FX-18, Flugzustands - Umschaltung;

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rampage
    Rampage

FX-18, Flugzustands - Umschaltung;

hi,

weiß jemand, ob die FX-18(v1) meherer Flugzustände pro Modellspeicher hat?

-Welchen Schalter braucht man, um diese im Flug umzuschalten?? Kanalschalter? Mixerschalter (2- oder 3 Pos.)

-Wenn man die Drezahl an den Flugzustand koppelt (zB Schweben 1400u/min - Kunstflug 1700u/min) - wie macht man das dann, mit dem hochfahren der Drehzahl* Gibts dann einen Flugzustand "Motor aus" - und sobald ich in den Flugzustand "Schweben" schalte fährt die Drehzahl hoch*

sorry, daß ich schon wieder frage, aber ich checks einfach nicht

• Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: FX-18, Flugzustands - Umschaltung;

ok zur FX18 kann ich dir nix sagen, bei mri hab ich das so gemacht: 1 Flugphase zum schweben, da sieht das Gas zb. so aus 0 60 60 60 60 also Knüppel runter = Motor aus

Dann eine zum rumturnen mit zb 80 80 80 80 80 für Gas
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Rampage
      Rampage

fantus, du bist meine Rettung!!!

ich glaub ich habs endlich kapiert!!! d.h. Du programmierst eine "Gaskurve", die einfach immer den Gleichen Wert hat. Außer beim Schweben, da ist der unterste Gaswert (der also Pitch-Minimum zugeordnet ist) ist null, sodaß der Motor erst anläuft, wenn man den Knüppel richtung Schwebepitch bewegt.

Kombinierst Du das Ganze noch mit einer Gasvorwahl* Wär viell. als Einsteiger net schlecht, damit der Motor nicht immer abstellt, wenn man den Heli absetzt und den Knüppel auch Pitch Min gibt??

Das die FX 18 nur eine 3-Punkt Gaskurve hat ist in diesem Fall ja egal, da der JAZZ reglet, oder sehe ich das falsch?

Danke jedenfalls, ich habs jetzt endlich geschnallt - hoffe ich!!!!

lg

Kommentar

• HolzingerM
        HolzingerM

Ich weiß ja nicht ob ihr das richtig verstanden hab mit den Flugzuständen, aber bei einem Elektromodell gibt es nur die "Gasgeraden" kufven benötigt man nur bei einem Verbrennur um das Moment und die Leistung an den Flugzustand anzupassen.

Ergo:

Elektro:

1x 3Weg Schalter für NORM,GV-1, und GV-2
        das sind die verschiedenen Drehzahlen

1x 2Weg Schalter für Autorotation sprich Motor aus

Für die Gasgeraden (für "alle" Knüppelstellungen die selben Werte) nimmst du ein Drehzahlmessgerät in die Hand und stellst dir für NORM, GV-1 und GV-2 Drehzahlen ein die dir zusagen und die deine Rotorblätter aushalten!!

Beispiel: Meine einstellungen in der FX-18v1 bei einem Logo 10 3D

GV-1 (Lagsamste Drehzahl) -25% für alle Hebelstellungen (Bereich reicht ja von -100% bis +100%)
        Norm (Mittlere Drehzahl) 0%
        GV-2 (Hohe Drehzahl) Muss ich noch einstellen da ich gestern erst Rotorblätter für Drehzahlen bis 2000U/min bekommen habe.

GV-1 dreht in meiner Konfiguration mit 1600/min und Norm mit 1800U/min

Norm und GV-1 musste ich auf Grund der Fixen Schalterbelegung der FX-18 vom Sinn her tauschen.
        Normalerweise ist ja NORM für niedrigere Drehzahlen als GV-1.

Kommentar

• Rampage
          Rampage

Hallo, d.h. Du hast einen 3-Weg Mixerschalter oder* es ist also kein Kanal-Schalter, sonder ein Mixerschalter, der den zwei kleinen weißen Anschlüßen...

