fc 28 laden /frage an elektroniker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

fc 28 laden /frage an elektroniker

hallo!

hab keine lust beim laden jedesmal den akku rauszuholen, die normale ladebuchse kann ich nicht benutzen, da ich ein delta peak ladegerät nutze...habs versucht, klappt nicht.

ist es möglich, einfach das akkukabel anzuzapfen und ne buchse oben in die leiste zu setzen. dann hab ich ja vom akku aus ne leitung zur platine und zur buchse. kann man über die buchse mit dieser parallelschaltung laden oder bekommt der sender bzw. die backupbatterie nen schaden?
  • Markus77
    Member
    • 14.06.2006
    • 125
    • Markus
    • FMC Rödermark / MSC Heusenstamm

Re: fc 28 laden /frage an elektroniker

hi es gibt bei de FC28 eine diode die mann Brücken mus damit mann sie mit einem gescheiten lader laden kann aber wen die diode gebrückt ist solte mann wähend des ladevorgangs tunlichst meiden sie einzuschalten oder die anschlußkabel verkert anzuschließen (zerstöt die electronik).
    ich habe mir aus diesem grund ein Ultramat 12 gekauft dem ist die diode egal Funst Prima
    Logo 600sx / T-Rex 500

Kommentar

• Agusta
      Agusta

mh...das mit der diode wußte ich...mir gings nur um die parallelschaltung...einmal vom akku zur platine (anchlußstecker)und zu einer parallelen buchse über die ich den akku laden wollte. nur die frage ob der ladestrom dann ins gerät eindringt, wenn es ausgeschaltet ist. weiß nicht ob die backupbatterie, welche für den erhalt der prog. daten zuständig ist, in mitleidenschaft gezogen wird...

Kommentar

• bulli.uli
        bulli.uli

Moin zusammen,
        überbrück die Diode und gut is!
        Welchen Vorteil siehst du in einer zusätzlichen Buchse?
        Aber falls Du dich zu einer zusätzlichen Buchse entscheiden solltest (musst dann auch auf die Polung achten als wenn du die Diode gebrückt hättest)
        kannst Du ohne Probleme laden, da der Akku auf der orginal Ladebuchse auch direkt, nur über die Diode verpolsicher, angeschlossen ist.

Gruß
        Uli

Kommentar

• Rüdiger
          Member
          • 07.06.2001
          • 513
          • Rüdiger
          • Karlstein

Moin Gemeinde,

ein klein wenig muss man beim Laden mit der FC28 vorsichtig sein, denn der Schalter trennt den Sender nicht komplett vom Akku ab. Die Akkuspannung geht direkt vom Akkuanschluss, ohne den Umweg über die Sicherung zu nehmen, zu einem Teil der Elektronik weg. Fragt mich jetzt nicht, welcher - es ist irgendwo hier im Forum nachzulesen. Dieser Teil ist empfindlich für Spannungen über 28V, was jener Poster schmerzlich erfahren musste, als er seinen Lader vom Ladestrom her versehentlich zu hoch programmierte. Die Sicherung löste dabei aus, das Ladegerät erhöhte kontinuerlich seine Spannung als es wegen der defekten Sicherung keinen Akku erkennen konnte und zerschoss besagtes Teil.

Es gibt allerdings keinen Einwand gegen eine direkte Ankopplung einer zusätzlichen Buchse an den Akku, wenn die Buchse wirklich unmittelbar an den Akku angeschlossen wird.

cu,

Rüdiger, eine solche Buchse auch noch einbauen wollend

Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Agusta
            Agusta

...hab jetzt ne gute lösung gefunden...ohne dass ich den sender überhaupt aus dem pult nehmen muss, geschweige denn das teil öffnen bzw. irgendwas an der platine zu löten.

hab ne buchse und nen minikippschalter oben in die schalterleiste geschraubt und die buchse parallel an an s akkukabel geschaltet. nun geht vom akku +- zum sender und +- zur buchse. zw. buchse und sender hab ich nun noch nen schalter verbaut der beim ladevorgang die verbindung zum sender trennt, so dass nur der akku angesteuert wird.

Kommentar

Lädt...
            X