Antennenkabel zu lang - aufwickeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Antennenkabel zu lang - aufwickeln?

Mit der Antenneverlegung wie auf dem Bild würde ich im T-Rex noch keine 5 Meter weit kommen, weil sie erstens schön in Schleifen gelegt ist (bei entsprechndem Winkel zum Sender hebt sich dann die Wirkung auf) und zweitens schön um die Leistungselektronik geht.
    Direkt ans Heckrohr vorbei ist auch ganz schlecht, weil das natürlich ein leitendes Teil ist.
    Wenn man die Antenne von einer Kufe zum Mitte Seitenleitwerk spannt hat man in der Regel die längste Strecke frei von leitendem und Stromführendem Gedöns.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Zitat von AlexBonfire
      Wenn man die Antenne von einer Kufe zum Mitte Seitenleitwerk spannt hat man in der Regel die längste Strecke frei von leitendem und Stromführendem Gedöns.
      Genau das hat bei mir eben nicht funktioniert. Ich hab natürlich die Antenne nicht _direkt_ ans Heckrohr getackert. Außerdem hängt bei der oben angesprochenen Lösung die Antenne immer noch ein Stück raus und der Anfang verläuft ja auch ein ganzes Stück senkrecht. Ich glaube eine für alle geltende Ideallösung gibt es wohl nicht. Dazu sind die Verhältnisse einfach zu unterschiedlich. Allerdings gibt es ein paar generelle Fehler, die man nicht machen sollte. Und dazu gehört eben auch "Aufwickeln".

Gruß,
      Andreas
      GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• maenz
        maenz

Hallo alle miteinander!

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Aus den zahlreichen Informationen habe ich folgendes rausgehört:
        • Antenne nicht kürzen
        • gerade verlegen - hin und her hebt die Wirkung auf
        • nicht wickeln, da ich dann eine Spule schaffe
        • weit Weg vom Motor und Regler
        • nicht am Heckrohr lang
        • baumeln lassen führt zum Einwickeln in die Rotoren

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Antenne am hinteren Kufenstreben nach unten zu führen (mit Kabelbindern und nicht gewickelt) und dann nach hinten zur Heckflosse zu gehen. Hier werde ich dann ein Loch bohren, ein Gummiband als Zugentlastung befestigen und das Antennenende festknoten. Damit vermeide ich die oben genannten Punkte größtenteils und das schwarze Antennnenkabel ist nicht so sichtbar wie ein Bowdenzugrohr. Ich mache mal ein paar Bilder und stelle diese dann mal hier rein.

Nochmals vielen Dank an alle!

Grüße
        Jens

Kommentar

Lädt...
        X