FF9 Super mit RevLock 10, AR Schalter auf Wert 50 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TorstenS
    Member
    • 27.04.2006
    • 172
    • Torsten

Re: FF9 Super mit RevLock 10, AR Schalter auf Wert 50 ???

Hallo Martin,

ich hab' mir gerade die Anleitung des RevLock geladen.
    Nach genauerem Studium stellt sich die Sache nun etwas anders dar, als ich (und vielleicht auch die anderen Mitleser oder -schreiber) angenommen hatte.
    Du willst (bzw. musst) den RevLock über 2 getrennte Kanäle ansteuern - ein normaler Gas-Kanal (also 3) und ein Aux-Kanal (also 7).

Wenn ich's richtig verstanden habe, bleibt der Gas-Kanal proportional dem Knüppelausschlag (linear 0%...100%).
    Mit dem Aux-Kanal wird über einen Schalter zwischen zwei Sollwert-Vorgaben umgeschaltet, die zwischen 15% und 100% liegen dürfen.
    Im Bereich zwischen 0% und 15% des Aux-Kanals wird der RevLock nicht aktiv.

So, nun muss ich mir mal überlegen, wie man damit etwas Vernünftiges anfangen kann.

Tschüss
    Torsten

Kommentar

• TorstenS
      Member
      • 27.04.2006
      • 172
      • Torsten

Hallo Martin,

ich würde folgendes vorschlagen:

Mach' ein Setup mit IdleUp1 (aktiviert durch einen ersten Schalter) und einer Gaskurve, mit der du ohne RevLock normal fliegen könntest. Dabei sollte die Kurve nie unter einen Wert von 15% über dem Leerlaufwert zurückgehen.
      Aktiviere zusätzlich den Autorotations-Flugzustand (aktivierbar mit einem zweiten Schalter) und setze den Gas-Wert so, dass er höchstens 15% über dem Leerlauf liegt (sollte ja aber eher weniger sein).
      Nach diesen Einstellungen solltest du prüfen, ob das Gas-Servo die erforderlichen Werte erhalten würde (Menü Servotest).
      Setze in der Geberwahl einen (dritten) Schalter mit zwei Positionen für Kanal 7 ein und stelle für die beiden Schalterpositionen die erforderlichen Werte für die Drehzahlvorgaben 1 und 2 ein (15%...100%).

Das Handling würde ich mir dann so vorstellen:

1. Flugzustand Normal (IdleUp1-Schalter auf AUS), Gasknüppel in Leerlaufstellung
      2. Motor anlassen
      3. IdleUp1-Schalter auf EIN, Drehzahl läuft hoch und erreicht Einsatzdrehzahl des RevLock, RevLock übernimmt und regelt auf Drehzahl, die über den dritten Schalter vorgegeben wird.
      4. Umschalten des dritten Schalters wechselt zwischen den beiden Soll-Drehzahlen
      5. Gasknüppel in Leerlaufstellung, IdleUp1-Schalter auf AUS, Drosselwert läuft auf unter 15% über Leerlauf herunter und RevLock wird deaktiviert
      6. Anstelle IdleUp1-Schalter auf AUS, bewirkt Autorotationsschalter auf EIN unabhängig von der Stellung des Gasknüppels, dass der Drosselwert auf den eingestellten Wert (auch unterhalb 15% über Leerlauf) zurückgeht und der RevLock deaktiviert wird

Das ist jetzt alles Theorie, ich habe keinen RevLock um's kontrollieren zu können. Aber so könnte es funktionieren.

Tschüss
      Torsten

Kommentar

• M_Schülting
        Member
        • 05.12.2004
        • 526
        • Martin
        • Nähe Münster/Dortmund

Hallo Thorsten,
        das Problem was ich nach wie vor sehe ist, das beim ziehen des AR Schalters in
        meinem Servomenü automatisch der Kanal 7 auf 0 oder 100 geregelt wird und nicht auf den Wert 50 ?
        Ist das auch bei deinem Sender so ?

mfG Martin
        SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• TorstenS
          Member
          • 27.04.2006
          • 172
          • Torsten

Hallo Martin,

ich hab's gerade mal getestet. Bei mir ging Kanal 7 mit dem IdleUp-Schalter mit (in der Geberzuordnung war Schalter E für Kanal 7 zugewiesen), aber der Autorotations-Schalter hatte keine Wirkung auf Kanal 7.

Dein Problem sollte über die Geberwahl zu beheben sein. Dort habe ich probehalber den Schalter D (rechts oben) für den Kanal 7 zugewiesen. Autorotation liegt auf Schalter G (Stirnseite darunter).
          Das Ganze im Servo-Menü kontrolliert: Mit Schalter D kann ich Kanal 7 zwischen den beiden Endausschlägen umschalten, Schalter G hat keinen Einfluss.

So sollte es bei dir auch klappen.

Tschüss
          Torsten

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Hoi,

ich sehe das Problem nicht so ganz. In der AR ist der Gaswert auf Kanal 3 unter 20 oder 25%, der Revlock erkennt das und schaltet sich aus. Ganz egal was seine Drehzahlvorgabe auf Kanal 7 sagt!

Du kannst also das Reglermenu nutzen, setze dort als Schalter "Cond" und du kannst pro Phase einen Wert eingeben.

Kompliziert wird es erst, wenn du pro Phase einen Wert und einen getrennten Ein/Ausschalter haben willst. Dann müsstest du mit den freien Mischern arbeiten, das wird dann etwas komplizierter ist aber immer noch machbar wenn ichs recht im Kopf habe (kurz: ein Mischer pro Phase mit Offset, einschalten durch den Flugphasenschalter). Dort ist die FF9 wirklich an der Grenze, mit dem GV1 ginge das wiederum problemlos über den achten Kanal (on/off).

Andi

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Versuch mal meine Lösung:

- Drehzahlvorgabe über Flugphase (CON)D
              - Reglerabschaltung über Schalter
              - Reglerabschaltung auch bei HOLD
              - Regler auf Kanal 7

Wird so eingestellt:
              -Endpunkte Kanal 7: 100/002
              -Failsafe Kanal 7: 1%
              -Drehzahlregler COND! Norm 51,5%, Idle1...Idle3 nach Geschmack, Cut-Sw CH8! Dir +Limit Cut-SW Schalter A
              -ProgMix1: OfSet-> Zus1 Rate 100%, Master Ofset Slvae Kanal 7, SW A Down

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• M_Schülting
                Member
                • 05.12.2004
                • 526
                • Martin
                • Nähe Münster/Dortmund

Vielen Dank,
                werde morgen testen.

mfG
                Martin
                SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

Lädt...
                X