FF9... doch welche Version?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerRoteFilli
    DerRoteFilli

FF9... doch welche Version?

Hallo,

ich möchte mir eine Futaba FF9 anschaffen, doch blick ich bei diesen ganzen Abkürzungen und Versionen nicht mehr durch.
    Ich möchte folgendes:
    möglichst die Heliversion
    B-Band
    Synthesizer HF-Modul
    kein Set, höchstens nur mit einem Empfänger.

Wie heißt die entsprechende Version, und weiß vll jemand, wo ich es günstig bekomme?

Dann hätt ich gern noch gewusst, was genau die FF 9 kann... die Beschreibungen der Online-Anbieter widersprechen sich teilweise.
    Speziell im Bezug auf Heli.
    Stimmt es, dass man zwischen PPM und PCM umschalten kann?

Und letztendlich, wie lauten eure Empfehlungen (bitte nur bezüglich FF9, andere Sender interessieren im Moment noch nicht)?

Danke und friendly regards, Filli
  • TommyB
    TommyB

Re: FF9... doch welche Version?

Zitat von Filli_Möchtegern
    Hallo,

ich möchte mir eine Futaba FF9 anschaffen, doch blick ich bei diesen ganzen Abkürzungen und Versionen nicht mehr durch.
    Ich möchte folgendes:
    möglichst die Heliversion
    B-Band
    Synthesizer HF-Modul
    kein Set, höchstens nur mit einem Empfänger.
    Meines Wissens gibt es keine spezielle "Heli-Version" - was du suchst ist:
    Robbe FF-9 (T9-CPS) PCMPLL Einzelsender 35 MHz... zu bekommen z.B.
    bei Rainer (e-heli-shop) - Artikelnummer RF8029U - dort ist auch eine etwas
    umfangreichere Beschreibung.

Ansonsten findest du auch das Manual in englisch hier (vorsicht, 8MB)

Da die Robbe-Webseite ein heilloses Durcheinander mit einigen Sackgassen ist, kann ich dir nicht
    sagen, wo es das noch in deutscher Sprache gibt...

Grüsse
    Thomas

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

Hi,
      es gibt von der FF-9 zwei Versionen! Beide sind sowohl für Heli als auch für Fläche geeignet. Es liegt jeweils eine Ratsche und eine Bremse bei.

1. Die normale, alte FF-9 (T9-CP). Wird nicht mehr gebaut.
      2. Die aktuelle FF-9 Super (T9-CPS)

Die alte FF-9 gab es nur mit dem Standrd HF-Teil, die neue sowohl mit dem normalen als auch mit Synthie.

Die Anlage wird von robbe nur im Set geliefert.

Das heißt wenn du die FF-9 Super ohne Synthie nimmst ist da ein Servo, ein Schalterkabel, ein PPm-Empfänger, Quarzpaar und Sender mit Akku drin.

Die Synth. Version wird mit drei oder vier Servos und noch ner Mnge Kleinscheiss ausgeliefert.

Es gibt auch nur wenige Händler, die diese Sets wieder "zerpflücken", was du ja suchst. Der günstigste ist wigger-modellbau.de, der hat die Synth. Version am Lager. Kostet 499€ mit Senderakku und R319dps Empfänger.

Gruß: Björn

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

Bremse und Raste?
        War bei mir nicht dabei - oder hab' ichs übersehen?!

Es gibt von Robbe aktuell, wie oben beschrieben, nur 2 FF9 Super Sets - das wars.

Alle anderen aktuellen Versionen sind nicht von Robbe, sondern von Futaba direkt.

Alles was nicht Super heisst, ist uralt.

Problem gibts aber mit dem B-Band und Synth., entweder das HF-Modul oder der Empfänger (bin gerade nicht sicher was) kann kein B-Band!

Ich habe meine vor der Preiserhöhung bei Wiggerich gekauft, damals bestand das Set aus FF9 Super PLL Senderakku und R319dps (beides Synth.) aber ohne Servos.
        Wie die Sets aktuell bei Wiggerich verkauft werden weiss ich nicht.
        Es gab zeitweise bei Schwab auch Einzelsender - keine Ahnung ob dies noch der Fall ist.

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

@Sebalexx: das Synth HF Teil der FF9 T9CP-S kann kein B-Band, laut Robbe Hotline muesste ich fuer B-Band das normale HF Teil ohne Synth benutzen. Beim Empfaenger bin ich mir nicht sicher, ob er es kann. Danach hab' ich dann gar nicht weiter gefragt.

