicht ein einziger seinen Heli hingestellt und ist gleich auf 2000 U/min um 3D zu fliegen.
                  Deine Argumente sind ziemlich weit her geholt.

1.- Ich gehe nicht von deiner FF9 aus. Habe die FC 18 und die MC24 zurzeit in Gebrauch. Davor ne FC28 und ne 9Z. Geflogen bin ich mit den Anlagen Fläche wie Helis, Verbrenner wie Elektro. Obs ne FF9 kann oder net Intressiert net. Das aufgezählte ist ein Wunsch der aus meinen Erfahrungen resultiert. Wieso ich mir 2 Punkte mehr wünsche will ich gerne erklären. Wenn man einen identischen Pitchbereich hat ist der 3te Gaspunkt bei 0Grad Pitch mittig, der zweite und vierte wären der Punkt auf dem ca. geschwebt wird. Positiv wie Negativ. Vom 2ten respektive 4ten Hat man nur noch einen Punkt bis Vollgas. Sprich man hat eher eine Gasstellung anstatt Regelung. Das funktioniert zwar noch halbwegs bei schwach motorisierten / schweren Helis aber bei leichten übermotorisierten 3D Mechaniken wirds Problemtisch. Deshalb meine Anmerkung mit dem Regler bzw. der Wunsch nach zwei Punkten mehr.
                  Ja, da würde ich dir zustimmen.
                  Wobei ich denke das 5 Punkte für einen Piloten wie wir es sind total ausreichen. Sobald man etwas besser fliegt kommt höchst wahrscheinlich eh ein Regler rein und dann brauchste auch keine 5-7 punkt Kurve mehr...5 punkte sollten minimum sein....da hast du Recht!

2.- Was genau bedeutet Anfängerfreundlich? Ist es der Wunsch nach möglichst viel verwirrenden Einstell Möglichkeiten und Menüpunkte? Wer das Menü der MX12 verstanden hat für den ist es absolut leicht zu bedienen da recht übersichtlich. Um sich diese Eigenschaft anzueignen reicht es meistens die Bedienungbeschreibung zu lesen.
                  Also um es mal genauer zu erklären:

ich kenne aus verschiedenen Foren sehr viele Leute. Ein Kollege von mir ist erfahrener Flächenflieger und fliegt auch Helis. Die Mx12 kennt er wie seine Westentasche!
                  Immer wenns mal einer mit der geilen Bedienungsanleitung nicht gepeilt hatte, gab ich die ICQ Nummer von meinem Fliegerkollegen an die newbies weiter. Das endete damit das er mich anschnauzte weil jeden Tag einer bei ihm anrief!
                  Das ist der beste Beweis das 1. Das Menü nicht verständlich ist und 2. Die Bedienungsanleitung absolut schwer zu begreifen ist, da immer nur Bruschstücke erklärt werden. Ich hab versucht mich in diese einzulesen, war aber masslos enttäuscht das so wenig Information wieder gegeben wird.

Chris, ich greif dich nicht persönlich an, ich möchte nur das er nicht den selben Fehler wie andere macht. Für 1300 € mehr bekommt er die Mx16.
                  Die hat Synthi und ein Kreiselmenü...dann doch lieber diese.... obwohl wenn man nochmals etwas drauflegt man schon an die Mittelklasse rankommt...!

Gruß

NOVA 7.0

Kommentar

• Bambusratte16
                    Bambusratte16

also ich für meine sache habe auch die MX-12 für elektro super geeignet aber für verbrenner net ganz optimal da ihr das kreiselmenü fehlt und ich so nicht richtig umschalten kann im 3D modus deshalb lieber eine MX16S kaufen

Kommentar

• omega-alpha
                      omega-alpha

hi,
                      habe auch die MX 12 allerdings noch nur im sim-betrieb.
                      Mal meine Meinung dazu,
                      die Anleitung find ich richtig sch**ße. Komme damit überhaupt ned klar, ich denke wenn es im Winter ans Logo 10 bauen geht brauche ich auf jedenfall hilfe beim proggen. Habe mir das schonmal angeschaut in der Funke. Echt verwirrend.
                      Andererseits muss ich sagen das ich schon leute nen Acrobat Se mit MX 12 hab fliegen sehen und da war schon flotter Kunstflug dabei.
                      Ich denke für nen Newbie der unterstützung beim ersten programmieren hat ist die Funke auf jedenfall empfehlenswert, als Timer kann man auch ne digi-stoppuhr an die Antenne klemmen.
                      Leider gab es Ende letzten Jahres die MX 16 noch ned. vllt. hätt ich mir dann die geholt.

