MX12 und HF Empfängermodul von Multiplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonne
    Member
    • 27.02.2006
    • 377
    • Jörg
    • Lüneburg

MX12 und HF Empfängermodul von Multiplex

Hallo,

da ich Störungen im Graupner Empfänger habe und bereits die EVO9 im Zimmer liegt, habe ich mir das HF Empfängermodul (RX7...) zugelegt. Beim Fliegen heute habe ich dann aber sehr stark den Eindruck, das die Signale verspätet bei den Servos ankommen.
    Der Logo schwingt ein wenig angetrunken hin und her.
    Ist das so, dass die Empfänger stark auf den jeweiligen Sender abgestimmt sind?

Gruß
    Sonne
  • Burg
    Member
    • 22.02.2006
    • 545
    • Paul
    • VA, USA

Re: MX12 und HF Empfängermodul von Multiplex

Hallo Sonne,

Ich hatte auch mal einen EVO9, hab den verkauft und einen JR9303 (MX22) zugelegt. Ich hab einen Mplx Rx IPD 7 in meinen kleinen T-rex gesteckt und hatte mit dem keine Probleme. Ich habs auch in meinen Roxxter 33 mal versucht und dort gabs zu viele Störungen.

Ich bin mit dem leider nicht lang genug geflogen um einen guten Eindruck zu bekommen aber soweit ich mich noch erinnern kann gabs bei mir keine Verzögerung.
    Viel Glück!
    Paul
    T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Was verstehst du unter "HF-Empfängermodul" ?
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• MeisterEIT
        MeisterEIT

hallo,
        bei den intelligenten empfänger wie RX7 findet eine nachbearbeitung der signale statt.
        im direkten vergleich kann man sogar die verzögerung sehen.
        zusammen mit einen "langsamen" fernsteuerung kann es zu erheblichen verzögerungen kommen.

prinzipiell besteht aber kein problem in der verzögerung.
        der mensch ist ein gewohnheitstier und gewöhnt sich schnell daran.
        ist eine verzögerung vorhanden von zb 100ms, dann steuert der mensch unterbewust 100ms früher.
        ist das gleiche als wenn man sich an ein andere fluggerät gewöhnt.

das problem sind die störeinflüsse.
        kommt eine störung zb wind oder böhe oder unerwartet der boden zu nahe dann ist die die verzögerung schlecht. die steuerbefehle kommen eben verzögert an.
        es ist aber eine frage ob die 100ms wenn man sie früher hätte überhaupt was bringen.
        bei einem schweren, trägen modell was sowieso schwerfällig ist, da machen zb. 100ms verzögerung in der übertragung sowieso nix aus.
        bei einem shokflyer oder extrem wibbeligen hubi kann es, wenn der pilot es von der reaktion kann, dann von nachteil sein.

ich habs in einem shockflyer ausprobiert, ich bin langsamer als der shocki bei wind und der hat genauso gezappelt bei böhen mit dem schnellen empfänger wie mit dem langsamen.

beim hubi habe ich auch ein etwas schwamigeres gefühl gehabt, beim umstieg von schnelln auf langsamen emfpänger. aber nach ein paar minuten ist das gefühl vorbei.

beim umstieg von einer langsamen MC12 auf die schnellere MC22 habe ich direkt ein besseres steuergefühl gehabt.

also theoretisch hat die verzögerung keine einfluss, weil der mensch sich dran gewöhnt.
        praktisch merkt man kurzzeitig eine veränderung an die man sich auch gewöhnt.

bei den intelligenten PPM empfängern wie RX7 kommt wegen der nacharbeitung zu der immer vorhandenen übertragungsverzögerung auch noch ein dynamische verzögerung dazu, die unter gewissen umständen zu verlangsamten steuerung führt.

die verzögerung hört sich schlecht an, ist praktisch gesehen aber kein nachteil. ist wie die verschiedenen flugmodelle eben unterschiedliche flugverhalten haben.

da du die MX12 hast, nimm gleich einen SPCM empfänger wie zb SMC16 Scan oder SMC14
        grüße

Kommentar

• Burg
          Member
          • 22.02.2006
          • 545
          • Paul
          • VA, USA

@ Alex,
          Ich hab mich da wohl verlesen... Ich dachte du hast über den Empfänger geredet. Meine Schuld!
          Aber der Meister hats wohl sehr gut erklärt.
          T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

ist eine verzögerung vorhanden von zb 100ms, dann steuert der mensch unterbewust 100ms früher.
            Bist Du Hellseher?
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• MeisterEIT
              MeisterEIT

Zitat von RV
              Bist Du Hellseher?
              ähm..

wie fliegst du zb eine kurve ?

roll geben, pitch geben, nick ziehen, heck nachsteuern ? oder wie auch immer.
              denkst du darüber nach, was du steuern must, wenn du eine kurve fliegen willst ?
              oder denkst du bewust darüber nach, wann du die kurve einleiten must, wenn du eine kurve fliegen willst ?

oder fliegst du einfach, ohne bewust darüber nachzudenken, die kurve dort, wo du die kurve haben willst ?
              grüße

Kommentar

Lädt...
              X