MX-16 Bug/Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tyllurius
    Member
    • 29.01.2006
    • 86
    • Jeromin
    • Emmendingen

MX-16 Bug/Frage

Hallo beisammen,

habe heute meine MX-16 bekommen und bin sehr überzeugt von der Anlage (ok, davor hatte ich eine MC-15 ), aber ich habe wie es scheint den ersten fatalen Bug entdeckt:
    Geht man vom Helimixmenü in eines der Untermenüs K1 -> Gas/K1 -> Heck und schaltet man in einem dieser Untermenüs auf Autorot und will man, ohne von Autorot in einen der beiden anderen Flugzustände zurückzuschalten, mit "esc" zurück ins Helimixmenü, so stürzt die Funke komplett ab, nicht einmal ausschalten lässt sie sich dann ...nur ein Abziehen des Senderakkus hilft da, verbunden mit dem Verlust aller zuvor eingegebenen Modelldaten.

Kann das jemand hier bestätigen bzw. hat einer Lust das Auszuprobieren?

Und noch eine Frage: Ist es möglich mittels Schalter den statischen Drehmomentausgleich abzuschalten, um unabhängig von der Flugphase den Kreisel von Normal auf HH-Modus zu schalten? Ansonsten müsst ich den Heckmischer halt komplett abschalten, wäre nich so toll aber man kann ja nich alles haben...wäre für jede Hilfestellung dankbar!

Gruss Jerry
  • Q Bert
    Q Bert

Re: MX-16 Bug/Frage

Hi,
    also wenn du einen GY401 etc. als Kreisel verwendest darfst du weder im HH- Modus noch im Normal- Modus den Heckmischer programmieren. Lies mal die Anleitung. Das war schon genauso mit dem alten 3D- Gyro. Da hat kein Heckmischer was zu suchen...weder Normal noch im AVCS. Oder hab ich dich missverstanden ?

Kommentar

• Cyber
      Senior Member
      • 30.06.2006
      • 1572
      • Daniel

Also bei mir "startet" der Sender "neu", wenn ich im Heckmischer ODER! Gasmischer drin bin und auf Autorot stelle und danach die ESC Taste drücke.
      Danach geht das Display kurz weg und dann piep piep: HF einschalten?
      In den Pitchmischer funktioniert es.

Komisch! Aber man programmiert ja nicht während des Fluges wird Graupner wohl sagen!

Kommentar

• tyllurius
        Member
        • 29.01.2006
        • 86
        • Jeromin
        • Emmendingen

Sers,
        also das man im HH-Modus keinen Heckmischer verwenden darf ist mir schon klar, aber im Normalmodus ist es doch wie ich anderen Diskussionen entnehmen konnte eine "freiwillige" Sache (mal davon abgesehn dass ich keinen GY401 verwende)?

Im Flug programmiere ich nich das stimmt, und solang das auch der einzige Bug bleibt kann ich damit auch ganz gut leben, trotzdem ist es ärgerlich sämtliche Daten zu verlieren sollte man mal nicht aufpassen...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Meine Mäc 22 hatte auch ein nettes Feature: wenn ich nach dem Proggen nicht aus den Menüs rausgegangen bin, sondern einfach ausgeschaltet habe, waren die letzten Einstellungen mal noch da, mal weg.

Das kommt davon, wenn man Graupner so drängt ein Produkt endlich auf den Markt zu werfen ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• MeisterEIT
            MeisterEIT

Zitat von Eddi E. aus G.
            Meine Mäc 22 hatte auch ein nettes Feature: wenn ich nach dem Proggen nicht aus den Menüs rausgegangen bin, sondern einfach ausgeschaltet habe, waren die letzten Einstellungen mal noch da, mal weg.
            hi,
            das ist bei mir auch so.
            schlimm finde ich das nicht unbedingt.
            ich habe mir angewöhnt immer esc zu drücken bevor ich ausschalte.

das muss kein programmierfehler sein.
            das könnte daran liegen, dass die werte ja "online" direkt geändert werden und direkt in die berechnung zur verfügung stehen.
            erst mit esc werden die abgespeichert.
            bei start des senders werden die daten in dem Ram abgelegt und wenn man im menü was ändert im ram geändert und erst beim rausgehen in den festspeicher abgelegt.

das von der MX16 hört sich aber nach einem schwerwiegenden fehler an.
            im flug kommt so eine situation zwar nicht vor, dass man mit ecs rausgeht, aber am boden um da zb den heckmischer zu verstellen kommts doch schon vor.

das finde ich sehr bedenklich.
            hatte heute schon eine MX16s in der hand und wollte die schon mitnehmen, wäre die nicht vorreserviert gewesen.
            aber so wie ich das jetzt höre bin ich froh sie nicht genommen zu haben.

das ist schade, dass es erst jetzt beim kunden auffällt.
            meiner meinung nach muss! graupner das mit einer rückrufaktion unbedingt ändern.
            sowas darf unter keinen umständen vorkommen, dass ich eine anlage komplett aufhängt.
            grüße

