Verständnisfrage Programmierung E Heli Thema "Gas"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkelaki
    onkelaki

Verständnisfrage Programmierung E Heli Thema "Gas"

Hallo Froinde der drehflügelnden Zunft,

bin Umsteiger von Henseleit 3D zu Spirit Pro Elektro Hubi. Habe soweit alles gebaut und fertig, ein Punkt verstehe ich aber nicht. Ich soll den Jazz Regler auf den Empfänger Kanal 5 legen ( Gas ) Dazu gibt es an der Fernsteuerung Multiplex Cockpit SX einen Schieberegler. Bisher war für mich immer Gas = Pitch. Was soll der Schieberegler ? Es wird nicht erklärt in der Bedienungsanleitung. Habe ich dann zwei Gaskommandos ? Wäre ja Quatsch. Wäre mal einer so lieb, dieses seltsame Geheimnis zu lüften ? Oder kann ich alles wie gewohnt einstellen und diesen elektronischen Gag einfach weglassen ? Habe hier im Forum vor Fragestellung alles bis 2004 zurück gelesen ( Puuuh) aber nichts dazu gefunden.
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Verständnisfrage Programmierung E Heli Thema "Gas"

es kommt drauf an .)

wenn du den Jazz im Steller modus betrieben willst ( was aber nicht so sinnvoll ist) must du genauso deine Gaskurven proggen wie beim Verbrenner. Im Heli/Regel Modus gibst du aber immer einen konstanten wert auf Gas. Das kiann manmit einem Schieberegler machen ( finde ich nicht so sinnvoll, außer zum einstellen) oder man macht sich zum schweben zb eine Gaskurve 0 80 80 80 80
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• KarstenH
      KarstenH

Hallo OnkelAki,

folgendes:
      - wenn Du Brushless fliegst, stellt der Regler im Modus Drehzahlreglung immer eine konstante Drehzahl ein solange der Akku mitmacht - Schieberegler Kanal 5 als Vorwahl, unabhängig vom Pitch
      - wenn nicht, mußt Du eben doch eine Mischkurve einstellen - Gas = Pitch

Karsten

Kommentar

• Wheelgunner
        Member
        • 24.06.2002
        • 459
        • Norbert

Hi,

mache es wie gewohnt mit den Abweichungen, das deine Gaskurve eine Gerade z.b. bei +65% ( Idle1 ) und 80% ( Idle2 ) ist und der Regler im Reglermodus ( Mode 4 bei JAZZ ) benutzt wird. Dadurch hast du konstante Drehzahl im System. Den Scheiberegler benötigst du dann nicht, wird ja durch die Gaskurve erledigt. Das du für den Regler, der das Gasservo ersetzt, generell einen Kanal ( bei dir anscheinend Kanal 5 ) brauchst, ist schon klar, irgendwie muß du ja deine Vorgabe übermitteln

Ich nache es zumindest bei allem meiner E-Helis so.

Solltest du mit den Regeleigenschaften nicht zufrieden sein, dann kannst du immer noch in den Stellermodus wechseln und klassisch eine Gaskurve anpassen.
        Norbert

Kommentar

• onkelaki
          onkelaki

Uff ! Danke für diese lieben, schnellen Antworten. Bin aber damit noch bissel überlastet :-( Werde jetzt zum zehntenmal die Bedienungsanleitung der FS lesen. Irgendwie klemmt da was zwischen meinen Ohren, sorry :-(

Kommentar

• gx555
            gx555

Bedienungsanleitungen kann man garnicht oft genug lesen - zumindest ist's mir bei der MC20 von Graupner so ergangen.

BTW: warum wechselst Du von Henseleit 3D zu Spirit Pro - andere machen's andersherum.

nfu, gx

Kommentar

• onkelaki
              onkelaki

Moin gx,
              es ist die Sucht :-) Mein grösster Feind ist die Erdanziehung. Und ich wollte auch mal "eben" mit dem kleinen Hubi hier vor der Hütte rumflattern. Nicht immer alles ins Auto, Modellflugplatz suchen. 10 € "Gastfliegererlaubnis" bezahlen und doch immer ungeliebter, weil gefährlicher Aspirant zu sein. Nöö, so gehts lautloser und unspektakulär. Habe auch die Robbe Heli Command und freue mich aufs rumfetzen :-)

Kommentar

• ivolein
                ivolein

Hallo gx,

ich fliege auch mit der Cockpit MX - aber eine "gerade Gaskurve" kann man da nicht einstellen.
                Ich würde den 3-stufen Schalter rechts oben nehmen und dann mit dem Endanschlag die Drehzahl einstellen.
                Regler natürlich im Drehzahlreglermodus.

Gruß, Michi

Kommentar

• gx555
                  gx555

@onkelaki: meinst Du, dass Du die Umstellung 'mental verarbeiten kannst' ? ich stell mir das so vor als würdest Du von nem Ferrari auf nen Golf umsteigen. Belehre mich bitte, falls das nicht so ist.
                  BTW: von Henseleit gibt's auch was elektrisches.

NFU, gx

Kommentar

• onkelaki
                    onkelaki

..was heisst NFU ?... ?

Bei mir war es so, dass mein Heli "Lehrer" einen 3D hatte mit allem Pipapo. Und ich als Neuling wollte es ihm gleichtun. ( Teuer, teuer) Ausser zwei Lehrer/Schüler Flügen ist nichts passiert :-( Ich habe 2 Jahre nur Schweben geübt, konnte ziemlich freche Sachen machen, solange das Heck zu mir zeigte. Alles andere war Crash --> teuer. Nun sah ich eine realistische Chance mit viel weniger Aufwand doch etwas für meine Sucht zu tun. Das ist alles. Ich bin Amateur, will lernen, aber "Heckzumirschwebeprofi". Das befriedigt nicht. Auch eine Schulung bei Ikarus brachte nix, zu viele Leute, effektive Flugzeit pro Tag in Minuten zu erleben, das war nix, ausser teuer. Jetzt sehe ich eine gute Chance, nochmal von vorne anzufangen, deswegen Spirit Pro :-)

Kommentar

• michi
                      Member
                      • 11.06.2003
                      • 961
                      • Michael
                      • 1030 Wien

Amateur, will lernen, aber "Heckzumirschwebeprofi". Das befriedigt nicht. Auch eine Schulung bei Ikarus brachte nix, zu viele Leute, effektive Flugzeit pro Tag in Minuten zu erleben, das war nix, ausser teuer. Jetzt sehe ich eine gute Chance, nochmal von vorne anzufangen, deswegen Spirit Pro :-)

...hast du einen SIM* damit kannst Du Dir das Nasenschweben & andere "Scherze" gefahrlos beibringen
                      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• gx555
                        gx555

@onkelaki: NFU = Nix Für Ungut

Was hast Du denn mit dem Henseleit 3D gemacht ?

gx

Kommentar

• onkelaki
                          onkelaki

@michi: Ja, hatte ich. Ist ca 6 Jahre her. Vieles hat gut hingehauen mit dem Simulator, ziemlich freche Sachen gemacht. Aber in "echt" war es wieder anders, mehr Schiss, mehr Unsicherheit. Komisch, war aber so..
                          @gx : Kapiert, musste aber nicht schreiben, weil ich die Tips ja aufsauge, egal wie sie ausfallen :-) Hatte nach einem Crash damals alles in Bausch und Bogen verscherbelt. Komplett mit allem. ( FS, Starterkiste, Anlasser usw usw) Wollte nicht mehr, weil zu teuer. Den Crash Hubi siehste noch bei Inko Thiem, bei dem ich auch mal zur Schulung war ( einen Tag )
                          http://www.hubschrauber.de/html/erste_schritte.html (ganz oben unter Crash )
                          Ich habe es nie geschafft, die Nase zu mir zeigen zu lassen und genauso sicheres Schweben zu praktizieren, wie andersrum. Vielleicht bin ich auch zu doof. In diesem Falle ist ein Crash bei einem Spirit nicht so teuer, wie bei einem 3D :-)

Kommentar

Lädt...
                          X