FX18 - Leerlaufdrehzahl über Steckplatz 7, Handbuch S. 45, unklar ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helirap
    helirap

FX18 - Leerlaufdrehzahl über Steckplatz 7, Handbuch S. 45, unklar ??

Hallo zusammen,

in der Anleitung der FX18 steht, dass über Kanal 7 der Motor "im Flug" getrimmt werden kann. Dieser Satz ist nicht näher kommentiert und ich kann damit nichts anfangen.

Was will ich?

Also ich starte meinen Raptor 50 im Flugzustand NORM (Gas- und Pitchkurve linear). Das Standgas habe ich über SWEG an Kanal 3 eingestellt. Wenn also mein Gas-Knüppel ganz unten auf Anschlag steht, soll der Raptor im Standgas laufen, was er auch tut, jedoch einmal zuvrelässig, das ander Mal unzuverlässig.

Kann ich nun bei der FX18 das Standgas ganz unkompliziert nachstellen, ohne wieder SWEG aufzurufen?

Was hat die in der Anleitung erwähnte Trimmung über Kanal 7 auf sich?

Danke schon mal.

Gruß

Heinz
  • helirap
    helirap

Re: FX18 - Leerlaufdrehzahl über Steckplatz 7, Handbuch S. 45, unklar ??

Zitat aus dem Handbuch, Seite 45: " Mittels externem Mischerregler an Steckplatz 7, kann die Leerlaufdrehzahl im Flug eingestellt bzw. der Motor abgestellt werden.

Also bei mir rührt sich da nix.

Habt Ihr das schon mal ausprobiert?

Danke

Gruß

Heinz

Kommentar

• Hotstepper
      Hotstepper

Hallo,

genau das gleiche Problem hier.

Der Satz auf Seite 45 bezieht sich ja auf die Autorotation-Funktion.
      Die funktioniert bei mir auch. Beim betätigen des Schalters fährt das Gasservo in seine vorher festgelegte Position.

Ich möchte die Autorot. Funktion aber auch gerne benutzen, um den Motor abzustellen.
      Allerdings möchte ich aber, das bei Autorot der Motor erst noch im Leerlauf läuft, um evtl. Autorot schnell wieder abschalten zu können um normal weiterzufliegen.

Mit dem Schieberegler (Steckpl. 7) möchte ich also quasi in oberer Position Leerlauf und in unterer Position Motor aus haben.

Allerdings tut sich da nix, wenn ich den Regler bewege.
      Das Gas bleibt wie angenagelt auf seiner programmierten Autorotation Position.

Hat da jemand eine Idee?

Kommentar

• Raptor-freak
        Raptor-freak

Zitat von helirap
        Zitat aus dem Handbuch, Seite 45: " Mittels externem Mischerregler an Steckplatz 7, kann die Leerlaufdrehzahl im Flug eingestellt bzw. der Motor abgestellt werden.

Also bei mir rührt sich da nix.

Habt Ihr das schon mal ausprobiert?

Danke

Gruß

Heinz
        Hallo, ich habe auch die FX 18. Habe zwar keinen Mischerregler am Steckplatz 7 aber mich hat dieses Thema interessiert und deshalb habe ich gerade mal meine Anleitung rausgekramt.
        Frage: Hast Du den Mischerregler in Deinem Sender aktiviert? So wie es auf der Seite 45 im Menü 10.9 Kreiselempfindlichkeit beschrieben ist?

Gruß Raptor-freak

Kommentar

• Raptor-freak
          Raptor-freak

@ Hotstepper

Ich würde mir das mit Deinem Vorhaben etwas einfacher machen.
          Tip: Autorotationsschalter auf On = Standgas

Wenn Du Deinen Heli nach der Landung komplett ausschalten möchtest,dann mache folgendes:
          1. schalte die Autorotation ein
          2. während der Motor durch die Autorotation im Standgas lauft,warte einen Moment bis der Rotor an Geschwindigkeit verloren hat und lege dann den Gashebel auf Gas minimum also bis zum Anschlag(so wie Du es mit dem Regler auf Platz 7 vorhattest) und schalte dann die Autorotation wieder aus.
          3. Nun sollte der Motor aus sein.

Du kannst natürlich nach der Landung auch nur mit dem Gas/Pitchknüppel ausschalten, nur würde ich dies nie so schnell machen weil die Rotorblätter dann mit voller Drehzahl runtergedrückt werden. Das sieht irgendwie ungesund aus. Ob dies beim Raptor wirklich schädlich ist weiss ich auch nicht 100%ig , aber beim T-Rex sind dabei die Hauptrotorblätter(aus Kunststoff) in das Heckrohr geschlagen. Das war nicht so toll

Gruß raptor-freak

Kommentar

• Hotstepper
            Hotstepper

Hallo Raptor-Freak,

ja. So werde ich es machen.
            Ist vielleicht sogar besser als über den Schieberegler.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß Lutz

Kommentar

• helirap
              helirap

Hallo Raptor-Freak,

hab gar nicht damit gerechnet, dass dieses Thema noch jemand aufgreift.

Zitat von Raptor-freak

Frage: Hast Du den Mischerregler in Deinem Sender aktiviert? So wie es auf der Seite 45 im Menü 10.9 Kreiselempfindlichkeit beschrieben ist?

Gruß Raptor-freak

Mir stellt sich nun die Frage, was hat die Leerlaufdrehzahl mit der Kreiselempfindlichkeit zu tun?
              Wenn Du unter Punkt 10.9 den Satz "Wie auch die Flugzustandstrimmung lässt sich die Kreiselempfindlichkeits-Einstellung...." meinst, glaube ich, ist was anderes gemeint. Hier geht es um die Trimmung des Heckrotors!

Ich werde es aber die nächsten Tage ausprobieren und nachberichten.

Wundern würde es mich nicht, wenns dann klappt.

Gruß

Heinz

Kommentar

• Raptor-freak
                Raptor-freak

Zitat von helirap
                Hallo Raptor-Freak,

hab gar nicht damit gerechnet, dass dieses Thema noch jemand aufgreift.

Mir stellt sich nun die Frage, was hat die Leerlaufdrehzahl mit der Kreiselempfindlichkeit zu tun?
                Wenn Du unter Punkt 10.9 den Satz "Wie auch die Flugzustandstrimmung lässt sich die Kreiselempfindlichkeits-Einstellung...." meinst, glaube ich, ist was anderes gemeint. Hier geht es um die Trimmung des Heckrotors!

Ich werde es aber die nächsten Tage ausprobieren und nachberichten.

Wundern würde es mich nicht, wenns dann klappt.

Gruß

Heinz
                Hey, ich meinte nur das der Schiebregler evtl. auf on geschaltet werden muss damit er einen Servo oder ähnliches ansteuert. So wie man es mit dem Schiebregler bei der Kreiselempfindlichkeit machen muss.

Sorry das ich Dir keine 100%ige Aussage geben kann da ich die Leerlaufdrehzahl nicht über Steckplatz 7 steure.
                Ist nur so ne Idee.

Gruss Raptor-freak

Kommentar

Lädt...
                X