MC15 Gas & Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

MC15 Gas & Pitch

Natürlich hast Du eine Gaskrve. Zwar keine komfortable, aber immerhin.

1. Gasminimum und Gasmaximum auf +- 100% (GL .. oder TL bzw. GH / TH)
    2. Voraussetzung ist, daß die Schwebedrehzahl MECHANISCH am Servogestänge zum Vergaser paßt. Etwa Vergaser so 65-75% offen bei Pitchküppelmitte.
    3. Servoweg des Gasservos reduzieren, daß der Vergase nach Scließen der Trimmung gerade so sicher abstellt (Servo nicht blockiert) und es nach oben gerade so Vollgas gibt.
    4. Flugphase 1 so belassen.
    5. Flugphase 2 nun das Gasminimum erhöhen bis Systemdrehzahl in etwa erreicht ist.

Weitere Vorgehensweise:Also, Du solltest als 1. die Anleitung lesen, da steht nämlich vieles drin.

Grundeinstellungen bei 120° Anlenkung:

- Servowege 100%
    - Servomitten auf 0
    - alle Trimmungen raus
    - alle Gestänge zu den Servos weg

- TS / Pitchkompensator / Rotorkopf stoßen beim Hochschieben der TS gleichzeitig zusammen. Sonst Gestänge PK - Paddelbrücke verstellen (beide gleich!)

- gewünschten Pitchweg einstellen. D.H. TS unten - ca- -5°, TS oben ca. +12° - Hier je nach Gusto variieren.

- Pitchhebel am Sender in Mittelstellung, Alle Servoarme sind jetzt waagerecht anzuschrauben. Hier kommt einem die asymetrische Zahteilung der Arme zugute, wenn man ewas mit verschiedenen Armen herumspielt, geht das 100% genau gleich.

- TS in Mitte des Verschiebewegs

- Gestänge zu den Servos jetzt einpassen (gleich lang)

- ßber die Einhängpunkte am Servo so justieren, daß die TS beim Pitchgeben den vollen Weg macht.

- Pitchwerte checken und über die Pitchkurve begrenzen. Für das anfängliche Schwebetraining sind Werte von ca. -1 bis +8 Grad ausreichend, dann ist der Heli nicht so giftig.

- Zyklische Ausschläge nun im Menü Dual Rate des Senders begrenzen. Anfänglich vielleicht so ca. 50-60%, dann später erhöhen. (wieviel Grad das sind habe ich noch nie gemessen, aber 100% ist sicher zuviel.)

- Jetzt noch die Gaskurve und das Heck dazu anpassen.

Leider lassen sich bei der MC 15 die Pitch- und Gasmittenwerte NICHT im Sender einstellen (es sei denn über die Servomittenverstellung, aber dann stimmen die Endwerte auch nicht mehr!). Daher ist hier die Anpassung aus dem Schwebeflugzustand nach oben und unten erforderlich.

Einbau D-Regler ist möglich, Du brauchst halt noch einen Kanal zur Drehzahlvorgabe. (K8) Dazu im Sender einen Dreh- oder Schieberegler einbauen.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.
  • AndreasW
    AndreasW

MC15 Gas & Pitch

Hallo,

als Ergänzung:

Du kannst über die GL-Werte nur den unteren Punkt der Gas-Gerade (Kurve isses nich) verschieben. GasLow, 1 und 0 beziehen sich auf die beiden Flugphasen.
    Mit dem pitch isses genauso auch hier nur den unteren Punkt flugphasenabhängig schaltbar, oberer Punkt immer gleich.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

MC15 Gas & Pitch

Hallo Reiner, Andreas,

Rainer hat sehr gut beschrieben wie man sowas einstellt. Aber auch nach dreimaligen Lesen hab ich noch 10 mal durchgeschaut... und nicht richtig kapiert [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle].

Das ist vielleicht nicht das was ich brauche glaube ich. Vielleicht mal andersherum.

Ich habe einen Servo auf Gas und einen auf Pitch. Die sind zusammen auf eine Funktion an der Anlage gekoppelt. Soooo....