Bei meinem Set war btw. auch nur die Ratsche enthalten, keine Bremse. Macht aber nix, mit relativ lockerer Feder gehts auch.

Gruesse

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Hallo!

Kaufe dir lieber eine MX-22 von Graupner/JR. Mit der bist du BESTENS bedient.

Ist gerade mal ca. 100,- € teurer!

LG,
            Sky

Kommentar

• FreddyFerris
              FreddyFerris

Was du brauchst ist die T9CHP(S)
              Die hat eine bremse und keine ratsche) und hat die modelle schon als heli vorprogrammiert... sonst ist nichts anders zur Flächen version...

Ob du die super wirklich brauchst ist deine entscheidung... wenn du 120° taumelscheiben benuzen wirst würde ich lieber die finger davon lassen.... IM schlimmsten fall kannst du deine FF9 zur "S" upgraden lassen...

Oder wie schon gesagt MX22 = sehr guter sender...

Freddy

Kommentar

• DerRoteFilli
                DerRoteFilli

Hallo,

danke für eure Antworten.

Zitat von FreddyFerris
                wenn du 120° taumelscheiben benuzen wirst würde ich lieber die finger davon lassen....
                heißt das, dass keine der Versionen einen Mischer für 120°-Anlenkung hat?

wegen der Frequenz: Ich habe jetzt entschieden, auf das Synthesizer-Modul zu verzichten. ich darf auf unserem Platz eh nur eine mir zugewiesene Frequenz nutzen, da lohnen sich die Euro mehr einfach nicht.

also, welche Version hat ein Quarz-Modul, eine Bremse statt Ratsche, kann beide Modulationsarten, und hat den 120° Mischer?

Ihr FF9-Besitzer da draussen, überzeugt mich von diesem Sender!

Zur MX22
                ist die voll ausgebaut? In der Beschreibung steht:
                Microcomputer-Sender mx-22 mit eingebautem NiMH-Senderakku ausbaufähig von 6 auf 10 (bzw. PPM 24 12) Steuerfunktionen
                Was heißt das genau? Wie viele Kanäle hat die funke im Auslieferungszustand?
                Welche Mischer hat sie bzgl Heli und Fläche? Alles, was ich auch später brauch, wenn ich mit dem Heli Kunstflug machen will?

Naja, ich hab die Beschreibungen gelesen, aber so richtig schlau werd ich nicht draus...

An alle MX-22-Besitzer, überzeugt mich, dass die MX22 DER Sender für mich ist

Danke und GreetZ, Filli

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                  Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus
                  • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Die FF9S hat definitiv einen 120° TS-Mischer. Ich wuesste nicht, seit wann sie den nicht mehr haben soll.

Davon ab, hat die neue FF9S seriemmaessig das HF-Modul mit Synthesizer. Deswegen ja das "S". Die alte FF9, mit normalem HF-Modul wird nicht mehr gebaut. Das HF Modul ist aber einzeln erhaeltlich. Aber warum ein gutes System durch ein schlechteres ersetzen?

In einer der letzten "Rotor"en war ein ausfuehrlicher Bericht zu Synthesizern und daraus ging einwandfrei die Zuverlaessigkeit dieser Technik hervor.

Ob es nun mehr kostet, kann ich Dir nicht sagen, ich finde so oder so nur FF9 mit Synth. Niemand sagt, dass man deswegen jeden Tag einen anderen Kanal fliegen muss. Ich stelle meinen auch nicht um.

Es kann Dir jedenfalls kein Quarz kaputt gehen und auch nicht herausfallen.

Gruesse

Mar'der den Kauf der FF9S nie bereut hat'kus

Turbine und andere Helis

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

Zitat von Filli_Möchtegern

Zitat von FreddyFerris
                    wenn du 120° taumelscheiben benuzen wirst würde ich lieber die finger davon lassen....
                    heißt das, dass keine der Versionen einen Mischer für 120°-Anlenkung hat?
                    doch doch 120° könne die alle, er bezog sich dadrauf das bei Futaba das 120° grad Mischen (angeblich) nicht ganz grade läuft.
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Mannmannmann, was macht ihr das kompliziert.

Die FF9Super heist T9-CHPS und gibt es von robbe nur in einer Ausführung immer mit Ratsche und Bremse (das ist nur ein Stück Messingblech.)

