FF9S gibt keine HF von sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman
    Roman

FF9S gibt keine HF von sich

Moin

Wollt grad das sonnige kühle Wetter nutzen um wieder mal meinen Heli fliegen zu lassen. Doch das wurd nix
    Folgendes Problem: Meine FF9S sendet keine Frequenz aus... die rechte blaue LED welche eigentlich leuchten sollte leuchtet ned. HF-Modul ist eingesetzt und sitzt (Habe auch nichts daran gemacht) ... Akku ist voll, jo...aber funktioniert nix. (Sonst funktioniert alles am Sender)
    Vor 3-4 Tagen gings noch ohne Probleme. Seither lag die Funke nur im Keller und ich hab nichts daran gemacht.

Das einzige was war, ich hatte den Sender vor 2 Tagen mal vergessen auszuschalten. Naja der Akku war fast ganz leer...war irgendwo bei 6Volt oder so ... zwischenzeitlich habe ich den Akku wieder geladen. Ich denke aber nicht das dies der Grund für den Streik des Frequenz ausstrahlen ist * ....

Könnt ihr mir helfen ? Will doch dieses Pfingswochenend noch fliegen gehen....

Gruss
    Roman
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Re: FF9S gibt keine HF von sich

Hallo,

Das einzige was war, ich hatte den Sender vor 2 Tagen mal vergessen auszuschalten.
    Und da war er Stunden ohne Antenne in Betrieb? -> ev. hat es das HF-Modul nicht ausgehalten... :/
    Klingt nach Service...

Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Roman
      Roman

Zitat von martin_fuerst
      Hallo,
      Und da war er Stunden ohne Antenne in Betrieb? -> ev. hat es das HF-Modul nicht ausgehalten... :/
      Klingt nach Service...

Martin
      Hoi

Jo, war das jetzt dein ernst ? .... .... wieso macht das dem Modul etwas aus? ... aber wenn wirklich das Ding tot ist, könnte ich doch einfach das HF-Modul auswechseln ? ...
      schmeckt nach ßrger

edit: Was, wenn ich paar Stunden an dem Ding rumprogrammiere ohne die Antenne zu ziehen?
      Oder was, wenn ich das Ding an nem Simu anschliesse und damit Stundenlang fliege ?

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Wenn du den Sender an den Sim anschliesst, schaltet sich das Madul ab! Mit eingeschobener Antenne und stundenlangem prog. wird das Modul sehr heiss!

Mfg

Kommentar

• Roman
          Roman

shit, also kanns wirklich das Modul sein.
          Aber wie kann ich das den testen obs wirklich das Modul ist? Oder vielleicht nur der Quarz ? ...
          Ist ein etwas teurer Spass nur einfach mal das Modul zu zersetzen....

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

könnte wirklich sein, daß die Sende-Endstufe im HF-Modul darunter gelitten hat. Im besten Fall (Anpassung) teilt sich die Sendeleistung zu 50% auf die Antenne auf, der Rest wird in Wärme "verbraten". Daher wird ein HF-Modul im Normalbetrieb schon heiß. Wenn du nun die Antenne drin gelassen hast, dann wird der Großteil der Sendeenergie ausschließlich in Wärme umgesetzt. Und da kann es schon sein, daß das Ding den Hitzetod gestorben ist. Wenn du nicht entsprechend ausgerüstet und ausgebildet bist, dann ist es schwierig festzustellen, was nun wirklich defekt ist. Das einfachste wäre es, mal ein anderes HF-Modul zu testen. Ich hoffe du hast einen Händler in deiner Nähe, der dir den Gefallen tut. Und dann halt nur das Modul einschicken, falls es defekt ist. Ansonsten mußt du halt dann beides einschicken.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Roman
              Roman

Mist ... naja ich hab keinen Kollegen welcher ne FF9 hätte um mal kurz ausprobieren. Da muss ich wohl kurz beim Händler vorbei und auf seine Mithilfe hoffen ...

Danke für Eure Auskunft...

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

DU könntest auch mal hier fragen ob jemand in der Nähe wohnt mit ner FF9S
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tritech
                  Member
                  • 25.08.2005
                  • 714
                  • Thomas
                  • Schauenburg

Hallo,

habe seit vorhin das gleiche Problem mit meiner FF9.
                  Ziehe bei Einstellarbeiten auch nie die Antenne raus (habe ich auch nicht gewusst).
                  Gehe morgen mal zu meinem Händler. Mal sehen was der sagt.

Gruss
                  Thomas
                  Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Berichte mal, was draus geworden ist!

Kommentar

• brollimaster
                      brollimaster

Hi,
                      schickt die Dinger zu robbe ein, schreibt einfach nur dass es auf einmal nicht mehr geht, fertig. Ihr bekommt neue zurück und gut ist. Robbe ist da kulanter als die von Graupner.

Gruß: Björn

Kommentar

Lädt...
                      X