ich möchte einen gebrauchten Multiplex Micro IPD 40/41 MHz verwenden, muss aber noch eine neue Atenne drauflöten, da sie noch an eine Stabantenne verbunden ist.
Aus welchem Material (Kupfer?) sollte diese bestehen, welchen Kabel-Durchmesser und welche Länge sollte sie bei diesem Empfänger haben?
kurz ein Rechenbeispiel, wie man auf die Antennnenlänge kommt.
In der Hochfrequenztechnik wird im allgemeinen mit der Lichtgeschwindigkeit im freien Raum von 300 000 000m/s = 300 000km/s gerechnet. In Wirklichkeit erreichen wir diesen Wert eigentlich nicht. Der Wert wäre also etwas geringer. Diese Differenz ist aber in unserem Falle vernachlässigbar.
Die Wellenlänge "Lambda" läßt sich ganz einfach errechnen:
Teile 300 000 durch die Frequenz in MHz und du hast eigentliche optimale Länge.
Beispiel : die Sendefrequenz ist 35 MHz.
Zum einfacheren Rechnen lassen wir die Potenzen einfach weg.
300 / 35 = 8,57 m. Dieses wäre viel zu lang. So können wir eine halbe oder eine Viertel Wellenlänge nutzen. Lambda 1/2 wäre also = 4,28 m und Lambda 1/4 = 2,14 m. Eine 2 Meter Antenne wäre empfangstechnisch sicherlich sehr gut, aber keiner will 2m Antennenkabel verlegen. Dieses Ergebnis kann man wieder durch Lambda 1/2 oder 1/4 dividieren. Ergebnis 1,07m sind ausreichend und leichter zu verlegen.
Bei kleineren Empfänger wird die Antennenlänge auf 60cm gekürzt.
Da aber ein Empfänger mehrer Fregqenzen (Kanäle) empfangen kann, so wird ein durchschnitt errechnet. Niedrigste und höchste Frequenz ausrechnen und den Durchschnitt hernehmen.
es gibt einige threads in anderen Foren zum Thema Antennen, sowohl Empfangen als auch Senden.
Auch mit Funkamateuren und Fachleuten.
Ergebnis: weder TX noch RX arbeiten in Resonanz.
Die RX-Antenne ist somit leider NICHT das bereits erste Siebglied gegen Nebenfrequenzen.
Der Vorteil einer längeren RX-Antenne ist, dass sie mehr aufnimmt.
Daraus ergibt sich aber gleich der Nachteil: leider aber nicht nur von der Nutzfrequenz.
Die üblichen Außenmodell-Antennenlängen von 70cm bis ca. 1m sind somit in der Länge unkritisch - weil eben nicht in Resonanz.
In der Halle oder sendernaher Schaumfliegerei geht man wegen des Elektrosmogs den Weg zur "so kurz als sinnvoll"-Antenne. Irgendwo nachzulesen bei Schulze-RX
moin,
im rc auto und rc boot bereich hat sich gezeigt, dass bei verwendung von längen anders als 50 bzw 100cm es zu erheblichen reichweiteneinbussen gekommen ist.
um die 70cm hat sich als sehr sehr ungünstig erwiesen.
das mag jetzt glauben wer will, so hab ichs schon mehrmals erlebt.
grüße
@Markus Mittermeier: deiner Rechnung nach käme ich auf 93cm. meine frequenz ist, wie oben gesagt 40MHz. ich habe aber nicht den durchschnitt errechnet sondern nur für 40MHz. würde ich den durchschnitt errechnen käme ich mehr oder weniger genau auf 1m. dies ist wohl die sinnvollere länge.
hiho, da bin ich wieder.
also ich hab jetzt die atenne 1m lang direkt auf die platine gelötet...
jetzt möchte ich einen reichweitencheck machen.
wie ging denn der nochmal? ? 80m entfernung sender - empfänger und wenn die servos nicht zittern beziehungsweise einwandfrei auf befehle reagieren, dann ists gut, oder wie? hab einen IPD, dh. PPM-Empfänger, der Servozittern unterdrückt. wie stell ich da fest ob der empfänger gut funzt?
Den Heli von einem Helfer festhalten lassen, Senderantenne ganz einziehen und langsam weglaufen, dabei auf allen Achsen langsame und kontinuierliche Steuerbefehle geben. Ich denke, 80 Meter ist ein guter Wert, ich kanns leider auch nur gefühlsmäßig abschätzen. Dabei darf der Empfang nicht ruckeln oder die Servos zucken.
So, und dann müßtest du das ganze auch noch bei laufendem motor machen, denn der kann ebenfalls viele Störungen verursachen. Das geht, indem du die Rotorblätter abschraubst und ihn mit nicht allzu hoher Drehzahl touren läßt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar