mx 22 Schieberegler Pitch und Gas trennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • underdog
    underdog

mx 22 Schieberegler Pitch und Gas trennen

Hallo,

ich habe mir eine MX22 bestellt und wollte eigentlich die Pitch auf einen Schieberegler legen ( also Gas und Pitch trennen ),
    ich habe gelesen das das sinnvoll sein soll, aber keine eigene Erfahrung, da ich noch mit ner alten mc 16/20 und nem zoom 400 fliege. ( neuer heli ist bestellt )

Jetzt is mir aber aufgefallen das die MX 22 keinen Schieberegler hat ; hmmm und nu ??

Macht die Trennerei überhaupt Sinn * geht das bei der mx22 eh nicht ??
    hat Jemand Erfahrung und kann mir nen Tip geben ??

Noch ne andere Frage, ich habe die MX bei Hobby direct bestellt für 699 und mir ist in der Beschreibung aufgefallen das die von 6 Kanälen mit Ausbaufähigkeit´schreiben wohingegen der Höllein von 10 Kanälen schreibt aber beide mit der selben Bestellnummer G4801, gibt es verschiedene Ausführungen und is der Höllein deswegen 50 Euronen teurer oder schreiben die Müll ?? Ojeoje
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: mx 22 Schieberegler Pitch und Gas trennen

Pitch auf einen Schieberegler?? du meinst Gas, oder?

aber außer das es beim einflegien etwas einfaacher geht, sehe ich das nicht als optimal an, ich finde gas/Pitchkurven abhängig vom Idleschalter sind eh sinnvoller
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• diablotin xl
      Motec24
      Onlineshop
      • 20.01.2003
      • 247
      • udo

die mx 22 hat 2 schieberegler ( naja man könnte es auch drehpotetiometer nennen)
      die schieberegler sind an der seite der anlage.

pitch auf einen schieber zu legen halte ich für mehr als sinnlos--was soll denn das bringen?

du sollst ja nicht mit der drehzahl den auftrieb deines helis steuern.

drehzahl sollte immer konstant bleiben, nur der pitchwert wird verändert --und damit die drehzal gleich bleibt wird eben gas dazu gemischt.

gruß

udo

Kommentar

• [Ernie]
        [Ernie]

Hi,

Gas und Pitch kannst Du nicht trennen..
        Du kannst aber über einen Dreh/Schieberegler an der Seite Gas begrenzen (Limiter)

Eine Trennung von Gas & Pitch ist auch nicht nötig, da Du Gaskurven
        nach Lust und Laune programmieren kannst, und diese durch Flugphasen
        umschalten kannst.

Halt den Sender erstmal in Händen und studiere das Handbuch, dann siehst
        Du welche möglichkeiten Dir zu Händen liegen

Kommentar

• underdog
          underdog

natürlich hatte ich Mist geschrieben
          und will ( wollte ) nicht Pich sondern Gas auf den Schieberegler legen;
          hmm wird ín der Anleitung vom Jazz 80 6 18 so empfohlen, nu weiß ich aber auch nicht recht

Kommentar

• x-perience
            x-perience

erstmal vorweg, die MX-22 gibt es, egal wo man sie bestellt, nur als voll ausgebauten Sender mit dem max. 10 Servos gesteuert werden können.

Wenn du über einen der beiden "Schieberegler" das Gas bzw. die Drehzahl des Reglers/Stellers steuern willst, dann schließ ihn nicht an Kanal 1 an (wie es üblicherweise bei Helis gemacht wird) sondern such dir einen freien Kanal am Empfänger und stell im Sender ein, das er durch den gewünschten Schieberegler angesteuert wird.

