Hanbuch MX12 - ein schlechter Witz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    TobyK

Hanbuch MX12 - ein schlechter Witz

Hi zusammen,
    ich bin es ja gewöhnt, dass bei Graupner scheinbar die Handbücher von nicht Modellfliegern geschrieben werden, aber das Handbuch meiner neuen MX12 schießt wirklich den Vogel ab.
    40 Seiten mit Einleitung
    Kein Wort über Flugphasen....

War richtig sauer - bis ich dann auf die Graupner-Homepage geschaut und dort ein pdf-file mit dem Handbuch der Funke gefunden habe, das hier plötzlich 70 Seiten hat und einige Punkte mehr bietet als mein mitgeliefertes.

Sind die alle bescheuert? Was macht denn jetzt jemand, der kein www-User ist? Was denken die Herren sich dabei?

Also ich kann das wirklich nicht nachvollziehen.
    Vielleicht hab ich ja ein Montagspaket erwischt, oder war bei Euch auch nur ne "Kurz-Anleitung" dabei ?

So, aus lauter Frust preif ich jetzt die Holländer aus

Gruß
    Tobias
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Hanbuch MX12 - ein schlechter Witz

Hi.

Also meins hat 48 Seiten incl. Umschlag, ist mistig geschrieben, weist aber auf S. 40 auf den Umschalter Flug"modus" hin und bei den P/G-Kurven darauf, dass mit dem Flug"pasen"schalter umgeschaltet werden kann zwischen zwei Kurven ... im Inhaltsverzeichnis ... Fehlanzeige.

Da ich jetzt nicht so der Hanbuchleser bin ... what the heck ... aber für einen Noob ist das schon eine Frechheit.

Wobei ich mich noch an die von meiner MC 16 erinnere (besser selbst ausprobieren) und an die von der MC 22 (wenigstens umfangreich, aber auch teilweise sehr ... sagen wir mal ... schwerfällig geschrieben.

Gut, ich hab für die 12 jetzt 69,00 EUR all inkl. gezahlt (Einzelsender), da kann ich ja wohl kein echtes Handbuch erwarten

Die J/R-Anleitung für das "Original" müsste man mal sehen, nur so zum Vergleich ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Die J/R-Anleitung für das "Original" müsste man mal sehen, nur so zum Vergleich ...
      Dort kannst vergleichen

Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• GWl
        GWl

Hi

meins genauso, hat auch nur 47 Seiten (für 80€ unbedeutend teurer).
        Sehr ärgerlich, vor allem für Einsteiger zum Haare ausreißen, wenn man nicht weiss was die einzelnen Funktionen bedeuten. Ich mit meinen MC-14 Kenntnissen werde bei Gelegenheit, wenn ich wieder mehr Zeit habe, hier wohl oder übel ein paar Fragen stellen müssen.
        Es sei denn das gedownloadete "Original" birgt genügend Hilfe.

Kommentar

• Kirneh
          Member
          • 01.06.2001
          • 692
          • Henrik
          • Haren/Haselünne

weicht etwas vom Thema ab, aber wir haben uns vor ein paar Wochen ne neue Ixus 55 angeschafft und da war auch nur ein Mini-Handbuch dabei.

Meine Schwester hat die Ixus 50 und da war noch ein kleines Buch dabei.
          Bei mir gab es die Richtige Anleitung dann auch als PDF auf cd dabei.

Papier muss echt teuer sein.
          www.msg-haren.de

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
            Account auf Wunsch deaktiviert
            • 10.01.2004
            • 1052
            • Christoph

Wenn es um das Vogel-Abschießen geht bei schlechten Handbüchern: Die T14 kostet knapp 2000,-- Euro und das Handbuch ist mehr ein Gag als dass es Information behinhaltet.

Das Handbuch der MX-22, MC-21 und MC-24 finde ich hingegen wieder sehr informativ und gut geschrieben.

Kommentar

• *Sushi*
              *Sushi*

Also meins hat auch 47 Seiten... wo gibts denn das lange zum Download? Unter Support->Downloads->anleitungen finde ich es nicht bei Graupner...

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Aber 4 Beiträge weiter oben
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• *Sushi*
                  *Sushi*

Tatsächlich...dachte es wäre die kurze version...naja nächstes mal guck ich einfach nach...
                  Danke ;-)

Kommentar

Lädt...
                  X