Quarzfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phlippo
    Phlippo

Quarzfrage

Hallo!
    Also, es geht sich um folgendes:
    In meinem Sender habe ich einen DS-Quarz (K:74), den dazugehörigen Empfängerquarz im Heli. Nun ist meine Frage: Kann ich einen normalen PPM-Quarz in einen anderen Empfänger packen, um dort dann per PPM-Mode mein Flächenflugzeug zu fliegen, ohne dass ich im Sender einen anderen Senderquarz reinpacken muss., oder gibt es dabei irgendwelche Probleme, soll heißen, verstehen sich die unterschiedlichen Quarztypen (PCM/PPM) nicht?!
    Danke schonmal für die Antworten.
    Gruß!
  • Christian1
    Christian1

Re: Quarzfrage

Hallo,

kannst Du machen.
    Es gibt keinen Unterschied zwischen PCM und PPM Quarzen.

Der Unterschied liegt nur im Empfängerquarz bei DS (Doppelsuperempfängern). Für DS-Empfänger brauchst Du einen DS-Quarz (egal ob PCM oder PPM oder Multiplex IPD). Für normale PPM Empfänger einen "normalen" Quarz.

Also einfach einen weiteren Empfängerquarz kaufen und es kann los gehen.

Viele Grüsse
    CHristian

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

dem quarz ist das völlig egal, ob du ppm oder pcm machst.

DU bracuhst einfach einen Quarz für den passenden Kanal ..

auf passen falls dein EMfänger einen DS Quarz braucht
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• gx555
        gx555

Und kauf den Quarz beim Empfängerherstelle - es gibt da wohl Unterschiede.

gx

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

In meinem Sender habe ich einen DS-Quarz (K:74),
          Hi!

Du hast was* Ich denke, Du meintest mit DS den Empfängerquarz, denn im Sender gibbet dat nicht...
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Phlippo
            Phlippo

Hehe!
            Sorry, war echt der Meinung, dass die Senderquarze auch unterschiedlich sind, also, wieder was dazugelernt!
            Einfach nen 74 Empfängerquarz kaufen und ab in den PPM-Empfänger => Vergnügen!
            Danke Euch!

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Senderquarz egal ob PPM oder PPM oder DS am Empfänger (und nur da): immer der gleiche, und zwar der Sender-Hersteller-Quarz.

Empfängerquarz: unterschieden wird nur zwischen DS und normal, egal ob PCM oder PPM. Hier wenn möglich den Quarz des Empfänger-Herstellers verwenden.
              Es gibt zwar manche Quarze, die in verschiedene Empfänger passen, meines wissens sind z.B. die Graupner Normalquarze auch in Schulze Empfänger funktionsfähig, aber ich halte von dem Mischen nix, weil ich nicht ausschließen kann, daß es doch zu einer Beeinträchtigung kommt. Quarze kosten sowieso überall nahezu das gleiche, also kriegt jeder Empfänger den Quarz auf den er abgestimmt ist und ich fliege sorgenfrei durch die Gegend...
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
              X