An alle User, Statement von Robbe T14 FX40!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris500
    Gesperrt
    • 27.03.2005
    • 506
    • Chris

An alle User, Statement von Robbe T14 FX40!!!

In letzter Zeit erhielten wir Informationen und Anfragen wegen Empfangsproblemen mit dem R 5014 Empfänger.
    Einige Fälle haben wir - zusammen mit Futaba - untersucht, um die Ursache herauszufinden.

Wir konnten feststellen, dass der Anfrage-Schwerpunkt bei Großmodellen und Elektro-Power-Hubschraubern zu finden ist, also vorwiegend bei Modellen mit langen Servokabeln und / oder heftigem Elektrosmog im Modell.

Das neue, superschnelle PCM G3 System überträgt 14 Kanäle mit 2048 Schritten, also in kurzer Zeit eine sehr hohe Datenmenge.
    Dies wird durch ein besonderes 4 Level FSK Modulationsverfahren erreicht.
    Zur sicheren Decodierung auf der Empfängerseite ist ein guter Empfangssignal-Pegel erforderlich.
    Ist der Signal-Pegel nicht ausreichend gut, schwankend oder gar gestört, so versucht der Empfänger das Daten-Signal zu regenerieren.
    Dies geht allerdings nur bis zu einer gewissen Schwelle, danach erfolgt dann eine automatische Umschaltung auf Hold-Mode oder Failsafe.
    Je höher die übertragene Datenmenge eines Systems ist - umso besser sollte der Signalpegel am Empfänger sein.
    Dies ist die einfache - aber bekannte - Erkenntnis aus den Untersuchungen.

Ungünstige Servokabelverlegung im Modell, oder der Einsatz von bestimmten Brushless-Reglern etc. führte bei den untersuchten -Problemmodellen- zu einer Empfangsignal-Reduzierung um bis zu 16 dB (Faktor 6), also nur noch 16 % der möglichen Signalstärke am Empfänger.

Bei Modellen mit Jetantrieb wurde festgestellt, das der Anschluss der ECU in jedem Fall über das robbe Servo-Entstörfilter No. F 1413 vorzunehmen ist.
    Die ECU stört so heftig, dass die Reichweite, ohne Servo-Entstörfilter auf ca. 50 % reduziert wird.
    Das Servo-Entstörfilter ist auch dann einzusetzen, wenn eine Akkuweiche verwendet wird. Die Filter der Akkuweiche reichen nicht aus.

Kommt es im Flugbetrieb noch zu zusätzlichen Signalreduzierungen durch Lageänderungen des Modells (Antennenrichtung) oder andere Störeinflüsse, so sind kurzzeitige -Holds- das nicht zu vermeidende Ergebnis.

Wir empfehlen vor Inbetriebnahme oder Start unbedingt einen Reichweitentest durchzuführen.
    Dabei sollte mit den T12Z /T14MZ Sendern - OHNE Antenne eine Reichweite von ca. 50 Metern und bei der FX-40 Anlage eine Reichweite von ca. 60 Metern erzielt werden, um -Holds- vorzubeugen.

Wir verweisen auch auf unser Merkblatt im Downloadbereich- Hinweise zum Einbau und Einsatz von Fernsteuer-Empfängern - in welchem Hinweise und Tipps zum richtigen Einbau und Anschluss des Empfängers im Modell zu finden sind.

Ihr robbe-Team

Und das bei einen 250€ empfänger das kann doch nicht war sein !
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: An alle User, Statement von Robbe T14 FX40!!!

Hat Robbe der Veröffentlichung zugestimmt?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Chris500
      Gesperrt
      • 27.03.2005
      • 506
      • Chris

Ja klar !

MFG

Find ich auch gut das Sie ihre Kunden nicht Imm dunkel sitzen lassen !!

mfg

Kommentar

• ivolein
        ivolein

Ab welcher Stelle beginnt das Statement von Robbe ??

Weil was da manchmal so steht ist schon sehr frei geschrieben bzw. sehr einfach ausgedrückt.

