FC 28 Plus V Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • babyhermann
    babyhermann

FC 28 Plus V Gaskurve

Hallo Leute

Ich brauche mal Hilfe von den Futaba Experten:
    Ein Kunde hat ne FC 28 Plus und nen Sceadu. Nun wollte ich ihm eine V Gaskurve einstellen, und auch den Mischer TS -> Gas aktivieren damit er auch am Rücken fliegen kann, bzw. nicht immer bei Rolle oder Loop Drehzahleinbrüche hat.
    Warum lässt sich im Menu 54 Gasvorwahl 1 denn nicht eine symmetrische V Gaskurve einstellen.
    D.h. Punkt 1 ist ja Vollgas für die Pitch minimum Stellung (Rückenflug steigen max)
    Punkt 2 ist dann der nächst geringere punkt in Richtung 0 Grad
    Punkt 3 sollte Gas min sein für Pitch 0
    Punkt 4 sollte wieder der Gasstellung von Punkt 2 entsprechen
    Punkt 5 ist ident mit Punkt 1 nur halt für max pos Pitch.
    Nun das Problem: wenn ich die Punkte 1 oder 2 zu hoch drehe ist die ganze Gaskurve nur mehr ne Grade mit einem Anstieg bei Punkt 5 (Vollgas pitch pos max) Warum?? ich kann bei Punkt 1 oder 2 maximal bis 2/3 des Gasweges geben.
    Ich TS GAS Beimischung geht nur wenn ich keine GV aktiviert habe?
    Gibts bei der Anlage noch andere Gas Mischer oder Limiter oder ähnliches was mir da Probleme macht??
    Bin entwas ratlos....
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

Re: FC 28 Plus V Gaskurve

Hallo Hermann,

Limiter sind mir bei meiner FC 28 V 3.2 noch nicht über den Weg gelaufen und die Mischer, die gesetzt werden können (wie beispielsweise TS - Gas oder Heckrotor - Gas) beeinflussen meines Wissens nicht die Einstellungen im Menü 54.
    Was mich ein wenig wundert ist, daß Du von einer 5 - Punkte - Kurve sprichst. Bei meiner Anlage sind das in jedem Flugzustand (bis auf Autorot natürlich) jeweils 9 Punkte, die wirklich völlig frei zwischen Gas min und Gas max gesetzt werden können -> V-Kurve also gar kein Problem.
    Nimm' doch einfach testhalber einen komplett neuen Modellspeicher und mach' das Programm mal von Grund auf neu. Ansonsten wirst Du Dir möglicherweise einen Wolf nach der Stelle suchen, an welcher Dein Kunde die "Programmoptimierung" durchgeführt hat.

Gruß

Ingo

Kommentar

• Schröttel
      Member
      • 28.09.2004
      • 240
      • Claus

Hallo,

die FC-28 hat 9-Punkt Gaskurven. Scheinbar benutzt Du nur 5 Punkte. Eine mögliche Einstellung könnte lauten:
      100, 70, 55, 40, 30, 40, 55, 70, 100.

Gruß Claus

Kommentar

• Christian Kuhlmann
        Member
        • 09.06.2001
        • 412
        • Christian
        • Hannover

Hy,

die FC- 28 verfügt über mehr als 5 Punkte für die Gaskurven.
        Eine FC-28 Plus ist mir nicht bekannt.
        Schau doch bitte noch einmal nach um welchen Sender es sich handelt, sonst ist eine vernünftige Antwort schlecht möglich.

Gruß
        Christian

Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Hhm, ich habe beide ....

die FC28 V3 und die FC 18plus .... also tippe ich mal d´rauf dass es die 18-er ist, die hat nämlich nur 5 Punkte !
          Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• babyhermann
            babyhermann

Hallo Leute

Ich muss mich schämen ist richtigerweise ne FC18 nicht FC 28! Da merkt man ich bin kein Futaba Pilot.
            Neuen Speicherplatz dachte ich mir auch schon, werde ich auch machen, allerdings treffe ich den Kunden erst wieder in
            14 Tagen. Bin dennoch für jeden Tipp dankbar.
            Im Manual ist es auch so gezeichnet das man anscheinend maximal ne Grade hinbekommt und die auch nur bis zu nem
            Grenzwert, der interessanterweise aber nicht bei 100% liegt.
            Danke für die Hilfe.!

Kommentar

• arnie
              Member
              • 18.10.2002
              • 564
              • Ingo

Hallo Hermann,

die 18er habe ich auch mal für den ßbergang benutzt, als mein FC 28 beim Service war. War noch die alte Version, die nur 3 Punkte - Kurven ermöglichte. Damit war aber das einfachste "V" auch möglich (merkwürdig, daß dies bei Dir nicht funzt), aber nicht wirklich schön zu fliegen. TS - Gas - Mischer hatte die gar nicht, so daß man dabei sinnvollerweise am Besten noch einen Drehzahlregler nutzt.

Gruß

Ingo

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole
                also bei meinen 50 ern habe ich diese U-förmig und bei meinen 90ern auch
                die ersten und letzten zwei punkte sind bei den 50er auf 100 % und bei den 90 ern normal, aber U förmig.

gruss
                erich
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                X