Pitchkurve und Gaskurve in einer Multiplex mc3030

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcfreis
    mcfreis

Pitchkurve und Gaskurve in einer Multiplex mc3030

Hallöchen,

nach dem ich meinen Rex jetzt zusammengeschraubt habe und bei den Einstellungen des Pitch bin habe ich nun folgendes Problem:

In der Geber-Option "Pitch" möchte ich die Pitchkurve durch verstellen der Wege und der Mitte einstellen (So beschrieben in der Anleitung). Mit der Pitchlehre und dem Servoweg so lange spielen bis es passt. So bei 9° Pitch (100% Pitch-Knüppel; P+) bin ich dann bei ca. 62% Servoweg. So diese 62% sind dann auf einmal das Maximum in der Gaskurve (Vollgas). Steht auch so in der Anleitung von der Funke mc3030. So jetzt kommt's, mein Gaspunkt SP liegt bei 65% (erste Einstellung), wenn ich jetzt aus der SP-Knüppelposition auf P+-Knüppelposition gehe, dann wird der Pitch erhöht auf 9° (SP = 6°). Aber wie funktioniert des, bin ja eigentlich -2% Servoweg gegangen?!

Ich blick's net Habe gestern mit einem Bekannten drüber gesessen, der ist aber nicht sehr oder besser gar nicht vertraut mit Multiplex. Kann mir jemand Licht in diese dunklen Stunden bringen

Dankbar für jede Hilfestellung
    Björn
  • mcfreis
    mcfreis

Re: Pitchkurve und Gaskurve in einer Multiplex mc3030

Ich glaub eben habe ich ein Stück mehr verstanden ... war mal kurz an der frischen Luft!

Also die Gaskurve besteht aus 3-Punkten (Vw, SP, Vollgas), die 5-Punkt-Kurve natürlich noch aus S- und S+. So für Vw und SP wird der Servoweg des Reglers (GAS) eingestellt bei dem Knüppelweg Vw (= -100% Knüppel) und SP (= 0% Knüppel). Bei Vollgas wird 100% GAS angenommen, wobei auch 100% Knüppel angenommen werden, und jetzt kommt's dort wird dann die maximale Blattverstellung angegeben, also die aus dem anderen Menüpunkt. Ist das so richtig? Also der letzte Punkt in der Gaskurve ist in diesem Fall 100% Gas bei 100% Knüppel aber mit z.B. maximal 9° Pitch (in meinem Fall bei ca. 62% Servoweg der Taumelscheibe).

Ich glaub ich geh noch mal Luft schnappen drausen. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
    Björn

Kommentar

• Michael Faupel
      Michael Faupel

Hallo Björn,

der Regler wird vom Weg her über einen Schieberegler eingelernt!!! Damit hast Du dann auch gleichzeitig nen Gaslimiter ! Du kannst aber auch mit Gaskurve fliegen und den Regler im Stellerbetrieb über die 5-Punktkurve im Flug einstellen. Das geht mit der MPX im wahrsten Sinne im Flug und ist in ein paar Minuten erledigt.

Kommst Du damit klar ?

LG Michael

Kommentar

• kreto
        kreto

Hi Björn,

die Programmierung der Multiplex3030 scheint ja nicht so einfach zu sein
        Ich würde anstelle des Motorreglers einfach nochmal ein Servo anschließen und kontrollieren, dass der Regler auch in jedem Fall die 100% Servoweg bekommt.

Kommentar

• mcfreis
          mcfreis

Hallo Michael, hallo Tobias,

ich habe jetzt anstelle des Reglers einen Servo angeschlossen (und den Regler an Kanal 8 für BEC) und wenn ich den Pitch-Knüppel auf 100% nach vorn drück, dann geht der Servo auch seine 100% (glaub ich zumindest), bei -100% Pitch-Knüppel geht er genau den anderen Weg. Den Nullpunkt hatte ich zuvor markiert. (Die 200% Servorweg entsprechen ca. 45° Drehung am Servo?!) Also bei 100% Pitch-Knüppel ist Vollgas angesagt, wobei nur 65% Pitch-Servoweg zurück gelegt werden, was in etwa dann die 9° Pitch bedeuten.

Der Schieberegler ist auch eingestellt. Wenn ich ihn ganz nach unten fahr, dann ist das Gas gesperrt. Der war auch so ne Aktion zum einstellen bzw. zum Reversen.

Ich denk jetzt hab ich's! Den ersten Hopser steht morgen also nicht's im Wege

Gruß und Danke,
          Björn

Kommentar

Lädt...
          X