Gruß, Michi

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Hallo,

die Physik lässt sich halt selten austricksen. Mein erster Gedanke, als ich die erste Werbung gesehen habe: mal sehen, wie lange es dauert bis ...

Wenn man bei gleicher Bandbreite (durch Kanalabstand vorgegeben) und Sendeleistung (Zulassungsbedingung) die Datenrate erhöht, geht das
          zwangsläufig auf Kosten der Reichweite. Man kann (und wird) dann versuchen, die Empfindlichkeit des Empfängers hochzuzüchten, aber damit wird die Sache dann empfindlicher für Störungen. Und daran kann der cleverste Prozessor im Emfpänger nicht das geringste ändern. Bestechlich ist die Physik leider auch nicht, insofern ists egal, ob der Empfänger 250 oder 500 EUR kostet...

Viele Grüße,
          Holger

Kommentar

• rototom
            rototom

Zitat von Chris500
            Ja klar !

MFG

Find ich auch gut das Sie ihre Kunden nicht Imm dunkel sitzen lassen !!

mfg
            Die Betroffenen User sitzen leider schon seit über einem halben Jahr im Dunkeln!!!!! Infos von Robbe während dieser Zeit leider Fehlanzeige. Das einzigste gebetsmühlenartige Statement: Es seien nur wenige Einzelfälle!

Das nun vorliegende Statement ist nichts anderes, als eine ßbersetzung von zwei über ein halbes Jahr alten FAQ-Einträgen der Futaba-USA-Website! Robbe hat es jetzt doch tatsächlich geschafft dies in dieser Zeit zu übersetzen (im Gegensatz zum Handbuch, daß es immer noch nicht in Deutsch gibt, obwohl die Anlage seit über einem Jahr verkauft wird)...

Guckst Du:

und

Holger hat mit seiner These leider recht!

Auf die Geschwindigkeit und Kanäle des G3-Systems pfeif ich, wenn es zu Lasten der Sicherheit geht!

Und was hier stört oder nicht stört ist nahezu unbekannt, außer den eigenen Erfahrungen der Betroffenen...

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Hallo,

Jetzt frage ich mich allerdings was daran sooooo schlimmes ist.
              Wenn man an seinem Modell alles dafür tut um Störungen zu vermeiden funktioniert das System sicherlich.
              Und man sollte immer alles tun um Störungen zu vermeiden, egal ob der Empfänger das wegsteckt oder nicht.

Wenn ein Modell (warum auch immer) Empfangstechnisch problematisch ist versuche ich auf jeden Fall zuerst die Bedingungen zu verbessern soweit das irgendwie möglich ist. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
              Und dann klappts bestimmt auch mit G3 wenn man denn will. Und wenn nicht dann gibt es ja noch PCM 1024 das wohl bei solchen Sachen weniger empfindlich ist.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

• rototom
                rototom

Dem Produkt tut dieser Umstand aber sicherlich nichts Gutes, wenn man mal die ursprüngliche Zielgruppe von Großmodellen und Jets in Betracht zieht!

Robbe kennt die Probleme schon seit Januar 06, die jetzige Veröffentlichung wird mit Sicherheit nicht deswegen zustandegekommen sein, weil sich die Problematik in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Wir wissen, daß wir sowieso für alles selbst verantwortlich sind (auch für die Wahl des Empfängers).

Gruß
                Thomas

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Hallo,

Jetzt frage ich mich allerdings was daran sooooo schlimmes ist.
                  Das es im Zweifelsfall genau das kleine Quäntchen Signal-Rauschabstand sein könnte, was den Unterschied zwischen "gerade noch mal gutgegangen" und "ab in den Acker" ausmacht.

Wenn man an seinem Modell alles dafür tut um Störungen zu vermeiden funktioniert das System sicherlich.
                  Das sollte man natürlich immer tun. Aber hin und wieder gibt es dumme Situationen, wo die Störungen mal nicht aus dem Modell kommen. Reserven können nie schaden. Ein Unfall entsteht immer aus der Summe einer ganzen Menge dummer Ereignisse, die für sich allein genommen jeweils harmlos sind. Ein paar solcher "ungünstigen Umstände" zählt ja die Pressemitteilung auch auf (Großmodell, "Elektrosmog", ECU usw.) .