Gruß
            Christian

Kommentar

• Hawk
              Hawk

Hallo Kann mich meinem Vorredner nur Anschließen die MX-22giebt es nur in einer Version�

Was den Freien Kanal angeht brauchst nicht machen Schliss einfach alles genau so an wie es in der Anleitung steht!
              Wen du Gas nur ßber den Schieber an der Seite der Anlage Beinflusen willst sag in der Gaskurve einfach an allen Punkten +100 Prozent und schon kannst du alles so machen wie du es dir vorstellst.
              ßber den sinn dieser Variante das man Gas noch zusätzlich immer mit steuern soll sei jetzt mal nicht weiter nachgedacht..
              Ich Persönlich würde dir immer noch empfehlen Erflieg dir ne anständige Gaskurve das macht vieles einfacher und du hast mehr Freude am Fliegen�

Kommentar

• gomi42
                Member
                • 13.06.2004
                • 479
                • Michael

Hi,

Gas ist bei Graupner Kanal 6. Das sollte man auch nicht grundlos anders machen, u.a. geht einem die Funktionalität des Gaslimiters verloren.

Wie du richtig anfragst, ist beim e-Hubi eine Kopplung von Pitch und Gas überhaupt nicht sinnvoll. Denn Gas ist ja nicht Gas sondern Drehzahlvorwahl. Trotzdem würde ich das auf Kanal 6 lassen. Die Trennung von Gas und Pitch machst du im Helimischer, indem du eine waagerechte Gaskurve programmierst, die überall auf 0% steht.

Bei den Gebern legst du deinen gewünschen "Schieberegler" auf Kanal 6. Fertig.

Gruß
                Michael
                meine private Homepage

Kommentar

• Hawk
                  Hawk

Bei näherem Nachdenken was die beim Jazz empfehlen ist den Galimiter (So heist das bei Graupner) auf nen Schieber zu setzen!
                  Programmier die MX-22 genau so wie es in der Anleitung steht dann passt das schonâ?¦
                  Die meinen nur das man das Gas/Drehzahl am Boden über nen Schieber Hochregeln soll und nicht über nen Schalter weil dann der Anlauf sanfter gesteuert werden kann..

Kommentar

• Hawk
                    Hawk

Zitat von gomi42
                    Wie du richtig anfragst, ist beim e-Hubi eine Kopplung von Pitch und Gas überhaupt nicht sinnvoll. Denn Gas ist ja nicht Gas sondern Drehzahlvorwahl. Trotzdem würde ich das auf Kanal 6 lassen. Die Trennung von Gas und Pitch machst du im Helimischer, indem du eine waagerechte Gaskurve programmierst, die überall auf 0% steht.
                    Und wie Komt u dan auf Volgas?
                    Wen du auf 0% Stellst bekomst du doch nicht den volln Regelbaren bereich...
                    Aber an sonsten sind wir uns ja einig...
                    Ausser in dem Punkt das es sich ihr alscheinend Dehzahlsteller mit Drehzahlregler verwechest.
                    Da sich die Last beim Pitchgeben ändert mus der Steller auch anders regeln umd die Drehzahlaufrecht zu erhalten...
                    Das sind zumindest meine Erfahrungen...

Kommentar

• underdog
                      underdog

hmm also erst mal vielen Dank für die vielen Antworten;

wenn ich das richtig zusammenfasse seid Ihr im Großen und Ganzen der Meinung ich sollte die MX so programmieren,
                      wie es in der Anleitung steht ?! Da ich mich mit der Einstellung von Gas / Pitchkurven nicht wirklich auskenne ist das wohl
                      auch das sinvollste, bin aber immer noch auf jeden Tip neugierig

Kommentar

• gomi42
                        Member
                        • 13.06.2004
                        • 479
                        • Michael

Hallo Holger,

die Gaskurve ist ja eine (in meinen Worten) Deltakurve. Sie addiert oder subtrahiert ja nur ihren Wert vom aktuellen Gas. Wenn also die Gaskurve immer auf 0% steht, verändert sie die Einstellung nicht. Drehe ich also mit dem "Schieberegler" auf bzw. 65%, so bleibt das Gas unverändert auf diesem Wert.

Ein anderer Aspekt ist wichtig, das Jazz mag es gar nicht, wenn man die Drehzahl langsam von 0 hochdreht. Die Drehzahl ist so überhaupt nicht reproduzierbar. Man muß immer gleich von 0 auf einen Schlag auf eine beliebige aber immer gleiche Drehzahl schalten. Ich selbst mache das mit dem Gaslimiter.

Michael
                        meine private Homepage

Kommentar

Lädt...
                        X