frequenzen, da kennt sich nicht mal derlindinger aus!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boysen
    boysen

frequenzen, da kennt sich nicht mal derlindinger aus!

hallo wollte einen neuen futaba empfänger -quarz frequenz 34,645 AM/FM (bezeichnung 01SR031normal) der in den micro 6 empfänger passt, bestellen! frequenznummer?? keine ahnung!

er schickt mir einen rx 70 fm quarz type 35-12 frequenz 35,100 mhz?? ist der ident mit meinen, hab ich einen doppelsuper quarz? denke der sender hat ch 71!!!!!!!

wie ist das mit der zwischenfrequenz, ? ist der lindingerquarz nun der richtige??

mfg

tom
  • Bernhard Heck
    Bernhard Heck

Re: frequenzen, da kennt sich nicht mal derlindinger aus!

Hallo,

das 35 Mhz Band fängt mit Kanal: 61,Sende-Frequenz: 35,010 MHz bis Kanal 80, Sende Frequenz 35,200 Mhz.
    Dann das B-Band Kanal 182-191, Frequenz 35,820 - 35,910 Mhz.

Die 34,645 gehören also nicht zum 35er Band.

Grüße Bernhard

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

34.645kHz (Schwingfrequenz) plus 455kHz ZF (Einfachsuper) = 35.100kHz
      Empfangsfrequenz, Kanal 70 (10kHz Kanalschritt). Wenn Dein Senderquarz
      K71 ist, benötigst Du einen Quarz für Frequenz 35.110kHz, Schwingfrequenz
      34.655kHz, nach der Nomenklatur von Lindinger also RX71 und nicht RX70.

Tom

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

ßbersicht: http://www.rconline.net/hangflug/fre...bersicht.shtml

Kommentar

• Bernhard Heck
          Bernhard Heck

Hallo,

hab ich noch nie gehört die Bezeichnung, aber tatsächlich auf einem alten MPX Quarz steht 34,725 = Kanal 78.
          Da soll noch einer durchblicken. Wieder was gelernt.

P.S. Nach der Bestellung von Tom (34,645 + 455 = 35,100) hat doch Lindinger richtig geliefert, oder?

Grüße Bernhard

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Nur, dass 35.100kHz K70 und nicht K71 sind, wie wohl auf dem Senderquarz steht..

Kommentar

• boysen
              boysen

hi!

na wunderbar, verstehe die argumente aber nur bedingt...

erklärt mir das bitte ganz primitiv: wenn mein sender futabe kanal 71 hat , brauch ich doch wohl auch für den empfänger kanal 71? egal , wie die frequenz nun lautet.

nur noch eines- wie wirkt sich denn die frequenz bei normal bzw. doppelsuperquarze aus**

mfg

tom

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Tom,

Du hast offensichtlich einen Empfängerquarz für K70 bekommen, brauchst aber K71.

hallo wollte einen neuen futaba empfänger -quarz frequenz 34,645 AM/FM (bezeichnung 01SR031normal) der in den micro 6 empfänger passt, bestellen! frequenznummer?? keine ahnung!
                Deiner Frequenzangabe 34.645 folgend und da Du einen Micro 6 hast, heisst das, Du brauchst
                einen Empfängerquarz für einen Einfachsuper.
                Allerdings passt Deine Angabe, Du bräuchstest einen Quarz 34,645MHz (== Einfachsuper-Quarz
                für K70 35,100MHz Empfangsfrequenz) nicht zu Deiner weiteren Aussage, der Senderquarz wäre
                für K71!!!
                denke der sender hat ch 71!!!!!!!
                Was denn nun? K70 oder 71? Die Empfängerquarzfrequenz für einen Einfachsuper Micro 6
                auf K71 wäre nicht 34,645 sondern 34,655MHz.

Confusion...

Mach's doch einfach so: Wenn Du Dir sicher bist, dass Dein Sender auf K71 läuft, dann bestelle einen
                Empfängerquarz K71 für einen Einfachsuper.

Zu Deiner konkreten Frage:
                Ein DS-Quarz in einem Einfachsuper würde vermutlich nicht mal anschwingen, ein ES-Quarz in einem
                DS ebenso. Der Empfänger würde taub wie ein Sargnagel bleiben, als wäre gar kein Quarz drin.

Mach' Dich nicht kirre mit den Details, tut mir schon leid, so in's Eingemachte gegangen zu sein,
                bestelle einfach wie oben angeführt und gut is.

Falls auf einem Empfängerquarz vorne irgendwas mit 34 steht, handelt es sich um einen für einen
                Einfachsuper, ist der Wert vor dem Komma mindestens 10 abweichend, ist es ein DS-Empfängerquarz.
                Ansonsten ist meist einfach nur die Kanalfrequenz aufgedruckt, d.h. vorne steht eine 35 oder noch
                einfacher nur Kxx oder CHxx.

Der ACT Micro-6 Digital ist definitiv ein Einfachsuper, FM, PPM, d.h., die evtl. auf einem Empfänger-
                quarz angebene Schwingfrequenz differiert um den Betrag der ZF von 455kHz von der Kanalfrequenz.

OK?

Tom

Kommentar

Lädt...
                X