Lipoly Akku in der FC 28 ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus77
    Member
    • 14.06.2006
    • 125
    • Markus
    • FMC Rödermark / MSC Heusenstamm

Lipoly Akku in der FC 28 ????

Hi hat jemand von euch schon Lipos in der fc 28 im einsatz ich habe grad mal mein Sender Offen gehabt um den Nixx akku zu entladen dabei hab ich mich gefragt ob dies geht

Rein Passen Würden die Kokam 3200 ja als 3s1p

nur frage ich mich ob de sender die 12,6V mitmacht *

Und wie Schaut das mit der Abschaltspannung aus * Die scheint mir dan doch Etwas zu tief zu sein für lipos

Logo 600sx / T-Rex 500
  • Markus77
    Member
    • 14.06.2006
    • 125
    • Markus

Re: Lipoly Akku in der FC 28 ????

Hm hat das noch niemand Gemacht oderr Probiert *
    Logo 600sx / T-Rex 500

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Hi
      würde mich auch interessieren.
      Wenn meine 8 Zellen frisch vom Lader kommen haben die auch ca. 12,00 Volt ob die FC28 12,6 Volt vertägt weiß ich leider auch nicht.

Gruß Michael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Markus77
        Member
        • 14.06.2006
        • 125
        • Markus

Zitat von Lattinger
        Hi
        würde mich auch interessieren.
        Wenn meine 8 Zellen frisch vom Lader kommen haben die auch ca. 12,00 Volt ob die FC28 12,6 Volt vertägt weiß ich leider auch nicht.

Gruß Michael
        ich glaub ich werde Morgen mal beim robbe service Anrufen

Mal sehen was die dazu sagen Können
        Logo 600sx / T-Rex 500

Kommentar

• Rüdiger
          Member
          • 07.06.2001
          • 513
          • Rüdiger
          • Karlstein

Moin Gemeinde,

ich betreibe meine FC-28 seit etwa einem Jahr mit einem 3s 2200er Lipo. Allerdings habe ich noch zwei Dioden zwecks Spannungsabfall davorgeschaltet, damit es in etwa mit der "Alarmspannung" des vorherigen Achtzellers hinkommt und der Lipo nicht gnadenlos tiefentladen wird. Damit der Lipo dann auch wieder geladen werden kann, schalte ich zum Laden die beiden Dioden per eingebautem Kippschalter kurz.

hth,

Rüdiger
          Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Frage,
            was bringt die Umrüstung auf einen Lipo Akku beim Sender. Etwas weniger Gewicht ? Anderer Grund fällt nicht ein. Und desshalb so ein Risiko eingehen ?
            Und fliegt ihr auch im Winter. Lipos bei Minusgraden brechen gnadenlos ein, nur mal so zum nachdenken !!!

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

Hi,

ist zwar für Graupner-Sender, geht hier aber auch um 3 Zellen, allerdings LiIon: http://members.aon.at/flug.fiala/txakkulion.html
              http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• webhelicopter
                Junior Member
                • 08.08.2003
                • 3
                • Henrik

Hi,
                ich fliege schon seit 2 Jahren in einem Graupner-Sender (MC 24) mit einem 3S Lipo Akku mit 3000mAh, Spannung nach dem laden 12,9V, der Graupner Service hat gesagt das dies kein Problem ist. Bei der MC 24 heißt das 12 Stunden fliegen ohne nachzuladen. Die Akkuwarnanzeige der Anlage bei 9V (leer) trifft ja auch zu, man sollte allerdings nicht bis zu diesem Punkt warten, 11 Stunden reichen auch.

Gruß Henrik

Revo, Genises, Rebell XL, Mini Rebell
                GruÃ? Henrik www.AHLtec.de

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

Womit wir wieder bei der Frage wären, ob Graupner-Servicemitarbeiter überhaupt berechtigt sind, eine Betriebsspannung quasi öffentlich als erlaubt anzugeben, die bereits außerhalb der zulässigen Betriebsspannung in "Technische Daten Sender..." liegt. Und auf deren strikte Einhaltung Graupner VOR dem neuen LiPo-Akku noch sehr bedacht war!

Das wäre nur dann zulässig, wenn das der Zulassung zugrunde liegende Prüfzeugnis bei einer Betriebsspannung von mehr als 12V erstellt wurde.

Wobei wir zur weiteren Frage kommen: Werden bei einem allfälligen Prozess wegen Personenschadens durch einen Senderfehler durch zB thermische ßberlastung diese Servicemitarbeiter dann aussagen, dass sie die "Freigabe" für 12,9V erteilt haben? Der Angeklagte somit nach bestem Wissen und Gewissen handelte und Fahrlässigkeit ausgeschlossen werden kann?

Ich weiß die Antwort nicht, aber die Vermutung, dass sie das NICHT tun, liegt ziemlich nahe...

Logischweise befreit ein außerhalb der Spezifikation betriebene Gerät den Hersteller/Vertreiber vor Haftungsansprüchen.

Der Paradefall: Die mit 5 Zellen betriebenen 4-Zellen/6V JR-Empfänger mit Abstürzen: Interessiert bei Xx absolut keinen mit dem stereotypen Hinweis "Außerhalb der Spezifikation..." und "mit unseren Produkten gibt es keine Probleme..."

Be happy, Rudy

Kommentar

• Markus77
                    Member
                    • 14.06.2006
                    • 125
                    • Markus

Zitat von Klaus G.
                    Frage,
                    was bringt die Umrüstung auf einen Lipo Akku beim Sender. Etwas weniger Gewicht ? Anderer Grund fällt nicht ein. Und desshalb so ein Risiko eingehen ?
                    Und fliegt ihr auch im Winter. Lipos bei Minusgraden brechen gnadenlos ein, nur mal so zum nachdenken !!!
                    zum einen Mus ich sagen das ich nicht Im winter fliegen gehe bei Minus geraden wähere die verwendung von Lipos bei mir nicht das Problem

zum anderen habe ich mir die frage nur gestellt da der Lipo Optimal rein Passen Würde und was ich mache Solte der Sender akku sein dienst irgendwan mal aufgeben

und wen ich den Sender Außerhalb der Spezifikation betreibe lass ich das Da mir der Versicherrungs schutz Vorgeht
                    Logo 600sx / T-Rex 500

Kommentar

• Wings Only
                      Senior Member
                      • 24.11.2002
                      • 1057
                      • Rudolf

und wenn ich den Sender außerhalb der Spezifikation betriebe lass ich das, da mir der Versicherungschutz vorgeht
                      :jippie:

Be happy, Rudy

Kommentar

• Rüdiger
                        Member
                        • 07.06.2001
                        • 513
                        • Rüdiger
                        • Karlstein

Klaus,

Du glaubst allen Ernstes, dass ein 2200er Lipo bei nur etwa 200mA Stromaufnahme des Senders im Winter in die Knie gehen könnte? Eher hagelt es 1000 Euro-Scheine.

Was die übrigen Bedenken angeht: Ja, man muss natürlich zusehen, dass der Sender innerhalb seiner Specs betrieben wird. Zumindest ich kann das für mich garantieren - soweit bin ich als gelernter Fernsehknecht für solche Dinge allemal fit genug.

cu,

Rüdiger
                        Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Zitat von Rüdiger
                          Klaus,

Du glaubst allen Ernstes, dass ein 2200er Lipo bei nur etwa 200mA Stromaufnahme des Senders im Winter in die Knie gehen könnte? Eher hagelt es 1000 Euro-Scheine.

Was die übrigen Bedenken angeht: Ja, man muss natürlich zusehen, dass der Sender innerhalb seiner Specs betrieben wird. Zumindest ich kann das für mich garantieren - soweit bin ich als gelernter Fernsehknecht für solche Dinge allemal fit genug.

cu,

Rüdiger
                          Wenns kalt wird, mußt du mit Kapazitätseinbusen deiner Lipos rechnen. Ich habe von T14 Futaba benutzern gehört, die hatten im Winter nur noch ca. die halbe Senderlaufzeit. Lipos sind einfach empfindlich bei Kälte und das kannst du nicht wegdiskutieren.

Kommentar

• Rüdiger
                            Member
                            • 07.06.2001
                            • 513
                            • Rüdiger
                            • Karlstein

Hi Klaus,

das diskutiere ich auch nicht weg. Allerdings ist es unglaublich, was du da gehört haben willst. Nach meiner praktischen Erfahrung büsse ich vielleicht eine halbe Stunde Senderlaufzeit ein, keinesfalls aber die halbe Laufzeit, dazu ist die Belastung meines Akkus mit einem 1/10 C einfach zu gering, um signifikante Kälteeinflüsse erkennen zu können. Gegen das, was du da gehört hast, sprechen auch alle Diagramme bei einer 1/10 C-Belastung, selbst bei -20 Grad.

cu,

Rüdiger

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Hallo Rüdiger,
                              wie gesagt ich habs gehört in der Anfangszeit der T14. Seis drum. Ich finds trotzdem überflüssig, einen Sender der für diese Spannungslagen nun mal nicht vorgesehen ist, dafür umzurüsten. Gründe die dagegensprechen wurden ja schon geschrieben.
                              Und ich sehe noch immer keinen Vorteil in der Geschichte.

Kommentar

Lädt...
                              X