Servogeschwindigkeit PCM Modis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Servogeschwindigkeit PCM Modis

Hallo,
    folgende Ausgangsituation:

Sender Graupner MC20, PCM Modus. D.h. auch Graupner PCM Empfänger.
    Ausschläge Kanal 4 : 150%
    Kreiselempfindlichkeit: Normal 60% HH 50%
    Heckrotorkonfiguration Paptor 60: GY401 und 9254.

Sender Futaba FC28, PCM Modus. D.h. auch Futaba PCM Empfänger.
    Ausschläge Kanal 4 : 110%
    Kreiselempfindlichkeit: Normal 60% HH 50%
    Heckrotorkonfiguration Paptor 60: GY401 und 9254.

nun das Problem, wenn das eines sein sollte.

Wenn ich nun beide Steuerzeiten des 9254 vergleiche ist Futaba um wesentliches schneller.
    Zudem ist die Rückstellung auf Ausgangsstellung ( Normalmodus ) bei Futaba wesentlich schneller.
    Woran kann das liegen ? Am Unterschied der beiden PCM Modis?
    Vielleicht hat einer da Erfahrungen.
    Danke für Eure Hilfe
    Gruss
    Erich Langohr
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
  • dzimmerm
    dzimmerm

Re: Servogeschwindigkeit PCM Modis

Ich wußte doch schon immer das Futaba besser ist

Quatsch Beiseite. Ist schon interessant, allerdings kann ich mir das nicht vorstellen das da so große Unterschiede entstehen können. In beiden Anlagen wirklich alle Mischer, Expos und Verzögerungen deaktiviert?? Wenn sich tatsächlich herausstellt das dies so ist würd ich im Leben keine MC20 kaufen, wäre für mich also schon ein Problem.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Hawk
      Hawk

Hallo Erich!

Ja das hast du richtig erkannt das bei der MC-20 die ßbertragung langsamer ist als die bei der FC-28.
      Ist hier aber auch schon häufig besprochen worden in Letzter Zeit. :/
      Um Genau zu sein ist die ßbertragung von Robbe doppelt so schnell�
      Fliegerisch merken es eher wenige Leute.
      Allerdings MC-19, MC-22 und MC-24 können genausoschnell übertragen wie Futaba.
      Ich Glaube auch die neue MC-16 kann jetzt SPCM aber da bin ich mir nicht sicher...
      Die MC-20 ist eben mittlerweile echt in die Jahre gekommen.

Anders ausgedruckt das selbe Phänomen würdest du haben wen du ne MC-24 mit SPCM Empfänger neben die MC-20 Legen würdest...
      Die Datenübertragung der MC-20 ist eben Langsamer...

@Dirk

Naja die wenigsten Leute werden wohl heute noch ne MC-20 Kaufen da sie schon seit einigen Jahren aus der Produktion ist� Glaube so gut 8-10 Jahre dürften es nun schon sein�
      Die Heutigen Anlagen können genauso schnell übertragen wie die Robbe FC-28 zumindest wen sie SPCM können.
      Also MC 19 - 24 Können es auf jedenfall.

Kommentar

• gnorf
        gnorf

Die MX16S und die MX12 können beide auch SPCM...

Kommentar

• Gerhard Grasser
          Gerhard Grasser

Hallo,

Anders ausgedruckt das selbe Phänomen würdest du haben wen du ne MC-24 mit SPCM Empfänger neben die MC-20 Legen würdest...
          Ich meine, wenn Du eine MC-24 mit PPM und dann mit SPCM vergleichst, dann sind die Unterschiede auch "spürbar".
          PPM mach 512 und SPCM 1024.

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Zitat von Gerhard Grasser
            Hallo,

Ich meine, wenn Du eine MC-24 mit PPM und dann mit SPCM vergleichst, dann sind die Unterschiede auch "spürbar".
            PPM mach 512 und SPCM 1024.