MfG Dennis

PS: fetzt euch doch ned so

Kommentar

• stewe67
                        Member
                        • 27.09.2006
                        • 138
                        • Stefan
                        • Thüringen / Vorarlberg

Hallo Leute,

ich möchte mich bei euch ALLEN für dir bisherigen Beiträge und Anregungen recht herzlich bedanken!!!!!!

Nur zu diesem Punkt hab ich noch eine Antwort vermisst.

Zitat von stewe67
                        und wie wäre es mit der MX16S, soll ich die als Einzelsender kaufen oder so im SET mit
                        diversen Teilen dazu?Wären die OK oder soll man das alles besser mit dem Heli kaufen?

LIEFERUMFANG:
                        1 Sender mx-16S
                        1 Synthesizer-Sendermodul
                        1 S-Akku 1700mAh
                        1 Empfänger R16SCAN
                        1 Servo C 577
                        1 Schalterkabel

Denke
                        Stefan
                        Hab da noch vom Sender programmieren gelesen. Was muß da alles programmiert werden. Muß ich zum SIM fliegen auch programmieren?
                        Hat jemand einen Buch Empfehlung oder einen guten LINK: wo man sich über die ganze Materie einlesen kann. Danke für Eure Hilfe!

Logo 600 3D
                        Logo 600 SE
                        T8FG

Kommentar

• Makis
                          Nova 7.0
                          Entwickler
                          • 20.06.2006
                          • 3138
                          • Joakim
                          • Goldboden

Also die Mx16 hat halt fast das selbe Menü wie die Mx12...genau so kacke halt...

Wie gesagt...Einzelsender kannst du auchkaufen....das würde ich so machen....ich weiss nicht welcher Empfänger im Set ist (r700 ist bei der Mx12 drin...Schrott)? das SServo was drin ist ist auch meistens Schrott...langsam und Analog!

[size=1]hi,
                          habe auch die MX 12 allerdings noch nur im sim-betrieb.
                          Mal meine Meinung dazu,
                          die Anleitung find ich richtig sch**ße. Komme damit überhaupt ned klar, ich denke wenn es im Winter ans Logo 10 bauen geht brauche ich auf jedenfall hilfe beim proggen. Habe mir das schonmal angeschaut in der Funke. Echt verwirrend.
                          Andererseits muss ich sagen das ich schon leute nen Acrobat Se mit MX 12 hab fliegen sehen und da war schon flotter Kunstflug dabei.
                          Ich denke für nen Newbie der unterstützung beim ersten programmieren hat ist die Funke auf jedenfall empfehlenswert, als Timer kann man auch ne digi-stoppuhr an die Antenne klemmen.
                          Leider gab es Ende letzten Jahres die MX 16 noch ned. vllt. hätt ich mir dann die geholt.

MfG Dennis[/size]

Also wenn du denkst das du mit der Mx16 klarkommst, zwecks programmieren dann nimm sie....die ist an sich nicht übel...hat alles was man braucht!

Ansonsten die FF9 wie schon einige sagten....Hat eine geile Anleitung und Programmierbeispiele für jedes Flugmodell...hab sie selber in 2std. proggen können...!

Gruß
                          Makis
                          NOVA 7.0

Kommentar

• acamphausen
                            Senior Member
                            • 21.04.2004
                            • 1132
                            • Andreas
                            • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Also die Mx16 hat halt fast das selbe Menü wie die Mx12...genau so kacke halt...
                            Die beiden Menüs sind sehr unterschliedlich. Die MX12 ist sehr einfach gehalten und kann alles wichtige. Die MX 16 ist an die grossen (GasLimiter) angelehnt. Die Software der beiden kann man nicht vergleichen. Die Belegung des Empänger ist bei der MX 12 wie bei den alten. Die MX 16 hat die Belegung der MC 24.

Ich habe beide und kann das deshalb behaupten.

Andreas
                            Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Makis
                              Nova 7.0
                              Entwickler
                              • 20.06.2006
                              • 3138
                              • Joakim
                              • Goldboden

Ich habe beide und kann das deshalb behaupten.
                              Dann hast du sicher beide Anleitungen...oder?

ist die Mx16 Anleitung immer noch so schlecht und unverständlich wie die der Mx12 ??

Gruß
                              Makis
                              NOVA 7.0

Kommentar

• acamphausen
                                Senior Member
                                • 21.04.2004
                                • 1132
                                • Andreas
                                • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Die MX 16 Anleitung kommt aus einer anderen Hand. Sie ist umfangreicher. Mach dir doch ein eigenes Bild. Ich kann viel erzählen

Siehe Hier: http://graupner.de/fileadmin/downloa...03120_4701.pdf

Andreas
                                Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                                X