Gaskurve bei FX 18 V2 für E-Heli??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-freak
    Raptor-freak

Gaskurve bei FX 18 V2 für E-Heli??

Hallo Leute!
    Bin dabei mit meinen T-Rex auch mal 3D usw. zu fliegen. Blos wie ist das mit der Gaskurve? Ich habe gegört dass die eine gerade Linie sein soll, aber bei wieviel % ? Fliege sonst immer Verbrenner, da ist das ja anders.
    Ist hier jemand, am besten einer mit FX 18 & T-Rex- muss aber nicht, der mir ein paar Tips geben kann?

Gruss Raptor-freak
  • Heiner Juenkering
    Robbe.de
    Mitarbeiter
    • 18.04.2003
    • 501
    • Heiner
    • GMV Geseke in Geseke

Re: Gaskurve bei FX 18 V2 für E-Heli??

Hallo Raptorfreak,
    welchen Motor, Regler etc. benutzt Du denn?

Regler im Steller oder Reglermodus?

mfg
    Heiner
    Take the power to the sky...
    www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Raptor-freak
      Raptor-freak

ßh, gute Frage,der kleine Saurier steht zur Zeit in der Garage. Der Motor ist ein 450ér und ist blau und der Regler ist von align. Wo stellt man denn den Regler bzw. Stellermodus ein?

Kommentar

• Raptor-freak
        Raptor-freak

Oder besser gefragt, was ist überhaupt der Unterschied zwischen Regler und Stellermodus?
        Ich bin in Sachen E-Heli blutiger Anfänger.

Kommentar

• AndreasWiest
          AndreasWiest

Hi Raptor-Freak,

ich bin zwar kein absoluter Guru, aber ich habe selbst eine FX18 und einen Trex (allerdings nicht mit den Original-Antriebskomponenten).

Grundsätzlich: Im Regler-Modus stellt man eine Gasgerade ein, bei der der "Regler" dann eine konstante Drehzahl hält. Der Regler regelt dann bei schwankenden Belastungen.

Im Steller-Modus stellt man eine bestimmte "Leistung" ein, die dann je nach Belastung zu verschiedenen Drehzahlen führt. Der "Steller" regelt also nicht nach, wenn der Antrieb belastet wird.

Ich selbst schraube im Regler-Modus (das stellt man am Regler ein, wenn der Regler kein Steller ist). Dazu habe ich die Gaskurve in der FX18 zu einer Gasgeraden gemacht, indem ich bei allen 5 Punkten die gleichen Prozente angegeben habe. (Menü NORM oder GV1, je nachdem, mit welchen Zuständen du fliegen willst.

So, hoffe etwas geholfen und möglichst wenig Mist erzählt zu haben.

Ansonsten: XPerts, it's Your turn...

Gruß.
          Andreas

Kommentar

• Raptor-freak
            Raptor-freak

Hallo,
            ja das bringt schonmal etwas Licht ins dunkle. Wenn ich also den Heli in der "Norm"Vorwahl starte nehme ich eine Gaskurve ähnlich wie beim Verbrenner: -100 -50 0 +50 +100 und wenn ich dann 3D o.ä. fliegen möchte schalte ich dann z.B. auf GV 1 und dort habe ich dann eine "Gas- Gerade" einprogramiert. Oda wääs?

Kommentar

• Raptor-freak
              Raptor-freak

Zitat von Heiner Juenkering
              Hallo Raptorfreak,
              welchen Motor, Regler etc. benutzt Du denn?

Regler im Steller oder Reglermodus?

mfg
              Heiner
              Hallo, das ist der Regler von Align: RCE-BL35G

Motor " " : Brushless 430 L

Ich denke der arbeitet im Stellermodus. Die Anleitung ist natürlich in englisch , daher weiss ich das nicht so genau.

Kommentar

• AndreasWiest
                AndreasWiest

Zitat von Raptor-freak
                Hallo,
                ja das bringt schonmal etwas Licht ins dunkle. Wenn ich also den Heli in der "Norm"Vorwahl starte nehme ich eine Gaskurve ähnlich wie beim Verbrenner: -100 -50 0 +50 +100 und wenn ich dann 3D o.ä. fliegen möchte schalte ich dann z.B. auf GV 1 und dort habe ich dann eine "Gas- Gerade" einprogramiert. Oda wääs?
                Hi,

nicht ganz. Wenn es ein Regler ist, dann kannst Du zwei Gasgeraden programmieren. Eine z.B. mit 60 60 60 60 60 und eine mit 80 80 80 80 80. Die erste ist zum "normalen" Fliegen, die zweite zum "turnen".

Für das An- und abschalten musst Du entweder NORM auf 0 0 0 0 0 und GV-1 auf 60 und GV-2 auf 80 (Prozentwerte sind nur Beispiele) oder AURO verwenden. Es gibt auch Flieger (mindestens einer hat das mal gepostet), die NORM mit 0 60 60 60 60 programmieren und dann mit Pitch auf voll negativ einstecken und ausstecken.

Wenn es ein Steller ist...dann habe ich keine Erfahrung damit.

Gruß.
                Andreas.

Kommentar

Lädt...
                X