JP PCM 10X Erfahrungen - Meinungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merlin.AT
    merlin.AT

JP PCM 10X Erfahrungen - Meinungen

Hallo

Was haltet ihr von der PCM10X? Ist diese ihr Geld ca. 600 Euro wert? Wer hatte das Teil schon mal in der Hand und weiss obs das Manual auch in Deutsch gibt??

besten Dank
    Thomas
  • Rüder
    Rüder

Re: JP PCM 10X Erfahrungen - Meinungen

Hallo Thomas,
    habe seit etwa einem Jahr eine 10x im Gebrauch! Kann nur positives über die Anlage vermelden - niemals bis jetzt irgendwelche Störungen gehabt! Hatte hier vor einiger Zeit auch einen Artikel eingestellt bezüglich des Umbaus von Mode 1 auf 2... Lt. Graupner nicht möglich - ist aber absoluter Schw..... . Die anleitung in Deutsch gibt es, allerdings nur von Graupner in kopierter Form (könnte ich Dir aber zukommen lassen!). Ersatzteile zu der Anlage bekommt man(n) am Besten über McGregor! Habe mir hier schon einige Tipps geholt! Ich würde immer wieder diese Anlage nehmen! Schon alleine die Verarbeitung ist eine Wucht! Schau Dir da mal den "Plastkbomber" von Futaba an!!!

Grüße Rüdiger

Kommentar

• merlin.AT
      merlin.AT

Hallo

Besten Dank für deine Antwort. Wo liegt der ßnterschied zwichen Mode 1 und Mode 2?? Hab gesehen, dass man das beim Bestellen schon angeben kann, fin aber nicht wirklich eine Erklärung was sich ändert.

Wie siehts mit der Ersatzteilhaltung oder Reparatur aus?? Funktioniert das üner McGregor problemlos? Hast du von McGrogor einen Link parat?

Besten Dank
      Thomas

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
        Mode 1=Pitch rechts
        Mode 2=Pitch links
        Kann man bei manchen Anlagen nicht so ohne weiteres umbauen.......
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• Rüder
          Rüder

Hallo Steffen,
          vollkommen falsch! Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss!
          Der Umbau geht für jeden, der einen Schraubendreher halten kann. Die Kalibrierung erfolgt einfach, ähnlich wie die bei den PDA´s mit Touchscreen!
          Nochmal Entschuldigung, aber so waren die Aussagen aller, mit denen ich gesprochen habe. Schlußendlich hat mir McGregor die Anleitung zum Umbau per pdf geschickt und innerhalb von 20 Minuten war meine Anlage von Mode 2 auf 1! Sogar Graupner hat sich über die "Anleitung" offensichtlich gefreut!
          Oder glaubt Ihr wirklich, dass eine Firma wie JR vier vollkommen unterschiedliche Anlagen baut !!!
          Zwei in Mode 1 und 2 für Fläche und zwei für Helis*?
          Wichtig ist nur, dass der Endanwender die richtige Anlage für sich ordert, also entweder Fläche oder Heli...
          Falls jemand die Anleitung für den Umbau benötigt - Email an mich

Rüdiger

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Rüdiger,
            brauchst dich doch nicht zu entschuldigen.......lies lieber vorher mal gescheit!
            Wo hab ich geschrieben, dass das bei der 10x nicht geht? Kannst du mir das zeigen?
            Ich habe lediglich geschrieben, dass es bei manchen Anlagen nicht ohne weiteres möglich ist. So stehts oben und nicht anders.
            Da Thomas gefragt hatte was denn die Unterschiede sind zwischen Mode 1 und 2. Und bei einer 9Z WCII oder der normalen 9Z oder meiner T-14 geht das nämnlich nicht so einfach. Es geht sicherlich. Aber dann muss man schon nen bisschen mehr aufm Kasten haben als ein 0815 Modellbauer, der weiß wo + und - ist.......
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• Rüder
              Rüder

Mea Culpa!

Vielleicht sollte ich wiklich lesen lernen!