Bei Mittelstellung habe ich +5 Grad und etwas weniger als Halbgas. Rotorblätter laufen aber zu schnell (Heli schwebt). Bei Knüppel unten (Motor leerlauf) und bei Trimmung unten Motor aus(Heli unten)). Bei Vollgas Rotorblätter zu langsam(Heli nicht mehr zu sehen). Ich hoffe man versteht mich noch... Ach so bei Mittelstellung sind alle Servos und Gestänge im rechten Winkel und/oder Grade

Jetzt habe ich auch keine Schalter der den Gasservo bei idealer Drehzahl abschaltet und ich nur noch mit dem Pitchservo arbeite...

Also ich denke ich müßte eine nichtlineare getrennte Steuerung der Servos finden. Was ich als Laie natürlich niemals hinbekommen werde.

Da dachte ich: Drehzahlregler einstellen auf 1500 U/min. Motor an und der Drehzahlregler sorgt dafür das er die ideale Geschwindigkeit bleibt. Vielleicht zu einfach *

Kommentar

• AndreasW
        AndreasW

MC15 Gas & Pitch

Hi,

in der Anleitung zur MC 15 ist doch gut beschrieben, wie man den Motor und den pitch entsprechend einstellt.

So wie ich das gelesen habe ist genau das Dein Prob oder bin ich zu doof? [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Mit genau den GL on PL Werten bzw. Servomittenverstellungen bekommt man bei der MC 15 die Sache eingestellt.

Regler is ok solange er funktioniert. Bei Ausfall sollte aber eine fliegbare Gaskurve schon vorhanden sein sonst bruch.

Grüße

Andreas

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

MC15 Gas & Pitch

Sorry, Michael, aber hier nochmal:

1. Schwebepitch einstellen, ca. 5-6° bei waagerechten Servohebeln.
          2. Vollpitch ca. 10°
          3. Pitch min. ca. -3°

4. Vollgas bei vollpitch
          5. 60% bei Schwebepitch
          6. 20% bei Pitchminimum

Nun müssen wir durch Abstimmarbeiten im Flug folgendes erreichen:

1. gleiche, vernünftige Drehzahl über ALLE Bereiche
          2. fliegbare Pitchbereiche

Folgende Vorgehensweise:

Als erstes nimmt man sich den Schwebeflug vor. Schwebedrehzahl solange anpassen, bis der Heli bei Pitchknüppelmitte (sind dann so 5-6° s.o.) schwebt. Ist die Drehzahl zu hoch, Schwebepitch erhöhen und umgekehrt.

Als nächstes das Pitchmaximum. Hier gilt es, den Pitchmaximumwert so anzupassen, daß der Motor bei Vollpitchsteigflügen nicht fault und nicht auftourt. Gas bleibt bei 100%.

Das Pitchminimum wird nun so eingestellt, daß die Drehzahl am boden (Heli steht) gleich ist wie Schwebeflug. Dann wir der heli zwar im steilen Sinkflug etwas auftouren, ist aber unbedenklich. Wenn mans nicht mag, halt etwas Gasminimum reduzieren.

Das wars.

Im übrigen sollte, wenn man eine Regler einbaut auch eine Gaskurve programmiert werden, die fliegbar ist. Gründe: Reglerausfall und Vorsteuerung des Gasservos. Natürlich MUSS im Reglerbetrieb der Motor 100% zuverlässig sauber laufen ... sonst ... machts vielleicht mal bums.

Am Besten wäre es, wenn Du Verständnisprobleme mit der Materie hast, Du schaust nach einem Helipilot in Deiner Nähe, der Dir da mal hilft.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

MC15 Gas & Pitch

Hallo Andreas, Reiner,

ich habe mir eure Anleitung nochmals durchgelesen und ich denke ich habe jetzt kapiert worum es eigentlich geht.

Jetzt muß ich mal die kompletten Einstellungen bei mir durchchecken ob das alles soooo passt. Trotzdem werde ich das ganze mal von einem Profi durchchecken lassen.

Danke für eure schnelle Hilfe.

Warum gibt es nicht einfach 5 bis 10 Messpunkte wo man die Servostellung von Gas und Pitch seperat einstellen kann. Das wäre doch dann für so doofe wie mich Ideal [:-)]

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

MC15 Gas & Pitch

Sorry... ich habs jetzt erst gesehen...

Reiner -> Rainer -> Entschuldigung !!!

Kommentar

Lädt...
              X