Wie Heck mit FF9 einstellen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malgucken
    malgucken

Wie Heck mit FF9 einstellen ?

Hallo,

ich habe gerade das "Tuning-Heck" in meinen Logo 10 3D drangeschraubt und würde gern das Heck vernünftig einstellen.
    Es ist mein Erster und die Grundeinstellungen habe nicht ich gemacht, daher sehe ich nicht ganz durch...

Mir fällt auf das, wenn ich Heading Hold abschalte und das Heck bewege, das die Steuerwege links ganz anders sind wie rechts.

Steuere ich nach rechts schlägt die Steuerhülse schon an und nach links bewegt sie sich nur bis ca. 75% des möglichen Weges.

Mit der Servowegbegrenzung bekomme ich nur das Anschlagen beim Rechtssteuern weg (Sender steht dann bei 39%) aber wenn ich den Weg beim Linkssteuern vergrößern will passiert nichts am Heck.

Warum passt das nicht ?

Kreisel ist ein 401er mit 9254.

MfG
    Daniel
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Re: Wie Heck mit FF9 einstellen ?

Du verstellst den Weg nicht am Sender sondern am Kreisel. Stell ihn (mechanisch) so ein, dass die Servomitte auch wirklich die mechanische Mitte ist, und schon passt es.

Kommentar

• malgucken
      malgucken

Hallo,

nein leider nicht, das Heckservo steht mittig und der Servohebel bewegt sich in eine Richtung viel weiter als in die andere...

Vielleicht ist irgendwas am Sender verstellt ?

Gruß Daniel

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Ich hab mich verlesen. Ich dachte, du sprichst vom HH-Modus. Im Normalmodus wirkt sich der Weg vom Sender schon auf den Weg am Servo aus. Das interessiert mich aber normalerweise überhaupt nicht. Ich habe noch keinen meiner Kreisel jemals im Normalmodus betrieben.

Kommentar

• malgucken
          malgucken

Wie soll man sonst den richtigen Servoweg einstellen wenn nicht im Normalmodus ?
          Im Heading Hold ist das irgendwie schwierig, da der Kreisel mitspielt...
          Dachte die Servoeinstellungen passen dann auch im HH-Modus ?

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Nein. Stell ihn im HH-Modus ein, alles andere bringt beim 401 eh nix. Stell den Servoweg am Sender auf -150/+150 oder was auch immer dein Sender hergibt - das bleibt auch zum Fliegen so eingestellt, außer du möchtest das Heck etwas zahmer, in welchem Fall du die Werte symmetrisch reduzieren kannst (nach dem Einstellen).

Dann drehst du das Limiter-Poti am Kreisel etwas zu, drückst den Knüppel voll in eine Richtung, drehst das Poti so weit auf, dass es knapp nicht ansteht. Dann Vollausschlag in die andere Richtung. Wenn die Mitte wirklich mittig war, passt es jetzt auch auf der anderen Seite (steht knapp nicht an). Dann bist du fertig. Wenn nicht, passt du das Gestänge an und wiederholst die Prozedur.

Kommentar

• malgucken
              malgucken

Schade ist bei mir nicht symmetrisch, eine Seite hat viel Ausschlag die andere kaum, obwohl die Hebel alle mittig sind.
              Aber die Prozedur habe ich verstanden, Danke für die Hilfe.

Kommentar

Lädt...
              X