Wieviele Zellen für meinen Empfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Wieviele Zellen für meinen Empfänger?

Guten Morgen

Habe einen Multiplex Micro-IPD Empfänger und möchte mich vergewissern wieviele Zellen ich an diesen anschliessen kann.?
    Bin mal auf die Multiplex Webside gegangen und da steht 4-6 Zellen. Das heisst also 4,8-7,2 Volt?
    Was aber nicht dran stand waren die Ampere die der Akku Max haben darf. Ich habe nähmlich noch einen 7,2 Volt Akku mit 3300 Milliampere rumliegen. Und mein einer 4,8 Volt Akku hat den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich nur noch ein Empfängerakku für meinen Rappi und würde gerne den 7,2 Volt da einbauen. Geht das?

Danke
  • Ovid
    Ovid

Re: Wieviele Zellen für meinen Empfänger?

Naja, der minimierende Faktor ist die weitere Elektronik! Da ist in den meisten Fällen bei 4,8V schluss!

Mfg

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Das heisst also ich müßte 2 Zellen wegnehmen. Aber die 3300 Milliampere wären OK?

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Klar! Ich fliege im 50iger einen 3200mAh und im 90iger sogar einen 3600iger!

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Super. Danke für die schnelle Antwort.

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Kein Problem! Je grösser der Akku, umso länger kannste halt fliegen! Pass aber auf, dass das Gewicht stimmt ud auch der Schwerpunkt!

Mfg

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Kleine Einführung in die Welt der Elektrik:

Was zählt ist die Spannung.
              Die RC-Anlagen sind alle (bis ein paar wenige Ausnahmen) auf Spannungen bis 6V ausgelegt. Das heißt: nicht mehr als 4 Zellen, weil die Spannung pro Zelle beim vollgeladenen Akku ca. 1,4V beträgt. 4 x 1,4V = 5,6V. Das betrifft sowohl Empfänger als auch Servos und Kreisel. Es nützt nix, wenn der Empfänger für mehr Spannung ausgelegt ist und die Rest geht davon kaputt.

Was aber nicht dran stand waren die Ampere die der Akku Max haben darf
              Ein Akku "hat" keine Ampere (A).
              Ein Akku hat Amperestunden (Ah). Amperestunden ist das Maß für die die Kapazität des Akkus und drückt aus, wie viel "Fassungsvermögen" er hat.
              Das Fassungsvermögen des Akkus ist der RC-Anlage allerdings egal, Hauptsache die Spannung stimmt. Deswegen stand da auch nix.

Hier stehts noch mal ausführlich: http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Akkumulatoren

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Wings Only
                Senior Member
                • 24.11.2002
                • 1057
                • Rudolf

Hi,
                Bin mal auf die Multiplex Webside gegangen und da steht 4-6 Zellen.
                Vermutlich steht aber nicht dort, dass das nur bei Verwendung mit entsprechenden Servos gilt
                http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                X