Gruß

Gerhard

PCM = 512 Schritte (Graupner)
            SPCM = 1024 Schritte (Graupner)
            PPM = deutlich höher (Wert kenne ich keinen)

Kommentar

• smashIt
              smashIt

Zitat von Klaus G.
              PPM = deutlich höher (Wert kenne ich keinen)
              ppm hat genaugenommen garkeine auflösung weils analog is. allerdings bin ich mir sicher das es in den computeranlagen mit der selben auflösung erstellt wird wie die jeweilige pcm-version. dadurch können immerhin sämtliche mischer und co 1:1 übernommen werden (programmierer sind ja bekanntlich faule hunde )

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich

hallo jungs und mädels,

ihr seid spitze spitze supere supere.

ich hätte eigentlich selbst darauf kommen können. naja bin halt ein graupnersender amateur.
                das mit den 1024 schritten ist die einzige mögliche erklärung die es nur geben kann.
                aber das mit der übertragung auf 1024 oder 512.....? ich galaube nicht dass die datenbits (1024) übertragen werden, sonder das ist nur die interne verarbeitung nach dem D/A wandler. oder?. da müsste man mal ins wikipedia kucken.
                PCM heist im eigentlichen wie wir wissen Puls Code Modulation. das heisst doch dass mein sender das analogsignal von meinen steuerknüppeln in den computer mit z.b. mischprogrammen überträgt und das HF modul auf ein digitales rechtecksignal übersetzt. und dies rechtecksignal wird gesendet auf dem jeweiligen kanal. der empfänger empfängt das rechtecksignal und entschlüsselt das digitale signal in ein analoges steuersignal für die rudermaschinen. und die verarbeitung der einzelnen datenbits erfolgt in 1024 bzw. 512 schritten.
                ich hoffe ich denke da richtig.
                da stellt sich doch die frage ...ist es eigentlich möglich durch ein neues hf modul die mc20 auf spcm umzurüsten?
                wie sieht es da mit der ansteuerung digitaler servos aus. funtionieren die dann auch langsamer ?

ha freue mich riesig, jetzt gehts ins eingemachte

bedanke mich noch
                gruss
                erich
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• smashIt
                  smashIt

diese 1024 schritte sind umgerechnet 10bit, allso nicht ganz soviel zum übertragen
                  das hf-modul hat da allerdings nix mitzureden. das moduliert das eingangssignal nur auf die trägerfrequenz auf. und ob das jetzt ppm oder pcm is is dem schnurz.

die schritte ham übrigens nix mit der geschwindigkeit zu tun. für die is die frame-länge intressant (die zeit die vergeht bis alle daten beim empfänger ankommen), und bei der tricksen die anlagen n bischen. futaba hat z.b. nen frame in 2 blöcke unterteilt, wobei jeder block aus den eigenen absoluten positionen der kanäle und zusätzlich den differenzwerten der kanäle vom anderen block besteht. dadurch is nach übermittlung eines blocks bereits die hälfte der kanäle voll bekannt, und von der anderen hälfte ne grobe position (reicht damit das servo mal in die richtige richtung losläuft). damit is fast so gut wie wenns doppelt so oft übertragen würde.
                  kann leicht sein das das beim alten graupner pcm nicht gemacht wurde, und damit die sache träge wirkt (is aber nur ne vermutung da ich mich mim graupner noch nicht befasst hab)

Kommentar

• gnorf
                    gnorf

Kenne leider nicht das echte ßbertragungsprotokoll.

Irgendjemand hatte doch schon mal in diesem Thread geschrieben dass die Analgoe ßbertragung bei der MC22 4096 Schritte hat und die MC20 nur 512.. Oder waren das andere Werte.

Man benötigt für 1024 Zustände 10 Bit. Die 10 Bit werden dann pro kanal übertragen. Es gibt aber noch irgendwelche Tricks um Datenbits zu sparen. Z.B. werden einige Kanäle nur jedes zweite mal übertragen oder es werden für Schalter nur ei oder zwei Bit genommen. Keine Ahnung ob das wirklich so ist, aber ich meine hier und da mal soetwas aufgeschnappt zu haben.

Das HF-Modul hat mit dem "Protokoll" das darüber läuft furchtbar wenig zu tun. Der Prozessor des Senders erzeugt die (S)PCM-Rahmen oder das PWM-Signal für PPM. Das HF-Modul moduliert das Nutzsignal auf den Träger und sendet es. EInfach durch austausch eines HF-Moduls ist das auf keinen Falll möglich!

Was jetzt für Servos dranhängt ist egal. die Servos laufen gleich schnell wenn sie die selben Daten haben. Wenn das Analoge Servo kürzere Stellzeiten hat als das Digital-Servo dann ist das Analoge Servo schneller.

