zur Zeit baue ich an meinem zweiten Heli. Ich bin am überlegen,ob es sinnvoll ist,für den zweiten Hubi einen zweiten , separaten Empfänger zu kaufen, oder den Empfänger einfach zuwechseln. Die Befestigung erfolgt dann mit Klettband. Wozu ratet ihr mir?
Empfänger für jeden Heli?
Einklappen
X
-
elektron
Empfänger für jeden Heli?
Hallo liebe Heli-Freunde,
zur Zeit baue ich an meinem zweiten Heli. Ich bin am überlegen,ob es sinnvoll ist,für den zweiten Hubi einen zweiten , separaten Empfänger zu kaufen, oder den Empfänger einfach zuwechseln. Die Befestigung erfolgt dann mit Klettband. Wozu ratet ihr mir?Stichworte: -
-
Seitz-Chau
Re: Empfänger für jeden Heli?
Hi!
Also ich bin für einen zweiten Empfänger und das aus mehreren Gründen:
- Die Servo-Steckverbindungen halten leider nicht ewig
- feste Montage -> Anständige Kabel-/Antennenverlegung
- Schnell mal gewechselt und die Servos vertauscht?
Grüße aus München
Jürgen
-
Hi, also nen Schulze wirst deim neuem Heli ja wohl gönnen können, kostet nicht die welt und ist meine erste wahl bei elektro heli´s (bis zu einer gewissen größe) Bekommst mit Quarz schon um die 65 €-70€..... Umstecken würd ich nicht machen, erstens nervig und zweitens wie schon gesagt das problem mit dem Kontaktverschleiß.
Gruß Philipp
Kommentar
-
Hi.
Oder ein Webra 8 Scan DSQ für 59 Okken und nie wieder Empfängerquarze ... in drei verschiedenen E-Helis bei mir erprobt und dabei Störungssicher.
Sonst schließe ich mich an, ich würde einen Empfänger nie regelmäßig wechseln ... auch das Antennenkabel leidet wenn's ständig verknuddelt und neu verlegt wird.
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
MeisterEIT
magst du einen von mir haben ?Zitat von Eddi E. aus G.Hi.
Oder ein Webra 8 Scan DSQ für 59 Okken und nie wieder Empfängerquarze ... in drei verschiedenen E-Helis bei mir erprobt und dabei Störungssicher.
...
ich mag die nicht mehr.
habe schlechte erfahrung damit.
kaufe nur noch SMC16SCAN
kostet auch nur 65.90 euro.
wie auch schon andere sagten.
für jedes flugmodell oder heli, was man öfters fliegt einen eigenen empfänger, weil steckverbindung usw.
grüße
Kommentar
-
elektron
Hi,
ich kann Eure Begründungen voll nachvollziehen. Meine theoretischen ßberlegungen gingen in die gleiche Richtung. Als Sender verwende ich die FF9-TCPS mit dem entsprechenden PLL Sendemodul und als Empfänder den PLL R319DPS PCM.
Der Preis 199,90€ (Brutto) für neuen schreckt mich ab!
Kann ich denn, bezogen auf den Sender jeden beliebigen Empfänger verwenden? Also auch die preisgünstigen mit Quarz?
Kommentar
-
Generell kannst du die PCM-Empfänger von JR und Futaba nur mit den originären Sendern verwenden. Nur einige ACT-Empfänger nehmen (bis jetzt noch) alle Sender.
FM-Empfänger gehen mit allen Sender.
Aber dies ist nur eine allgemeine Aussage, die im speziellen verifiziert werden muss. D.h. wenn du was mischen tust und Probleme hast, mußt du es selbst lösen oder dich hier im Forum oder sonstwo schlau machen.
Aber beurteile mal das Einsparpotential mit dem Fehlerpotential und den Auswirkungen (FMEA
): Du "sparst" zB. 80,-€, ein Absturz kostet in der 50er-Klasse um die 150,-€ und KEINER kann dir sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er eintrifft (einschlägt) oder was ihn verursachte. Dabei wird das ständige Empfängerwechseln das Fehlerpotential enorm erhöhen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

Kommentar