Kommentar

• MeisterEIT
              MeisterEIT

hi,
              jetzt sind wir als kunden gefragt

hab gerade mit graupner telefoniert und den umstand beschrieben, soweit ich das hier lesen konnte da ich selbst ja noch keine besitze.
              damit graupner das nicht als unwichtig markiert wäre es gut, wenn jeder der eine MX16s besitzt, dass gleich mal ausprobiert und dann graupner anruft.
              www.graupner.de die telefonnummer steht im impressum ganz unten auf der seite.
              mit techniker für fernsteuerung verbinden lassen und die genaue vorgehensweise beschreiben die zum aufhängen führt.

also bitte macht mit, sonst dauert es ewig lange bis da ein möglicher fehler erkannt wird.
              grüße

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

vor allem finde ich es extrem gefährlich das das HF-Teil dabei abgeschaltet wird.
                Steht ein Verbrenner Modell mit laufendem Motor am Boden und der Sender geht aus...... .

Ich bin mal gespannt was Graupner sagt.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Mit etwas Pech stehen dann völlig falsche Werte in der Gas oder Pitchkurve, das ist dann richtig gefährlich (Schalter umlegen und der Heli schiesst nach oben weil plötzlich statt -100% 63% gespeichert wurde).

Ob der schöne JR Riemen Graupner kompatibel ist?

Andi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hehe, ich kenne JR noch als Japan Ramsch ... wobei ich glaube, dass das JR Gerödel ganz ok ist, bis ein gewisser Hersteller aus K.-T. seine Finger rein bringt ... bei der MX 12 (m. E. Original-Software) habe ich noch keinen Bug gefunden ...

Kommentar

• tyllurius
                      Member
                      • 29.01.2006
                      • 86
                      • Jeromin
                      • Emmendingen

Hey danke schonmal für die Hilfe bei der Problemlösung, das mit Graunper kontaktieren halte ich für ne gute Idee... ansonsten muss ich doch sagen das ich ganz zufrieden bin mit der Funke, sonst keinen Mangel bisher erkennen können und die Möglichkeiten sind für den Preis wirklich

Kommentar

• zappelmaxx
                        zappelmaxx

Hallo,
                        habe bisher nur "still" mitgelesen. Tolles Forum!

Sobald ich meine MX-16 in den Händen halte probiere ich es aus und werde mich dann entsprechend mal an Graupner wenden.

LG
                        Marco

Kommentar

• Genesis
                          Senior Member
                          • 13.07.2003
                          • 2025
                          • Detlef
                          • Saarland

Hallo,
                          nun weiß ich, warum ich schon 20 Jahre Futaba fliege (ohne jegliche Probleme ).

Duckundwech
                          GruÃ?, Detlef
                          Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• tyllurius
                            Member
                            • 29.01.2006
                            • 86
                            • Jeromin
                            • Emmendingen

Wie's scheint habe ich einen weiteren Bug entdeckt (falls ich nich doch irgendwo nen Denk- oder Programmierfehler hab): ich wollte einen Mischer proggen der beim Betätigen des Hecks etwas das Gas erhöht, in diesem Fall also Steuereingang 4->6, funzt eigentlich ganz prima, aber schält man in Autorot wird irgendwoher ein Signal aufs Heck gemischt mit Folge Heckvollausschlag, in der Kanalanzeige wird ein Wert von -130% angezeigt :/
                            Fände es schade wenns nich gehen würde auch weil ich gesehn hab dass sich der Geber auf K1 als Schalter für den Mischer verwenden lässt, d.h. bei Vollpitch is der Mischer aus und das Gasservo läuft mechanisch nicht an..sehr schöne Spielereien eigentlich wenn's gehen würde

Kommentar

• Hawk
                              Hawk

Zitat von Genesis
                              Hallo,
                              nun weiß ich, warum ich schon 20 Jahre Futaba fliege (ohne jegliche Probleme ).

Duckundwech
                              Nichts Für ungut aber es gibt da einen Hersteller der einen sehr schönen Sender auf den Mark gebracht hat mit Fabdisplay�
                              Der dann zu gegeben mit etwas über 2000€ Katalogpreis nicht gerade günstig ist aber das nimmt man ja gerne in Kauf!
                              Ok ein Kleiner Bug der dafür sorgt das die HF Abstrahlung ab und zu mal im Flug einfach weg ist und somit nichts mehr gesendet wir hat sie auch ne Zeit gehabt aber damit kann man ja Leben�
                              Ist ja über Internet immer mit der neusten Software auszustatten und die da gab es ja fast Wöchentlich am Anfang neue�

Sorry aber das konnte ich mir gerade nicht verkneifenâ?¦
                              Somahl es einige schöne Maschinen gekostet hat.
                              Da war ich froh das ich JR Fliege!

Kommentar

Lädt...
                              X