Nur die Sets von robbe unterscheiden sich in der Ausstattung:
                      einmal als in Quarz-Ausführung:
                      1 FF-9 Sender FM /PCM, voll ausgebaut auf 9 Kanäle, mit NiMH-Akku 9,6 V 2000 mAh.
                      1 HF-Modul TW-FM
                      1 FM-Empfänger R-137 F
                      1 Quarzpaar
                      1 Servo S 3152, mit Zubehör
                      1 Schalterkabel mit Ladebuchse
                      1 Senderakkuladekabel
                      1 Empfängerakkuladekabel

und einmal als Synthi-Ausführung :
                      1 FF-9 Sender FM /PCM, voll ausgebaut auf 9 Kanäle, mit NiMH-Akku 9,6 V 2000 mAh.
                      1 PLL-HF-Modul TW-FSM
                      1 PLL-Doppelsuper PCM-Empfänger R-319 DPS
                      3 Servos S 3152, mit Zubehör
                      1 Servoverlängerung 20 cm
                      1 Schalterkabel mit Ladebuchse
                      1 Senderakkuladekabel
                      1 Empfängerakkuladekabel

Was anderes gibs von robbe nicht, nur von Futaba selbst http://www.futaba-rc.com/radios/futk75.html

Dass der 120°-Mischer (sichtbar und merkbar) ungleichmässig läuft, ist kappes!

Ob MX22 oder FF9S hängt davon ab, was auf deinem Platz geflogen wird, in dem Sinne, dass dir dann Leute beim programieren helfen können.
                      Aber mMn geben sich die beiden Anlagen technich nix, ist mMn eher Geschmacksache.

edit: schreibfäähler
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

ich denke die 120° Mischer werden erst bei deutlich teureren Sendern besser...

Die aktuelle Robbe-Version heisst aber T9CP Super.

Und natürlich gibt es die Super auch weiterhin mit Quarz-HF-Modul (wie oben schon aufgezählt...).

Die Rasterung ist eh nicht so tragisch, bei mir war kein anderes Teil dabei - wenn doch ist es beim auspacken verloren gegangen... Wenn die Rasterung stört, kann man immer noch ein Stückchen Schrumpf- oder Spritschlauch drüberstecken...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• DerRoteFilli
                          DerRoteFilli

Hallo,

thx für eure antworten nochmal, besonders an jürgen, genau diese Info hab ich gebraucht.

Also 120°-Mischer ist iO. Hat der Sender auch eine 90°-Mischung?
                          Wie ist das jetzt mit dem Synthesizer? Geht der im B-Band oder gibts tatsächlich probleme damit?

GreetZ, Filli

Kommentar

• FreddyFerris
                            FreddyFerris

Hi!

Von der harware sind beide exact gleich bis auf Synthie oder nicht je nachdem was man will aber gehtauf beiden....
                            Aber von der software her da sind die unterschiedlich und zwar: die Super hat eine deutlich kompliziertere software...

In dem 120° gibts halt probleme mit der schnelligkeit da der sender viel rechnen muss... und bei der Super nch mehr...

Man merkt es aber auch erst ab der sagen wir mal 1m grösse... bei Trexe ist es eh wurscht die dinger fliegen ja von haus aus net gerade (alles relativ gesehen natürlich)...

Also wenn du nicht unbedingt eine deutsche software/Gas verzögerung und die paar anderen kleinigkeiten mehr haben willst nimm die normale... die ist deutlich billiger geworden.. Und gebraucht kriegst du sie ab 150€ oder so...

Wenns jetzt neu sein mus dann klar die Super oder ne MX (obwohl ich eher für die MX tendieren würde)...
                            Geh einfach zum händler und nimm beide in der hand und guck was dir besser gefällt/weche sich angenehmer fühlt....

Beide sind sehr einfach zu programieren (beide können auch 90° mischungen)... Ein anderer entscheidener punkt: was fliegen deine Vereinskollegen ?

Freddy

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Oh Freddy mach die Leute nicht verrückt..

Die zusätzliche Verzögerung weil der µP der Super etwas mehr rechnet als mit der alten FF9, wird er als Beginner nicht merken.
                              CCPM fordert von allen Computeranlagen mehr Rechenzeit als für direkte Ansteuerung der Servos.
                              Ausserdem sind die Servos bedeutend langsamer als die paar Millisekunden die CCPM braucht. Also vergiss das...

Der Upgrade der FF9 zu FF9S ist hier http://www.rc-heli.de/board/index.ph...4279#msg224279 was geschreiben.
                              Ich bin mir nicht sicher, aber fie FF9 hat nur eine 3-punkt-Gaskurve und keine Umschaltverzögerung und noch ein paar recht wichtige Dinge.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X