Funkstörungen, eine allgemeine Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Funkstörungen, eine allgemeine Frage

Hallo Flieger,

bei uns am Flugplatz war heute ein schlechter Tag.
    Vermutlich aufgrund von Funkstörungen sind 4 Flächenmodelle, u.a. ein 3m Kunstfluggerät,
    vom Himmel gefallen.
    Die betroffenen Kanäle lagen alle im 60er Kanalband (35Mhz: 62, 66 und 68)
    Gestern Abend und auch Heute Morgen wurde auf diesen Kanälen viel geflogen und keine Probleme traten auf. Erst ab heute Mittag. Auch Modelle die dann von Hand zum Reichweitentest hin und hergetragen wurden zeigten auf den 60er Kanälen Störungen.

Nun zu meiner Frage:
    Kennt jemand von Euch eine mögliche Störungsquelle die sich im 35Mhz Band nur auf die 60er Kanäle auswirkt?
    Evtl. irgendein schön Wetter Hobby wofür man irgendeinen Sender benötigt?
    (Hatten heute Kaiserwetter und die letzen Wocheneden bei schlechtem Wetter gabs keine Probleme)

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • helirup
    helirup

Re: Funkstörungen, eine allgemeine Frage

Hi,

würde mich auch interessieren; bei uns scheinen besonders viele Modelle auf 62 runterzufallen. Meistens an der gleichen Stelle. Hatte selber auch schon einen Totalverlust.

Gruß

Rupert

Kommentar

• Bingo
      Bingo

Hallo Arne,
      Hallo Rupert,

als ich Eure Beiträge las, mußte ich an den kürzlichen tragischen Flugunfall in Ungarn denken....dort war auch Kanal 62 betroffen. Ein Radiosender hatte wohl dort die Störungen verursacht....

Hier nochmal der Text:
      Tragischer Unfall am 13. Mai bei Flugtag in Ungarn
      Staatsanwaltschaft entschuldigt sich beim Piloten

Der Modellflugclub Szekszárd hatte vergangenen Samstagnachmittag zu einem Flugtag auf dem großen ehemaligen Militärflugplatz ßcsény eingeladen. Als Stefan W. vom DAeC-Luftsport, Verband Bayern e.V. seinen zweiten Schauflug absolvierte, verlor er plötzlich jede Kontrolle über sein Kunstflugmodell Pitts S12 mit Zweitakt-Boxermotor (Spannweite 2,50 m, ca. 20 kg Gewicht). In rund 20 m Höhe setzte die Failsafe-Funktion des Modells ein; vom Seitenwind abgetrieben flog das Modell steuerlos vom Flugfeld aus mehrere hundert Meter weit bis in den Zuschauerraum und schlug dort auf. Es brach eine Panik aus; ein Ehepaar wurde getötet, vier weitere Menschen verletzt.
      Die Polizei führte den unglücklichen Piloten in Handschellen ab. Video-aufzeichnungen, über einen ungarischen Fernsehkanal ausgestrahlt, bewiesen, dass er sein anspruchsvolles Kunstflugprogramm weit vor den Zuschauern geflogen hatte. Erst nach dem Ausfall der Steuerung hatte sich das Modell in deren Richtung gedreht. Stefan W. war überzeugt, dass nur eine massive, plötzlich einsetzende Funkstörung Ursache für den kompletten Ausfall hatte sein können.
      Diese Funkstörung konnte am folgenden Montag- und erneut am Dienstagmorgen von der Staatsanwaltschaft, einem ungarischen Sachverständigen und dem mit einem Scanner aus Deutschland angereisten Vater von Stefan W. zweifelsfrei nachgewiesen werden. - Stefan W.-s Anlage nutzt selbstverständlich das 35 MHz-Band. Das European Radiocommunications Committee empfahl allen EU-Staaten, es ausschließlich dem Steuern von Flugmodellen vorzubehalten. Auch Ungarn ist EU-Mitglied. In Szekszárd wurde das Band aber von einem starken, regionalen Radiosender überlagert, insbesondere die Kanäle 61, 62 und 63 waren im Wechsel komplett gestört. Die Anlage von Stefan W. arbeitet auf Kanal 62.
      Am Montagabend entschuldigte sich die Staatsanwaltschaft offiziell bei Stefan W. für die ungerechte Behandlung und gab ihm seinen Pass zurück. Von einer Kaution, über die die Polizei nach vorläufiger Freilassung am Sonntag verhandeln wollte, war keine Rede mehr. Um welchen Radiosender es sich handelt, der sich so unvermittelt einschaltet, schweigen sich die ungarischen Behörden aus.

Stefan W. ist ein sehr erfahrener Modellpilot, der mit seinen Vorführungen mehrfach den Preis -Best of Show- gewann. In Szekszárd war er bereits zum dritten Mal. Um sich vorzubereiten, war er eine Woche früher angereist, und hatte die Tage bis zur Flugshow trainiert. Ihm war bewusst, dass die ungarische Gesetzgebung keine sichere Gewähr bietet, dass das 35 MHz-Band ungestört ist. Schon um sein wertvolles Modell zu schützen, gehören Reichweitentests mit einem leichten Elektromodell zu seiner Routine vor jedem Flugtag. Die gesamte Woche jedoch hatte er nicht die geringste Störung bemerkt, Freitagnachmittag und am Sonnabend gab es nur ganz vereinzelt geringe Interferenzen, bis zum Unglücksflug. - Die Flugleitung des Modellflugclubs Szekszárd hielt die übliche Sicherheitsroutine ein mit dem Check der Frequenzen und der Abgabe der Sender, hatte jedoch keinen Scanner eingesetzt.

Gerhard Wöbbeking
      Mitglied des Vorstands der
      DAeC Sportfachgruppe Modellflug

Kommentar

• SandroT
        Senior Member
        • 03.12.2001
        • 1043
        • Sandro

Salut Zusammen

als ich Eure Beiträge las, mußte ich an den kürzlichen tragischen Flugunfall in Ungarn denken....dort war auch Kanal 62 betroffen. Ein Radiosender hatte wohl dort die Störungen verursacht....
        Genau daran habe ich auch gleich gedacht.
        Veritas odium parit
        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Doppelsuper-Empfänger helfen bis zu einem gewissen Maß, um Störungen von Radiosendern rauszufiltern.
          Aber halt auch nur bis zu einem gewissen Maß.

Habt ihr mal verschiedene Empfänger auf den betreffenden Kanälen probiert ?
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• 200D
            Member
            • 04.10.2002
            • 505
            • Arne

Hallo,

soviel ich weiß wahren drei der Modelle mit PPM Empfänger und die große Kunstflugmaschine mit PCM ausgestattet. Welche Marken kann ich leider nicht sagen.

Obwohl ich auf 76 fliege habe ich jetzt ehrlich gesagt ein mulmiges Gefühl und habe den Flugbetrieb dann gestern auch sofort eingestellt. Ich denke ich werde heute lieber eine Motorradtour machen und erst Abends mal zum Platz fahren, hören was es neues gibt.

Gruß
            Arne
            ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

Lädt...
            X