MX12, MPX Cockpit SX vs. MC22, FF9 oder MPX 3030

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hreicher
    hreicher

MX12, MPX Cockpit SX vs. MC22, FF9 oder MPX 3030

Hallo zusammen,

bin Heli-Anfänger und habe einen Logo 10. Was mir noch fehlt ist der Sender.

Im Mikado Forumteil wurden mir die relativ preisgünstigen Sender MX12 und MPX Cockpit SX empfohlen.

Jetzt wurde mir über eine andere Quelle empfohlen mir eine MC22 oder eine FF9 oder MPX 3030 zuzulegen. "Das ist zwar ein alter Sender, den es neu gar nicht mehr gibt, aber er ist top zuverlässig, einfach zu programmieren und immernoch begehrt."

Könnt Ihr mir kurz die Vorteile/Nachteile gegenüber einer MX12 oder MPX Cockpit SX, die ja relativ günstig zu bekommen sind erklären - die MC22 oder FF9 sind ja preislich deutlich teurer ?

Wäre klasse.

Vielen Dank
    Heiko
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Re: MX12, MPX Cockpit SX vs. MC22, FF9 oder MPX 3030

hi,

meine empfehlung: kaufe dir einmal eine richtige anlage, damit verhinderst du später einen neukauf, wo man dann geld verliert. kaufe dir als handsender eine ff-9 von robbe/futaba oder die mx-22, oder als pultsender die mc-22 von graupner. ich persönlich stehe auf futaba, ist aber ansichtssache und daher würde ich die ff-9 empfehlen.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Michael Faupel
      Michael Faupel

Heiko,

kauf dir eine Anlage die in Deiner Umgebung/Verein auch geflogen wird. Wird Dir noch mal nützlich sein !

Die Cockpit SX ist bestimmt ausreichend !
      Die FF9 Super ist etwas einfacher für Helis, hat nen tolles PCM System ( Ich fliege nur PPM aus ßberzeugung) und ist einfach einzustellen !
      Die 3030 ist eindeutig meine Lieblingsanlage obwohl meine 13 Jahre alt ist und ich nen neuen 4000 Sender habe!
      Die MC22 hat nen tolles Helimenü, find ich nur von der Hardwareseite nicht gut !
      Den Rest kenn ich nicht !

Die obigen Dinger sind alle absolut in Ordnung und jede ist " 3D fähig"

LG M.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Ich schließe mich der Meinung von Michael an: Es ist wichtig, daß dir jemand helfen kann, der sich an deinem Sender auskennt.
        Ob Futaba oder Graupner, ob Pult oder Handsender - das ist beides eine reine Phiosophiefrage. Keine der Anlagen ist wirklich besser als eine vergleichbare vom anderen Hersteller.

Deshalb würde ich erst mal überlegen, ob du Pult- oder Handsender fliegen willst und dann ein Fabrikat kaufen, das möglichst von anderen Helifliegern auf'm Platz auch geflogen wird.

Die Multiplex finde ich persönlich nicht so überragend zum Helifliegen, weil bei ihr die Empfangsqualität etwas zu wünschen übrig läßt.
        Das führt dazu, daß ich kaum einen MPX-Flieger kenne, der noch MPX-Empfänger verwendet. Automatisch verzichtet man dann auch auf PCM.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Moin.

Eine andere Frage ist noch, wie viele Kanäle Du brauchen wirst.

Die MX 12 ist (erst Recht bei dem Preis) Klasse, aber schon beim (Verbrenner-)Trainer kommst Du in Nöte, wenn Du ferneinstellbaren Kreisel und Drehzahlregler verwenden willst. Wenn später mal ein vorbildgetreuer Heli mit Sonderfunktionen her soll ... neue Funke.

Für'n Logo ist die 12 absolut eine Budget-Empfehlung, vorausgesetzt, Du willst 'n Handsender ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            ich würde mir eine MX-22 holen (habe selber eine) denn das ist auch eine Investition für die Zukunft. Durch das Menü lasst Sie sich relativ einfach Programmieren. Von Pereis Leistungsverhältnis zur Zeit einer der Besten Sender. Statt des Normalen Moduls würde ich Den Sender mit dem neuen Sync Modul nehemn (Drehschalter auf der Rückseite zum Kanaleinstellen). Somit brauchst du schon mal keine Senderquarze mehr, und hast im 35 MHz Bereich A + B Band zur Verfügung. Der Einzelsender mit dem Modul kostet ca. 600 Euro ( ich habe 574 Euro Bezahlt ).
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
            X