Brauche Hilfe - Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SCyrix
    SCyrix

Brauche Hilfe - Kaufberatung

Hey Leute, ihr sprecht mir alle aus der Seele zu diesem Thema, aber ich lege noch ne bescheurte Frage oben rauf.
    Ich habe mir den Blade CP Pro bestellt (nicht lachen)! Habe in anderen Foren mehrfach gelesen das die original FB Mist sein soll. Meine Frage:
    Macht es sich für den Blade CP Pro eine andere FB zu kaufen, ich denke an die Graupner MX16s oder Futaba F7.
    Pro und contra ja oder nein?
    Ehrlich gesagt weiß ich nämlich nicht, warum eine andere FB besser ist (nicht lachen ihr habt auch mal angefangen).

Noch sind Wörter wie Pitchkurven (ich weiß was Pitch ist aber warum eine 3 Punkt Kurve soviel schlechte ist als eine 5 Punkt Kurve) - kein Plan.

Gruß Dennis
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Brauche Hilfe - Kaufberatung

Hallo Dennis.

Ich kenne diesen Heli nicht und den zugehörigen Sender auch nicht.Hab mal nach dem Heli gegoogelt und ich habs mir schon fast gedacht was es für ein Heli ist.( Microheli)
    Ok ich will dir nicht gleich den Wind aus den Segeln nehmen aber du mußt schon sehr sehr tallentiert sein um mit diesem Heli das fliegen zu lernen."Wenn er denn auch gescheit fliegen sollte"
    Denn die kleinen Helis sind einfach sehr sehr zapplig und schwer in der Luft zu halten.Es klingt vieleicht blöde für einen Anfänger aber ein größerer Heli ist einfacher in der Luft zu halten wie so ein klein"Micro" Heli..
    Ich wünsche dir nicht allzuviel Frust mit dem Teil.Das Geld währe sicherlich in einem Simulator sinnvoller gewesen als in dem Heli.Ich hatte auch sowas ähnliches..Meiner war von E-Sky und naja ich sag jetzt nix weiter dazu.

Zu deiner Frage wegen der Pitchkurve und der 3 Punkt bzw 5 Punkt Kurve kann ich dir weiterhelfen.

3 Punktkurve= weniggas , mittelgas , Vollgas...Das heisst in % zb. 10%-50%-100%

5 Punktkurve = ZB. 10%-30%-55%-75%-100%

Wie du siehst lässt sich ein Heli mit einer 5 Gas/Pitchkurve viel besser und dosierter Steuern als einer mit einer 3 Punktkurve.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    Ach ja ein geeigneter Heli für den Anfang wäre mit sicherheit ein Logo 10 gewesen oder ein T-REX(der ist ein wenig kleiner und billiger) Nix für ungut

Kommentar

• Cursor
      Cursor

und wenn eine 3 oder 5 oder 7 pt. kurve gar keine kurve ist sondern eine lineare linie , lässt er sich doch auch gut dosieren ... *hihi .. eben linear gleich
      [zum lernen wunderbar so eine linie] ... nu brauchen wir eine bessere erklärung für die 3 oder 5 pt. kurve

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

@ Cursor

Ochmeno

Kommentar

• Cursor
          Cursor

@helisam

jaaaa !??
          die o.g. 3 pkt. kurve 0-50-100 % ist doch linear (naja ...10-50-100 -> fast linear)

und nu *

also :
          ich habe für meinen rappen eine mc20 (aber eigentlich egal wofür) und kann darauf nur 2 werte eingeben)
          eine katastrophe sowas

zusätzlich habe ich jedoch einstellbare werte für schwebepitch und schwebegas ( um den nullpunkt herum .. von -32 bis +32 auf einer skala von -100 bis +100)

was sagt uns das * jetzt ist scyrix gefragt ! .. mit den werten haben wir eine 3 punkt kurve .

und wenn wir die kurve oder besser gesagt linie in dem bereich zw. -100 bis 0 erhöhen bzw. senken in progresiver oder degressiver weise , passiert was ?
          oder was erwarten wir dann ?

(analog dazu in dem bereich zwischen 0 und +100 ?)

mitdenken bitte !!!
          [am anfang habe ich mir die sachen zig mal durchgelesen und immer noch nicht verstanden , bis ... sich das wetter geändert hat und ich mit meiner zahmen einstellung nicht mehr klarkam ... und wenn doch dann aber sehr schwierig]

also *

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Ja ok bei Elektro sieht die Sache eh anders aus..Deswegen habe ich ZB. davor geschrieben
            Nur mal um ihm das ein bisschen verständlich zu machen.
            Aber du hast da schon Recht.

Kommentar

• Cursor
              Cursor

nu ist aber erstmal scyrix gefragt
              ( du weist es und ich weiss es und viele andere auch ... scyrix solls aber "verstehen" ... okay ? also weiter ...)

als anhang für eben :
              anfänglich konnt eich mir nicht anders helfen als bei meiner mc20 werte einzugeben wie -50 und +50 ... der nullpunkt steht fest und die 100 auch ... also habe ich eine lineare linie wenn der schwebepitch und schwebegas 0 hat ..
              habe ich da jetzt eine 5 pkt. kurve plötzlich *

wie gesagt :
              die null(also -100 steht fest) , dann -50 , dann die 0 zum schweben die +50 und die 100 steht fest ...

eine wunderbare linie ; gar keine kurve
              eigentlich total unverständlich zum fliegen weil alle kurven haben

und was nun *

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Ich glaube das ist zu viel für ihn.
                Um das zu verstehen habs ich lange gebraucht.
                Wenn mans weiß und einmal kapiert hat ist es einfach aber ich glaube nicht das er es auf anhieb versteht.
                Scyrix sag wenn du es nicht verstehst

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hallo,
                  das trifft aber nur auf eine Graupneranlage zu.Bei einer Futaba FF9 wird Gas normal auf 0 gesetzt und Idle 1-3 kann oder wird füer schweben 70% z.B.und zum fliegen 85% auf allen 5 Punkten gesetzt, also eine Gasgerade und über die Fluglagenschalter wird der Motor eingeschaltet.Dann hat der Regler bei 85%noch 15% zum nachregeln und läuft nicht zu hoch im Teillastbereich.Vorrausgesetzt die ßbersetzung stimmt.Beim CP passt das fast immer.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• SCyrix
                    SCyrix

Doch, bis hier ist mir alles klar (glaube ich). Trotzmdem bin ich mit über die Wahl der Fernsteuerung, zum Wahl steht Graupner MX16s - kommt nach Angaben vom Hersteller Ende August auf den Markt, oder Futaba FF7, nicht sicher. Meinungen?

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

kann ich schwer was zu sagen, da ich die Graupner nicht kenne, aber mit der FF7 kaufts du mit sicherheit nix schlechtes, bin damit recht zufrieden
                      GruÃ?, Torsten
                      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                      X