Ich bin am überlegen ob ich mir eine MC 22 zulege.
Zz. fliege ich mit der MC 15.
Einer der Hauptgründe sind für mich die "besseren" ßbertragungsarten.
(SPCM20, PCM 20, PPM 18 und PPM 24)
Nun wollte ich euch fragen:
Was sien die Vor/Nachteile dieser ßbertragungsarten?
Ist es wirklich sicherer?
SPCM ist meiner Meinung nach die modernste Technik der genannten Modulationsarten bei den Graupner Anlagen. Ich habe vor allem in Verbindung mit den DS-SPCM Graupner Emmpfängern gute Erfahrungen gemacht.
Das mußt du dir vorstellen wie zu Hause an der Stereo-Anlage:
Es gibt Kassetten-Player und CD-Player.
Die Kassette speichert die Musik in analoger Form und die CD in digitaler.
Eine Verschlechterung der Qualität bei der Kassette hat zur Folge, daß sie etwas rauscht und kracht, aber es kommt immer noch so ein bißchen was vom eigentlichen Signal durch. Die CD bringt - solange sie Störungsfrei läuft - perfekte Qualität und wenn die Störungen zu viel werden kommt gar nix mehr.
Genau so ist es auch hier: PPM ist analog PCM ist digital.
PCM Empfänger filtern kleine Störungen besser raus wie PPM, wenn die Störung jedoch groß genug ist machen so komplett zu und gehen ins FailSafe oder ins Hold.
Das alte Graupner PCM würde ich nicht für Heli's empfehlen, weil da die Servos teilweise deutlich verzögert laufen, das kann man an der Taumelscheibe nicht gebrauchen.
Das neue Graupner SPCM (entspricht dem Futaba PCM 1024) ist hervorragend. In Verbindung mit einem DS-Empfänger hatte ich noch nie eine spürbare Störung.
Keine Angst, das Graupner SPCM ist nicht neu, sondern seit der mc24 erprobt.
Auch in der mc22, die es seit Jahren gibt und die noch schneller (siehe mc22-Bericht auf meiner Website) und sicherer - laut Forenberichten - als die mc24 funktioniert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar