[NewBie] Welchen Sender für den guten Start?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheOnlyOneMickey
    TheOnlyOneMickey

[NewBie] Welchen Sender für den guten Start?

Halloa,

ich habe derzeit mir eine MX-12 bei ebay ersteigert, ohne Empfänger, Quarz und Servos. Sodala, die verkaufe ich jetzt . habe bemerkt dass ich gleich , von mir aus etwas mehr zahle und eine neue haben will.
    ich will also in flächen und heli einsteigen. aus diesem Grund will ich mir eine halbwegs tauglichen Sender zulegen der sowohl für Fläche auch für helis geeignet ist und wo ich sagen kann für die nächsten 2 Jahre komme ich damit durch - ich wiederhole noch mal - bin Anfänger ;-)

zusätzlich will ich natürlich mit Reflex xtr anfangen.

so, nachdem ich bis jetzt nur die graupner mx-12 kenne (kennen ist gut - weiß wie sie aussieht ;-) ), würde gerne wissen ob es alternativen gibt? die auch ausreichen sind und nicht mit Kanonen auf Spatzen damit geschossen wird ;-) und eine Eierfressende - Vollmilchsau ist auch nicht unbedingt notwendig ;-)

vielen dank!

• Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: [NewBie] Welchen Sender für den guten Start?

Hi Mickey

Erstens gehört dein Link in das Kleinanzeigen Portal und zweitens ist dein zum Verkauf angebotener Sender MX12 vollkommen ausreichend alles zu machen was du dir vorstellst.
    Moin

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Hi Mickey

Erstens gehört dein Link in das Kleinanzeigen Portal und zweitens ist dein zum Verkauf angebotener Sender MX12 vollkommen ausreichend alles zu machen was du dir vorstellst
      Hy...

so sehe ich das nicht so ganz.......

und zwar nehmen wir mal mich als Beispiel...ich fliege seit 6 Monaten Heli...fliege schon Rollen und auf dem Rücken usw...er will das die Funke 2 Jahre reicht....mit ner MX12 ist das bei Verbrennern unmöglich!!!! die hat leider kein Kreiselmenü,Timer...das ist das Hauptproblem....man kann nicht im Flug umschalten auf 3d....!damit kämpft grad ein Freund von mir....er müßte auf 3D schalten und gleichzeitig die Gyrowirkung auf dem Regler oder schalter umlegen...!
      So hab ich das jetzt mitbekommen....

Lieben Gruß

Makis
      NOVA 7.0

Kommentar

• Hawk
        Hawk

Genau so sieht es aus die MX-12 hät erstmal gereicht.
        Nächste Schritt wer die MX 16 Lohnt sich aber nicht wirklich nach meiner Meinung.
        MC-19 ist auch noch nicht das wahre...
        und die MX bzw. MC-22 Wer dann genau der Sender der auf Jahre hinweg reicht weil du mit ihr so ziemlich alles machen kannst was du dir vorstellen kannst...
        Anders ausgedrückt der Normale Pilot der auch mal etwas aufwendigere Modelle Fliegen möchte wird bei diesem Sender nicht an die Grenzen stoßen...
        Ja und die MC-24 ist dann halt das Graupnersche Top produckt was dann fast keine Wünsche mehr offen lässt alles ist machbar!

An deiner Stelle hät ich die MX-12 Behalten da du sie ja eh schon hast und hät mir nen Entsprechenden Hubschrauber wie Raptor und co (Je nachdem was du halt Fliegen möchtest) gekauft aber den dann bitte neu aufbauen hast du mehr Freude dran...

PS: Habe erst Kürzlich einen Starlet von Graupner auf einer MX-12 eingestellt und muss sagen für den Anfang reicht das auf jeden Fall!

Klar kommst du an die Grenzen der Anlage wen du mehr willst aber das dauert eh nen bissel bis du soweit bist das du einen Aufwendigeren Hubschrauber Fliegen kannst....

Und erstmal abwarten ob du überhaupt diesen Weg einschlägst! Wehrst Leider nicht der erste der dieses Schöne Hobby nach kurzer Zeit aufgibt....

Zitat von Makis
        Hy...

so sehe ich das nicht so ganz.......

und zwar nehmen wir mal mich als Beispiel...ich fliege seit 6 Monaten Heli...fliege schon Rollen und auf dem Rücken usw...er will das die Funke 2 Jahre reicht....mit ner MX12 ist das bei Verbrennern unmöglich!!!! die hat leider kein Kreiselmenü,Timer...das ist das Hauptproblem....man kann nicht im Flug umschalten auf 3d....!damit kämpft grad ein Freund von mir....er müßte auf 3D schalten und gleichzeitig die Gyrowirkung auf dem Regler oder schalter umlegen...!
        So hab ich das jetzt mitbekommen....

Lieben Gruß

Makis
        Grundsätzlich kannst auch mit ner MX-12 einen Hubschrauber in allen Lebenslagen Fliegen... (Normal und Kunstflug)
        Nur die Perfekte Abstimmung ist eben nicht immer Möglich mit einem Sender wie der MX-12 da braucht´s dann halt eben schon in meinen Augen ne MX-22 oder MC-22aber die Kostet halt auch einiges mehr...

Was das Kreiselproblem angeht das lest sich ganz einfach Lösen in dem man immer den Kreisel im HH Mode Fliegt. Den haben mittlerweile eh die meisten Modernen Kreisel und dann Braucht man auch Keine Kreiselmischer...

Auf den Timer kann man nach meiner Meinung nach auch verzichten!

Ich Fliege auch bei der MC-24 ohne Timer wie lange der Sprit reicht hat man mit der Zeit auch sehr gut im Gefühl...

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=47453.0
          Moin

Kommentar

• digitalonkel
            Member
            • 11.12.2001
            • 334
            • Rainer
            • MFC Freckenhorst

@ Makis,

Mit der MX12 geht das alles. Man kann verschiedene Flugzustände programmieren mit entsprechenden Kreiswirkungen.
            GruÃ? Rainer
            Schaut auch mal auf meine Homepage:
            http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Ich habe diese hier http://www.carson-modelsport.de/de/m...uktdetails.htm

und kann sie nur empfehlen. Gibts mit Gas links oder Gas rechts.Und für 249 Euros.
              Die Anlage ist sehr sehr gut zu Programmieren und hat viele Futures. Von Throttle Cut bis alle möglichen Schalter die ich garnicht benutzen kann da ich nicht so viele Funktionen an meinem Hubi habe wie zb. Einziehfahrwerk usw.

Ein Super Sender der mehr in den USA vertreten ist als in Deutschland aber echt TOP!!!

Kommentar

• TheOnlyOneMickey
                TheOnlyOneMickey

Hallo und Guten Morgen,

erst mal vielen dank für die Zahlreichen Antworten. Ich wollte nicht wirklich wieder eine Diskussion lostreten - was und was nicht die Mx-12 kann ;-)

Ist der Hersteller in dieser Preisklasse +/- 100 EUR ein Monopolist was die Qualität betrifft? Mich würden auch andere Sender sehr interessieren.

Vor allem Sender wo ich nicht auf Russisch irgend wie etwas machen muss, was in der Regel nicht so einfach geht, aber mit herum gebastelt es dann doch Möglich ist ;-)

danke!

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Morgen Mickey

Hier wird nich diskutiert sondern klargestellt

Desweiteren würde ich jetzt gerne aufgrund deiner Frage von dir Wissen was genau die MX12 nicht kann was du dringend brauchst?

Ich denke nachdem was du oben gepostet hast das du dir dich nie richtig mit den Möglichkeiten der Ankage beschäftigt hast weshalb sie jetzt im Ebay angeboten wird. Hättest du dies getan wäre dir nämlich die Anlage nicht dort. Die MX12 ist meines Erachtens zurzeit Konkurrenz los. Ich wüßte bei mir nichts was ich wirklich vermissen würde wenn ich jetzt die MC24 gegen die MX12 tauschen würde.

Das liegt aber wohl mit daran das ich sogut wie gar keinen Verbrenner mehr fliege (zumindest dieses Jahr nicht einmal) und meine E-Helis Regler besitzen.

Ansonsten ist das einzige Kriterium die wenigen Punkte auf der Gaskurve die allerdings einem Anfänger der sowieso nicht gerade in den Rückenflug geht und Tic Tocs zaubert vollig egal sein können.
                  Moin

Kommentar

• TheOnlyOneMickey
                    TheOnlyOneMickey

@Chris Lange:

vielen dank für deine Antwort. Ich wollte nur Wissen ob die MX-12 wirklich derzeit das Angesagteste und unproblematischste Teil ist, oder nicht. Mir ging g es nicht um den Preis. Mir ging es nur darum, Ob es Sinn macht diese für die nächsten 2 Jahre zu verwenden - ich bin darin totaler Neuling, oder ob ich nicht gleich eine andere auch von einem anderen Hersteller nehmen soll.

Was mich in diesem Forum nach der Recherche in diesem guten Forum etwas immer wieder durcheinander gebracht hat, war dass die MX-12 immer wegen dem Preis Angeboten wurde bzw. empfohlen wurde. Ich allerdings ein Typ bin, der nicht unbedingt das beste und teuerste aber auch nicht das billigste haben will-Sondern der Wert der hinter dme Preis steht. Deshalb war bzw. ist für nicht der Preis kein Hauptargument ein Teil zu kaufen.

Also wenn Ihr meint, abgesehen vom Preis, dass die MX-12 für mich zum Anfangen ausreicht und ich nicht gleich an die Grenzen stoße, Reicht mir das wunderbar - vielen dank!

Wenn Ihr meint es gebe eine Alternative mit +/- 100 EUR, dann bin ich auch nicht abgeschreckt davon zu erfahren;-) . Aber ich brauch jetzt zum Anfangen sicher kein Ding um >400 EUR oder so. Halte ich als Anfänger nicht für Sinnvoll.

Und die MX-12 stellte ich deshalb bei Ebay rein (Ich weiß dass es einen Anzeigenteil gibt - ist auch nicht mit der Verlinkung beabsichtigt gewesen das mein Verkauf beworben wird), weil ich wenn ich Empfänger etc. dazunehme, bekomme ich fast - mit etwas Aufpreis, das teil neu.

Kommentar

Lädt...
                    X