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Hallo Thomas,
                unabhängig ob man die Anlage umbauen kann oder nicht:
                Es gibt zwei Anlagen. Die rein japanische und die amerikanische Ausführung.
                Sie unterscheiden sich in dem Menü. Die ami hat die 140° CCPM Version, den zeitverzögerten Hold und eine direkte Möglichkeit die Servos zu blockieren von Display aus.
                Die rein japanische hat (finde ich, hatte beide im Vergleich) den besseren CCPM Mischer 120°.
                Die 10X ist (wieder für mich) die beste Möglichkeit einen CCPM Heli zu fliegen. Bedingung ist der Synthy Empfänger und JR Servos. Die Servos sind in Verbindung mit besagtem Empfänger deutlich direkter als mit allen anderen JR Empfängern.
                Die Anlage bietet jede erdenkliche Lösung um einen Heli perfekt zu steuern, aber nicht mehr oder weniger. Alles ist vorgefertigt und funktioniert wirklich sehr gut, du kannst kaum einen Schalter ändern oder etwas im Menü umprogrammieren, man muss mit der vorgegebenen Lösung leben.
                Doch das geht sehr gut, wie gesagt, gilt für CCPM Helis. Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Anlage für einen mechanisch gemischten Heli nehmen würde, ich denke da gibt es besseres.
                Interessant ist auch das Feeling mit diesem Sender. Im direkten Vergleich zwischen einer neuen Futaba und dieser 10X ist der Heli "mehr am Knüppel" behaupte ich.
                Wenn du sie kaufst: VIEL Spaß damit wünscht
                Jörg-Michael

Kommentar

• merlin.AT
                  merlin.AT

Hey Jörg-Michael

Ich würde wenn, dann die Ami-Version nehmen da ich bald rüber fliege und sie direkt mitbringen würde. Was ist ein CCPM-Heli?? Ich fliege derzeit ECO8 und Logo10. Spielt da 140 Grad / 120 Grad was du beschrieben hast eine Rolle oder wo ist das auschlaggebend??

Schöne Grüsse aus Oberösterreich
                  Tom

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

Hallo,
                    ccpm ist die Bezeichnungen für elektronisch gemischte Taumelscheiben einfach gesagt. Dein Logo ist so gemischt.
                    Gruß
                    Jörg-Michael

Kommentar

• Logo3030
                      Member
                      • 21.09.2004
                      • 910
                      • Gerd
                      • Austria/Vorarlberg

Frage: Hat die JR PCM 10X kugelgelagerte Knüppel *

Wie ist es mit der Servogeschwindigkeit bei einer 120 Grad Taumelscheibenanlenkung im Vergleich zur MX22 ?

Wer weiß das ? Bitte um Antwort wegen einer Kaufentscheidung !

mfg. logo3030

Kommentar

• Logo3030
                        Member
                        • 21.09.2004
                        • 910
                        • Gerd
                        • Austria/Vorarlberg

Frage: Hat die JR PCM 10X kugelgelagerte Steuerknüppel *

Wie ist es mit der Servogeschwindigkeit bei einer 120 Grad Taumelscheibenanlenkung im Vergleich zur MX22 ?

Wer weiß das ? Bitte um Antwort wegen einer Kaufentscheidung !

mfg. logo3030

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus,

um rauszufinden, ob die 10X kugelgelagerte Steueraggregate hat, hab ich grad mal eine Sekunde bei google gebraucht. Wär beim Spitzenmodell von JR ja auch nicht anders zu erwarten. Und daß der 120°-Mischer der 10x nicht zu beanstanden ist (im Gegensatz zur MX22), schlummert auch hier im Forum. Die Suchfunktion bringt so manches zu Tage...

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Logo3030
                            Member
                            • 21.09.2004
                            • 910
                            • Gerd
                            • Austria/Vorarlberg

Was genau hast Du bei der Suchanfrage bei Google eingegeben ?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Servus,

nur mal schnell "pcm 10x kugelgelagert", der erste Link war gleich ein Testbericht. Vielleicht hilft dir dieser auch bei deiner Entscheidung. Wenn du nebenbei auch noch Flächenflug betreibst, so wäre die MX-22 wohl die bessere Wahl, da es bei der 10x nur ein "entweder oder" gibt. Ich hab übrigens auch die MX-22 und bin sehr damit zufrieden. Die Ungenauigkeit des 120°-Mischers ist mir auch aufgefallen, allerdings merke ich im Flug nichts davon. Man kann also damit leben, falls man nicht gerade ein F3C-Guru ist.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X