Digitale Servos haben nichts mit PCM zu tun. Man kann alle Servos an allen Empfängern anschließen, wie man gerade möchte. Gemischt ist auch kein Problem..

Gruß
                    Ingo
                    Edit:
                    Habe wieder zu lange zum Schreiben gebarucht.. sonst hätte ich nicht die Hälfte von "smashIt" nicht wiederholt....

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich

hallole
                      suppi,
                      da waren sie wieder meine drei probleme, warum hat das dann die auswirkungen auf den gyro.
                      alle verzögerungsmöglichkeiten sind deakiviert, oder hat das mit der harmonie der komponenten untereinander zu tun ?

grüßle

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Morgen,

* PPM wird bei modernen Anlagen mit etwa 2000 schritten übertragen. Die PPM-Auflösung wäre HF-seitig natürlich viel höher, theoretisch bis zu einer einzelnen HF-Schwingung von 35 Millionen pro Sekunde, sie wird aber durch die Sender-interne Verarbeitungsauflösung von 10 bis 13 bezw. sogar 14 Bit vorgegeben.
                        Die mc22 hat etwas weniger als 2000 Schritte, die neuen Futabas genau 2048 Steps, sowohl bei PCM-G3 als auch PPM.
                        Nachzulesen hier: http://members.aon.at/flug.fiala/t14mz.html

* Die Reaktionszeit zwischen Kreisel und Servo hat mit den üblichen Reaktionszeitverlusten zwischen Sender und Servo nichts zu tun.

* Die Frametime (Zykluszeit) ist nur ein Teil der Reaktionszeitverluste, da ältere und modernere Sender getrennt nach PPM unc PCM (Prüfsummenmanagement) unterschiedlich lange für die Verarbeitung der Steuersignale von der Pilotenhand bis zur Absendung und dann im Empfänger samt Prüfsummenmanagement bei PCM (oder für PPM-IPD und wie das alles heißt) braucht.
                        Nachzulesen: http://members.aon.at/flug.fiala/reaktion.html

PPM-Plausibilitätsprüfung, IPD und Konsorten: http://members.aon.at/flug.fiala/taktikempf.html

* Das mit der Schnelligkeit der FC28etc. durch die Differenz-PCM-Methode und kurzer(Halb-)Zykluszeit ist ein wohlgepflegtes Gerücht. Laut einem Prüflabor wird das Servo nämlich nur bei einem Totalübertragungszyklus von 1xVollwert plus 1xDifferenzwert gestellt. ein Zyklus besteht somit aus 2 der kurzen Frames. Schneller als die mc20 war DAS natürlich schon.

Hoffe Euch geholfen zu haben, besonders den Lesefreudigen
                        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• gnorf
                          gnorf

Zitat von Wings Only
                          ...theoretisch bis zu einer einzelnen HF-Schwingung von 35 Millionen pro Sekunde,....
                          Theoretisch stimmt das, aber praktisch nicht wenn man die Bandbreite von 10 KHz bei FM-Modulation einhalten will... bei PPM ist das ja was anderes...

Gruß
                          Ingo

Kommentar

• Wings Only
                            Senior Member
                            • 24.11.2002
                            • 1057
                            • Rudolf

Hi,

ich wiederhole:
                            * PPM wird bei modernen Anlagen mit etwa 2000 Schritten übertragen. Die PPM-Auflösung wäre HF-seitig natürlich viel höher, theoretisch bis zu einer einzelnen HF-Schwingung von 35 Millionen pro Sekunde,
                            Im Detail: ob ein Impuls (also der Abstand zwischen 2 Impulshüben) zB 1,5300285 msec oder 1,5300570msec lang ist, hat mit der PPM-Bandbreite nichts zu tun.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe dürfte eine Schwingung bei 35MHz 0,0000285msec lang sein
                            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• gnorf
                              gnorf

Ups...

Da habe ich doch die drei Buchstaben PPM überlesen.. Sorry.. Aber habe ja auch geschrieben dass es bei PPM ein wenig anders ist... Das ist schon richtig. der Impuls kann natürlich theoretisch so eine Auflösung haben.. Aber natürlich auf keinen Fall bei PCM...

Hatte das also falsch verstanden..

Kommentar

Lädt...
                              X