Welche Quarze kommen wo rein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Welche Quarze kommen wo rein?

Hallo,

Hab mal mit dem Gedanken gespielt mir ne Futaba FF9 zuzulegen.Im moment benutz ich noch ne MC 16/20 natürlich mit Graupnerquarzen und einem Graupnerempfänger.(eigentlich zwei,C-17 und C-19)
    Wenn ich jetzt die Futaba hätte und den Graupnerempfänger was für Quarze müsst ich dann wo benutzen? Robbe in beiden oder Graupner in beiden Gemischt macht ja überhaupt keinen Sinn,oder? :/

gruß Helifly
  • gnorf
    gnorf

Re: Welche Quarze kommen wo rein?

Falsch!

Gemischt macht nicht nur Sinn sondern wird jeder empfehlen...

in beides gleich macht dagegen absolut keinen Sinn. Der Empfängerquarz muss vom Empfängerherstelle, der Senderquartz vom Senderhersteller... Es könnte sein dass der Graupner Empfänger mit einem Robbe-Quartz garnicht funktioniert...

Der Empfänger merkt doch garnicht vom welchen Sender er das Signal empfängt...

Gruß
    Ingo

Kommentar

• trexter
      trexter

Moin,

also die Futaba Funkwellen sind natürlich ganz anders als die Graupner Funkwellen, weis ja jeder!
      Man kann mit einem Autoradio von Blaupunkt, Sony, was weis ich noch allesdoch auch Radio
      empfangen was von was weis ich für einem Sender-Hersteller in den ßther gestrahlt wird.

So jetzt mal Spass beseite, ist ja schon spät: Natürlich das was für die jeweilige Komponente empfohlen
      wird, also Graupner zu Graupner und Robbe für Robbe (Futaba). Hintergrund dabei ist, das z.B.Graupner
      bei seinen Sendern mit Frequenzvervielfachung arbeitet und andere wieder nicht, deshalb funktioniert
      z.B. ein Graupner Quarz nicht in Robbe Fernsteuerungen. Wie das bei Empfängern aussieht weis ich nicht,
      aber die Frequenz ist immer die selbe. Stellst bei unterschiedlichen Radios doch auch immer die selbe ein,
      egal welcher Hersteller, oder!?

Daniel

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Ja super das hat mir sehr geholfen Stimmt ja eigentlich die 35Mhz-Funkwellen sind wirklich überall gleich nur der Quarz sieht immer ein bissen anders aus.Mit nem Synthesizer wär die Sache noch einfacher aber den brauch ich nicht unbedingt,der macht das ganze auch nicht sicher.Es sei denn ich hätt nen PCM-Empfänger aber das lass ich erstmal so wie es ist

Grüße Chris

Kommentar

• Markus Mittermayr
          Markus Mittermayr

Hallo Chris, ein Synthesizermodul in einer Fernbedienung bringt auch nicht viel. zb:Futaba Sender mit Synthesizermodul und Graupner Empfänger. Funktioniert leider auch nicht! Synthesizer Module funktionieren grundsätzlich nur mit gleichem Hersteller. Fallweise kann es vorkommen, das so mancher anderer Hersteller kompatible ist. Auf jeden Fall Reichweitentest durchführen.

Gruss Markus

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Zitat von Markus Mittermayr
            Hallo Chris, ein Synthesizermodul in einer Fernbedienung bringt auch nicht viel. zb:Futaba Sender mit Synthesizermodul und Graupner Empfänger. Funktioniert leider auch nicht! Synthesizer Module funktionieren grundsätzlich nur mit gleichem Hersteller. Fallweise kann es vorkommen, das so mancher anderer Hersteller kompatible ist. Auf jeden Fall Reichweitentest durchführen.

Gruss Markus
            bist du da sicher? also mener Meinung dürfte es da bei PPM keinerlei Probleme geben
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• acamphausen
              Senior Member
              • 21.04.2004
              • 1132
              • Andreas
              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Es sind 2 verschiedene Dinge.
              Erstens die Frequenz mit 35,xxxMhz. die ist zwischen Sender und Empänger gleich (Kanalabhänig).
              Zweitens das ßbertragunsprotokoll. Das unterscheidet sich in ppm und pcm (Spcm). ppm ist nicht herstellergebunden. Hier verstehen sich Robbe und Graupner oder andere Fremdprodukte. pcm ist herstellerabhänig. Hier kommt zwischen verschiedenen Herstellern keine Kommunikation zustande.

Andreas
              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Markus Mittermayr
                Markus Mittermayr

Also ich habe Futaba Synthesizermodule (Fernbedienung) mit einigen verschiedenen Empfänger (Hersteller) schon probiert. Ich kam zu folgenden Ergebnis: Bei einigen Hersteller funktioniert es tadellos und bei so manchen keine Verbindung oder veringerte Reichweite. Ich würde mich vor einen Kauf eines Empfänger von einem anderen Herstellers mich erkundigen, ob es keinerlei probleme gibt.

Gruß Markus

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Gut dass ihr mir das gesagt hab,ich bin gerade drauf und dran gewesen eine FF-9 mit Synthimodul zu kaufen.Dann lieber doch eine mit dem guten alten Steckquarz.Ist aber auch kompliziert der ganze Mist :/ Empfänger hab ich nämlich nur von Graupner.Naja zuviel Technik bereitet eh nur noch mehr Risiko...

Machts gut,Chris

Kommentar

Lädt...
                  X