Hilfe bei Lehrersender MC 22 und Schülersender MC 24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hipphipphurra
    Member
    • 01.12.2002
    • 232
    • Michael
    • Waldbüttelbrunn

Hilfe bei Lehrersender MC 22 und Schülersender MC 24

Hallo

ich habe folgenes Problem.

Ich habe einen Raptor 50 für einen Vereinskollegen aufgebaut und will diesen zum Schulen nehmen.

Ich habe eine Graupner MC 22 und er eine MC 24. Bei mir ist die Lehrerbuchse und bei ihm die Schülerbuchse eingebaut.

Wenn ich nun die Funktionen übergebe klappt alles, nur der Gy 401 fängt an zu blinken.

Wenn ich nun mit der Einzelübergabe "spiele" geht alles und sobald ich den Kanal 4 (Heck übergebe) fängt der 401 an zu blinken und geht nicht.

Ich habe versucht, den Modellspeicher im Schülersender zu löschen, einen anderen zu nehmen, alles ohne Erfolg.

Kann mir jemand vielleicht sagen wo das Problem liegen könnte.

Danke

Michael
  • ElmoBuscon
    ElmoBuscon

Re: Hilfe bei Lehrersender MC 22 und Schülersender MC 24

Hallo Michael,

du mußt Kanal 7 und 4 für das Heck übergeben.

ßberprüfe während der ßbergabe an den Schüler, beim Lehresender bei der Servoanzeige ob Kanal 4 die gleiche Mittenstellung hat und Kanal 7 den Gleichen Wert.

Dann sollte es funktionieren....

Kommentar

• diablotin xl
      Motec24
      Onlineshop
      • 20.01.2003
      • 247
      • udo

wo wir gerade bei dem thema sind,

bei mir verändert sich beim umschalten immer die flugphase.
      lehrersender mx22 schülersender mx12 . also wenn ich dem schüler das modell übergebe, dann schaltet mein sender von z.b. akro auf schweben um.

ist warscheinlich ne kleinigkeit die ich beim programieren übersehen habe, aber welche *?

gruß
      udo

Kommentar

• gomi42
        Member
        • 13.06.2004
        • 479
        • Michael

Hallo Michael,

der Gedanke mit Kanal 7 kam mir auch sofort. Allerdings gebe ich bei meiner MX-22 Kanal 7 auch nicht an den Schüler. Es wirkt ja (eigentlich) weiterhin Kanal 7 vom Lehrer. Zumindest bei mir geht's so.

@Michael und Udo: habt ihr vielleicht mit dem Lehrer/Schüler Schalter gleichzeitig eine Flugphasenumschaltung? Auf den einen Schalter kann man durchaus beides legen. Das würde zumindest den Effekt bei euch beiden erklären. Schaut doch mal im Menü "Flugphasenzuweisung" nach, ob da auch euer Lehrer/Schlüler-Schalter vergeben ist.

Michael
        meine private Homepage

Kommentar

• diablotin xl
          Motec24
          Onlineshop
          • 20.01.2003
          • 247
          • udo

ja, den gedanken hatte ich auch ---das wäre ja zu einfach gewesen---leider lag ( ligt ) es da nicht dran.

ich werde manl weiter tüfteln
          vieleicht findet sich ja was

gruß udo

Kommentar

• RonnySmith
            Member
            • 02.06.2002
            • 144
            • Reiner

Hi Michael.

Die Blinkerei des GY-401 hat eine ganz einfache Ursache:

Der blinkt, wenn die Heckfunktion gesteuert wird. Also stimmt die Neutralstellung vom Schülersender nicht mit der eingelernten Neutralstellung des Lehrersenders überein.
            Einfach in der MC-22 die Servoanzeige einschalten und das Heck beim Schülersender auf den selben Wert wie den vom Lehrersender trimmen, und fertig.
            Kanal 7 wird natürlich nicht mit übergeben (der Schüler weiß sowieso nicht, welche Empfindlichkeit der Kreisel im Modell braucht, und die Flugphasen schaltet ja auch nur der Lehrer um), sondern nur die Funktionen 1 bis 4...

Habe Deine Kombination (MC22 Lehrer, MC24 Schüler) gestern auch in Betrieb genommen, war eine Aktion von weniger als 1 Minute...

Gruß, Reiner aus Peine.
            Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• Banane
              Member
              • 07.06.2001
              • 426
              • Rüdiger

Hallo, das Problem hatte ich auch mal und war in der Flugphasenumschaltung begründet. Bei der mc22 muss die Zuweisung des Kreisel beim Servomenue in jeder Flugphase zugewiesen werden. Desweiteren musst Du beim Schüler ein Standart-Tragflächen Modell nehmen. MFG Rüdiger

Kommentar

Lädt...
              X