graupner x-3810

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • himmelgucker
    himmelgucker

graupner x-3810

hallo
    kann eine x-3810 günstig erwerben.
    frage hierzu.
    es wird gemunkelt,das die funke vom mode 2 nicht in den mode1 zustand umgebastelt werden aknn.
    ist das richtig??
    kann es leider noch nicht selber nachvollziehen,da der verkäufer noch in urlaub ist...
    hat hier jemand schon erfahrungen sammeln können??
    mfg
    1
    x-3810
    0%
    1
    x-3810
    0%
    0
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: graupner x-3810

Servus,

ist es die alte 3810 oder die "ADT" mit digitaler Trimmung? Wenn es die alte ist, dann ist ein Umbau in ein paar Minuten erledigt (Feder und Ratsche), den Stickmode kann man im Menü ändern. Wenn es die ADT ist, dann funktioniert es sicher nicht so einfach. Problem ist ja auch die Trimmung für den Pitchknüppel, die im Gegensatz zu den anderen Kanälen noch analog ausgeführt und fix einer Seite zugeordnet ist. Es gibt ja auch glaub ich gar keinen Menüeintrag zum ßndern des Stickmode. Den Sender kann man aber auf alle Fälle beim Graupner-Service umbauen lassen. Selbst umbauen ist vielleicht auch möglich, hab mal eine russische Seite gefunden, wo scheinbar der Umbau beschrieben war. Da muß man aber so wie es ausgesehen hat auch ein paar Bauteile auf der Hauptplatine umlöten.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• woody
      Member
      • 05.01.2003
      • 602
      • thorsten

Hi

Ich möchte jetzt Hermann nicht widersprechen, aber als ich meine 3810ADT bestellt (bestellt in Mode1) habe musste die bevor ich sie überhaupt bekam wieder zurück nach Graupner. Fliege mode 3.

Laut Aussage von Graupner, habe ich auch schriftlich von denen, sind für meinen Sender nach dem Umbau
      nur noch Mode 1 und 3 zulässig. Obwohl sich dies im Sender programmieren lässt, funktionieren laut Graupner
      die Mischer etc nicht mehr wie gewollt wenn man Mode 2 oder 4 einstellt. Es scheint also noch mehr drann zu
      sein als nur die Knüppel umzubauen und den Stickmode zu ändern. Wofür es übrigens bei der ADT auch einen
      Menüpunkt gibt.

Gruß Woody

Kommentar

• himmelgucker
        himmelgucker

hi,
        nun,
        laut email ist es die neue adt version,und gas soll rechts sein,da beim betätigen des knüppels keine feder zu spüren ist,lkann aber auch daran liegen,das auch vielleicht die feder ab is oder gebrochen..
        ausserdem hat er vom modelbau nicht so die ahnung...
        mfg
        für das kompl. set mit mc 12 pcm empf und quarze will er 120 euro habn

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

wenn sie in gutem Zustand ist, würde ich für 120 Euro auf alle Fälle zuschlagen, auch wenn du sie später wieder auf ebay verkaufst. Dort dürftest du wohl noch knapp über 200 ohne Empfänger dafür bekommen. Wär also sicher ein guter Griff, auch wenn du sie nicht brauchen kannst.

Was ich in Erinnerung habe, hat mal jemand irgendwo von "freischalten" des Stickmode-Menü seitens Graupner geschrieben (ging damals auch um einen Umbau). Gut möglich, daß manche ADT diesen Menüeintrag haben und manche auch nicht. Daß dann aber je nach ßnderung des Stickmode über das Menü manche Dinge nicht mehr ordnungsgemäß funktionierten, hab ich auch gelesen (zb. Bewegung des Heck in der Servoanzeige bei Betätigung von Roll, Trimmwerte werden nicht übernommen, ...). Alles in Allem daher nicht so problemlos wie bei der alten 3810.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• himmelgucker
            himmelgucker

hi,
            danke erst mal für die infos.
            nun,ich überlegs mir dann mal,ob ich sie nehm,kann sie ja wie gesagt wieder in der bucht verhöckern.
            bis dahin
            cy

Kommentar

• himmelgucker
              himmelgucker

noch was.
              habe schon in verschiedenen foren die nachfrage über einen guten heli sender gestartet,aber irentwie hat keiner nen guten tipp oder hat keiner so den bock darauf zu antworten.
              na ja,wie auch immer,ich fliege in der regel handsender,habe aber zwangsläufig vor kurzem alles wieder verkaufen müssen aus geldgründen.
              da ich aber jetzt wieder was frischer bin,will ich mir wieder alles zusammen stellen.
              heli habe ich einen rex 450 xl kompl. ausser sender und empf.....
              was meint ihr,wollte mir sie mx-12 holen,die hat aber nur 6 kanäle,nicht so toll,wenn man mal ohne gas kurve fliegen will oder zusätzlich leds anbringen etc....
              bitte um gute tipps.
              mfg

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

schau dir mal die neue MX-16s näher an, scheint ein wirklich sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Gibt es im Komplettset mit PPM Scan-Empfänger und einem Servo um knapp über 200 Euro.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

Lädt...
                X