FF9s und TJP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volkmar
    Volkmar

FF9s und TJP

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen TJP gekauft, eingebaut, programmiert, kalibriert und getestet. Den TJP habe ich bei meiner Fernsteuerung (FF9s) auf Schalter E (Norm, IDL1, IDL2) gelegt (mit dem in der FF9s vorhandenen Drehzahlregler-Menue), so dass der Regler mit den einzelnen Flugzuständen umschaltet. Es funktioniert auch alles einwandfrei. Die Rotorkopfdrehzahl ist deutlich gleichmässiger geworden. Insbesondere beim Rundflug ist das Halten der Höhe einfacher geworden.

Meine Frage: Ich würde den Regler gerne mit einem weiteren Schalter ab- bzw. umschalten können. Leider habe ich bisher darüber nichts in der Bedienungsanleitung der Fernsteuerung finden können. Der weitere Schalter müsste irgendwie der "führende" sein. Geht das? Und wenn ja, wie?

Danke für Infos.

Grüße aus Bremen

Volkmar
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Re: FF9s und TJP

Du könntest es so machen wie ich. Vom Flugphasenschalter verwende ich nur Normal und Idle 2 (Vollgas). Und den Gov hab ich auf dem rechten Drei-Weg-Schalter (aus, Schwebedrehzahl, Kampfdrehzahl).

Den Gov-Schalter stelle ich immer schon vor dem Einschalten auf Schwebedrehzahl. Dann fahr ich hoch, schalte auf Idle 2 und schwebe mal rum. Und wenn ich zufrieden bin, schalte ich den anderen Schalter auf Kampfdrehzahl.

Kommentar

• Volkmar
      Volkmar

Hallo,

so geht´s natürlich auch, aber dann habe ich auch nur zwei voreingestellte Drehzahlen. Netter wäre es doch, wenn man mehr Möglichkeiten hätte, oder sogar während des Fluges die Drehzahl über einen der Drehregler zusätzlich verändern könnte. Ob man´s braucht ist vielleicht ´ne andere Frage. Eigentlich reichen ja zwei Drehzahlen.

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Ich hasse es, wenn man irgendwas über Drehregler, Schieber oder sonstiges verändern kann. Dann greift man den Sender mal irgendwie blöd an, und alles ist verstellt. Nein, nein - ich will immer den gleichen Zustand haben und auch gar nicht unabsichtlich verändern können.

Kommentar

• Volkmar
          Volkmar

Hallo,

da ist natürlich was dran. Habe gestern abend noch einmal in der Anleitung gelesen und festgestellt, dass man auch IDL3 eine Drehzahl gesondert zuweisen kann. Dann sind es immerhin drei unterschiedliche Drehzahlen, das sollte reichen.

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

Lädt...
          X