Siehe auch http://www.rc-network.de/forum/showt...ewpost&t=50150 .

Viele Grüße,
                  Holger

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Moin!

Also ich bin hin und hergerissen. Setze den G3 seit seinem Erscheinen in drei dicken Helis ein, die ein Abfluggewicht von zwischen 3.5 und 10 Kiloeuros haben. Empfangsprobleme hatte ich bislang keine.

Auf der anderen Seite ist aber nunmal Fakt, das Leute, die nicht als Dummschwätzer bekannt sind, von Problemen reden. Schwierig ist es auch, Probleme im Vorfeld zu vermeiden, wenn man nicht weiß, welche Teile den Probleme bereiten können. Dass z.B. durch ECUS die Reichweite erheblich reduziert wird, höre ich von Robbe jetzt das erste Mal. Ganz toll, wenn man mit zwei Turbinen stundenlang "filterlos" geflogen ist.

Anders ausgedrückt: Wenn ich vor dem Erstflug weiß, zur Störungsvermeidung muss ich dies und jenes tun, ok. Nicht ok, wenn ich das ein Jahr nach dem Erstflug erfahre. Das kann im wahrsten Wortsinne ins Auge gehen.

Gruss

Oliver

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Hallo,

@ Holger:
                      Sicherlich hast du recht wenn du sagst reserven können nie schaden.
                      Ob man Reserven hat und wie die aussehen kann man allerdings vorher nie wissen, denn jede Situation ist nunmal unterschiedlich.
                      Und wenns dann passiert ist kann man auch darüber diskutieren ob es nun am Empfänger gelegen hat und vielleicht mit einem anderen nicht passiert wäre aber sicher sein kann man sich nicht, dafür ist jeder Heli und jede Situation zu verschieden.
                      Die Vorfälle bei G3 kommen soweit ich weiss allerdings ohne Ausnahme nur bei modellinternem Störpotenzial vor, von externen Störungen ist mir zumindest nichts bekannt.
                      Gruß
                      Stefan

Kommentar

• burki
                        burki

Zitat von rototom

Wir wissen, daß wir sowieso für alles selbst verantwortlich sind (auch für die Wahl des Empfängers).

Gruß
                        Thomas

Hallo

richtig, nur Robbe verkauft die T14 und FX40 nicht OHNE G3!
                        So flexibel geht man mit Kunden und evtl. Neu-Kunden um.

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

@burki

Sei dann doch selbst flexibel und verkauf den G-3 Empfänger im Anschluss daran, lohnt sich ggf. sogar.

Ich hab zwar schon drei, nähme aber noch einen.

Aonsonsten scheint sich wohl - ganz vorsichtig ausgedrückt und gebe nur meine Mutmassungen wieder - herauszukristallisieren, dass der G.3 mit "dicken" Reglern für BLs Probleme hat, die aber durch einen Entstörfilter beseitigt werden können.

An meinen Benzinern konnte ich bislang keine Probleme bemerken; Empfangsprobs bei der Nova mit 1024PCM waren nach Einbau des G.3 weg. Gleiches gilt für die zwischenzeitlich verkaufte Powercat; auch nach grossräumigen Flug kein Hinweis auf FS oder ähnliches laut ECU. Zyklone auch ohne Probs, aber auch noch nicht ganz so weiträumig geflogen.

Gruss

Olli

Kommentar

• burki
                            burki

@Olli

der Zug ist für Futaba abgefahren! Ich kaufe nichts was ich nicht gebrauchen kann (habe hier auch BL Motore) um es dann wieder zu verkaufen evtl. mit Verlust. Spekulieren kann man woanders und wer kann 100% sagen das es mit Modell x geht? Dafür sind mir meine Modelle zu schade.
                            4000 DM für einen RC Sender mh....

Der Vorteil der FX40 /T14 wird sicher auch darin liegen das die Konkurrenz nun in Verzug ist .... warten wirs einfach ab.....

Kommentar

Lädt...
                            X