EDIT: was meinst du mit "-25% auf alle Hebelstellungen"??

danke

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Zitat von Rampage
            fantus, du bist meine Rettung!!!

ich glaub ich habs endlich kapiert!!! d.h. Du programmierst eine "Gaskurve", die einfach immer den Gleichen Wert hat. Außer beim Schweben, da ist der unterste Gaswert (der also Pitch-Minimum zugeordnet ist) ist null, sodaß der Motor erst anläuft, wenn man den Knüppel richtung Schwebepitch bewegt.

Kombinierst Du das Ganze noch mit einer Gasvorwahl* Wär viell. als Einsteiger net schlecht, damit der Motor nicht immer abstellt, wenn man den Heli absetzt und den Knüppel auch Pitch Min gibt??

Das die FX 18 nur eine 3-Punkt Gaskurve hat ist in diesem Fall ja egal, da der JAZZ reglet, oder sehe ich das falsch?

Danke jedenfalls, ich habs jetzt endlich geschnallt - hoffe ich!!!!

lg
            genau ... naja ganz unten solltest du ja schon etwas negativen Pitch haben, beim Landen bsit ja dann ncoh weit über diesem "Auspunkt". Bei einer 3 Punkt Kurve gaht dann aber schon ab Stickmitte die drehzahl runter .. finde ich aber jetzt auch nciht so tragisch
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 961
              • Michael
              • 1030 Wien

hi ralf,

ich mach die drezahlregelung auch über die Gasvorwahl (hast ja 2 bei der fx18). Du kannst dafür die normalen Mixerschalter (3weg) aus dem futaba programm verwenden. soweit ich mitbekommen habe bist Du ein neueinsteiger.

auch wenn oft anderes behauptet wird, kannst du am anfang mit Schieberegler fliegen. Du brauchst am Anfang nur einen Drehzahlwert (ich empfehle Dir >15000rpm). diesen stellst du so ein, daß er genau am Anschlag des Schiebereglers anliegt (Servowegbegrenzung). Flugphasen umschalten & variable Kreiselempfindlichkeiten sind mE am Anfang kein Thema.

-> eine Schwebeflugdrezahl, Kreisel auf HH & max. fliegbare Empfindlichkeit und gut ists

Viel Glück...

EDIT: ...drehzalmesser würd ich dir anraten, kostet ~EUR 25, es reicht ein ganz einfacher...
              Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• HolzingerM
                HolzingerM

Der 3Weg Schalter ist ein 2 poliger Umschalter!
                Das heist die obere Schalterstellung schaltet einen Schater der intern angeschlossen wird durch, in der mittlere Position sind beide Schalter offen und in der unteren schaltet der 2. Schalter durch.

Die Schalter sind Orginal-Zubehör von Futaba für die FX-18 die gibts in der ausführung mit langem und kurzen Schalterhebel

Zu den Hebelstellungen:
                Für Pitch minimum, Pitch neutral, und Pitch maximum hab ich immer den selben Prozentwert Gas eingestellt.

Also, Beispiel Flugzustand GV-1 (langsame Drehzahl [1600U/min]):

Gas minimum = -25%
                Gas neutral = -25%
                Gas maximum = -25%
                Pitch minimum = -100%
                Pitch neutral = 0%
                Pitch maximum = 100%

Das min minimum und maximum bedeutet ja nur das bei Pitch minimum der Gas minimum wert anliegt, und bei Pitch neutral der Gas neutralwert,...
                Werte dazwischen werden mit einer linie verbunden, ergo bei Elektromodellen hast du in einem gewählten Flugzustand immer eine konstante Drehzahl unabhängig von der Pitchstellung (optimal)

Bei einem Verbrenner wurde die Drehzahl durch die Größere Belastung des Motors bei maximalem Pitch zurückgehen.
                Um das zu vermeiden stellt man dort eine Gas-Kurve ein und nicht eine Konstante (Gerade)

Kommentar

• Rampage
                  Rampage

...es war eine "schwere Geburt" - aber ich habs jetzt endgültig geschnallt!!! Danke an alle Beteiligten!!!

Kommentar

Lädt...
                  X