Sender der Profis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi4
    Tobi4

Sender der Profis

Hallo zusammen

mich würde einmal brennend interessieren, was die Profis so für eine Programmierung, d.h. Schalterbelegung auf dem Sender haben. Dabei interessiert mich vorallem, was für Flugzustände haben sie, wie wird z.B. ein RevMax zugeschaltet (abhängig vom Flugzustand oder nicht, etc.), wie sieht es aus, wenn der Typ eine Automachen will, stellt er dann zuvor noch den Drehzahlbegrenzer ab und wechselt in einen anderen Flugzustand, etc. .....!

All diese Funktionen haben ja, wie ich es oben ein wenig illustieren wollte, teilweisen einen Impact auf andere Einstellungen. Diese Verknüpfung würde mich sehr interessieren. Hat da jemand eine Tabelle davon?

Das ganze ist mir beim Anschauen der Szabo-DVD aufgefallen. Wenn der Alain eine Auto macht, dann werden da unmengen von Schaltern umgelegt.

Gruss Tobias
  • Heli_Freak
    Heli_Freak

Re: Sender der Profis

Zitat von Tobi4
    Das ganze ist mir beim Anschauen der Szabo-DVD aufgefallen. Wenn der Alain eine Auto macht, dann werden da unmengen von Schaltern umgelegt.
    Das liegt an seiner komischen Airtronics-Funke, die ist so kompliziert. Ne, keine Ahnung irgendwie steht er wohl auf Schalter

Kommentar

• Tobi4
      Tobi4

Hat sonst von euch niemand eine Ahnung, was da so am häufigsten geproggt ist?

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Alan Szabo legt zwei Schalter um, glaube ich. Angeblich schummelt er bei den Autorotationen ein bisschen und lässt den Motor noch halb mitlaufen, bevor er ihn dann schon ziemlich am Ende mit dem zweiten Schalter endgültig auf Standgas schaltet.

Ich kann nur sagen, wie ich es mache: so einfach wie möglich. Ich habe einen Flugphasenschalter und einen zweiten für den RevMax (jeweils 3-Positionsschalter). Meine Flugphasen sind (normale Kurve, V-Kurve, 100%-Kurve). Auf dem RevMax-Schalter habe ich (Aus, Schwebedrehzahl, Kampfdrehzahl). Beim Einschalten stelle ich auf Normalzustand mit Schwebedrehzahl. Dann schieb ich langsam Pitch in die Mitte, schalte auf die 100%-Kurve und hebe mal ab. Danach schalte ich dann irgendwann auf Kampfdrehzahl. Zum Autorotieren muss ich nur den AR-Schalter betätigen. Um den RevMax muss man sich dabei nicht kümmern, weil soundso der Gaskanal auf Standgas geschaltet wird.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

wie hast du das gemacht mit den Schalter mit REVMAX aus usw...? Fliegst ja auch mit FF9 wie ich.

Ich kann nur die Idl1 bis 3 mit schalter C und D Schalten..... oder hast du im Drehzahlreglerprogramm nicht zb C und d gewählt, sondern was anderes aber dann ohne Kurve?? geht aber nicht ohne Kurve.... :]

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Frag mal den Malberg, der hat mir da was gaaaaanz abenteuerliches in meiner FF9 geprog., damit ich den jederzeit deaktivieren kann! Is irgendwas mit nem Mischer!

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Den RevMax muss man nicht abschalten für die Autorotation. Nachdem der RevMax nie mehr aufdreht als das, was am Gaskanal anliegt, gibt's doch kein Problem. Ich hab gar nix Kompliziertes eingestellt. Einfach ganz normal die Schalter so verwendet wie sie gedacht sind.

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Es bezog ja nicht auf die Autorot, sondern lediglich darauf, dass ich den Revmax auch bei geschaltetem Idle abschalten kann!

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

bei mir ist er halt bei "Normal" aus,da dort im Drehzahlreglerprogramm 50% steht. Somit is er dort aus.... mann könnt ja jetzt auf Idl1 auch 50% einstellen und mit Kurve fliegen, und dann in Idl2 und 3 mit Revmax fliegen....

aber is j egal...

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Die Sendereinstellung für den RevMax und CSM RevLock sind nahezu identisch. Was Ovid und meinereiner eben noch zusätzlich wollten, ist die Möglichkeit mit einem zusätzlichen Schalter den Regler abzuschalten und trotzdem funktioniert der AR-Schalter auch noch so wie er soll.

Aber sonst kann ich zu den Profis nix sagen, weil ich grad mal besserer Anfänger bin.

Mir reichen 4 Schalter:
                    Motor Aus
                    Autorotation
                    Normal/Idle1/Idle2
                    Idle3

Naja, dann und wann hab ich an den seitlichen Drehreglern der FF9 auch noch
                    - eine Feinsteuerung für Gyroempfindlichkeit und
                    - Drehzahländerung beim Regler

und für mehr hab ich nicht Finger genug
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

hi,

ich persönlich habe einen drei-stufen und einen zwei-stufen schalter, die ich mit dem zeigefinger der rechten hand bediene:

drei-stufen-schalter:
                      1. stellung: schwebeflug
                      2. stellung: rundflug
                      3. stellung: kunstflug

zwei-stufen-schalter:
                      oben autorotation aus
                      unten autorotation an

bei manchen helis habe ich noch einen expo schalter, mit dem ich, je nach eingeschalteter flugphase expo an oder ausschalte.
                      bei mir habe ich die kreiselempfindlichkeit fest einprogrammiert für jede flugphase. ich regel da nichts nach mit irgendeinem schiebe- oder drehregler.
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Hi!

3 Schalter:
                        1.: Schweben 1 (wenig Wind) und Schweben 2 (Viel Wind)
                        2.: Acro
                        3.: AR

Dabei ist alles (Gaskurve / Drehzahlvorgabe, Kreisel, Dual Rate / Expo, Trimmung) für die jeweilige Flugphase fix programmiert über die Gebereinstellung an der MX 22.

Schieber nur für den Gaslimiter...

Mehr braucht mer net.

Markus

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

ich seh das auch so - je einfacher desto besser. Also hab insgesamt 3 Schalter...1-Gaslimiter...2-Flugphasen (2verschiedene Drehzahlen hinterlegt 1400/1800U/min)...3 AR Schalter mit Motor im Standgas bzw. erhöhtem Standgas.
                          Pitch/Gaskurven sind in den Flugphasen hinterlegt ebenso wie die Gyroempfindlichkeit etc....
                          Ich fliege generell mit V-Gaskurven/Pitchkurven ausser in der AR...

Marcel
                          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Hi.

Genauso: AR, Flugphasen (mit 2 Drehzahlen und den Parametern dazu (Gasgerade, D/R-Expo etc.). Wenn ich mal am Abstimmen bin und z. B. verschiedene D/R-Expos im Flug miteinander vergleichen will, auch mal ein weiterer Schalter.

V-Gaskurven/Pitchkurven
                            Geil! V-Pitchkurve

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                            X