Warum Hight-Tech Sender anschaffen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Hallo,

Danke Joerg, ich habe dies hier nochmal gelesen http://www.rc-heli.de/foren/topic.as...&TOPIC_ID=4133 und jetzt hab ichs begriffen, danke. Ich hatte noch im Kopf dass dies nur geht wenn der Maximalwert eingegeben wird und nur die Umschaltung der flight conditions betrifft, aber tatsaechlich scheints eine flugphasenabhaengige Servoslow-Funktion zu sein (cool[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle])...

Andreas, wenn ich im Flug merken wuerde, dass der Regler spuckt, wuerde ich auch sofort landen - dafuer reicht eine 3 Punkt Kurve eigentlich aus. Ich glaub ich bau erst mal nen Regler ein!

Gruesse,

Andi

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Hallo,

bei dieser Diskussion fehlt mir einfach der wichtigste Grund: WEIL ES MIR SO GEFßLLT! [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] (]

Wieviele Leute haben ein Auto mit mehr als 45 PS und keiner kann mir weismachen, dass man damit nicht auf die Arbeit kommt!

Wieviel Leute haben HI-FI-Anlagen mit einer Leistung, die den Putz von der Wand haut!

Usw,usw, das Ganze könnte man endlos weiterführen.

Ich will damit natürlich nicht die technische Diskussion abwürgen, die hat ihre Berechtigung.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Hallo,

das meinte ich mit \"Big Boys Toys\". Fliegst Du nicht mit ner MC24[img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]

Gruesse,

Andi, der seinen Futura mit dem Velo (ca. 0.1kW=0.16PS) zum Platz transportiert (Fotos sind in der Digicam, ich muss sie nur noch extrahieren...)

Edit: Hier sind die Photos:

Edited by - Andi Gysi on 19/03/2002 15:00:52

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi !

Zum Thema Gaskurve / Pitchkurve kann ich nur sagen, dass 5 Punkte in den meisten Fällen vollkommen reichen. Ich habe jedenfalls sogar bei der 9Z die Pitchkurve nur an 5 Punkten eingestellt und mit den anderen die Kurve \"gerundet\".

Auch, wenn ich jetzt bestimmt für einen Stümper gehalten werde, gebe ich zu, dass ich dabei keinen Unterschied zu den 5 Punkten der FF9 merke.

Alles andere ist, wie Meinrad schon bemerkte, Geschmackssache.

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
          Markus

Kommentar

• Dieter
            Member
            • 03.10.2001
            • 832
            • Dieter
            • UMBC Litschau

Hallo!
            Nachdem ich die Diskussion verfolgt hab, möcht ich auch meine Meinung kundtun.Ich bin Mitglied in einem Verein, wo man in letzter Zeit folgendes beobachten konnte:
            Jemand beginnt mit dem Modellfliegen, kauft ein Anfängermodell (Flugzeug) samt Zubehör und eine Graupner mc-10. Das Ganze hat die Brieftasche nicht sonderlich belastet- ist auch gut so, man hat ja noch andere Hobbies. Allerdings kommt es zu den ersten Erfolgen und die Abstürze werden weniger. Ein zweites oder sogar drittes Modell wird gekauft. Der Modellflugvirus hat voll zugeschlagen.
            Aber die Anlage reicht nicht mehr aus (Modellspeicher), naja eine mc- 12 kostet nicht die Welt. usw...
            Das ist ein Tatsachenbericht. Der hier beschriebene Kollege hat vor etwa eineinhalb Jahren mit dem Modellflug begonnen und jetzt hat er eine mc16/20.
            Ich meine, es geht in Ordnung wenn man am Anfang auf Sparflamme kocht, aber wenn man infiziert ist, gibt es eh keine Rettung mehr. Da sollte man sich etwas \"G´scheites\" kaufen, denn dann hat mam ausgesorgt.
            Ich habe vor 10 Jahren mit der Helifliegerei begonnen (Vario Starlight Trainer und mc-18). Diese Anlage hab ich heute noch, allerdings hab ich sie zur mc-20 aufgerüstet. Damit gibt es keine Probleme, aber dennoch werde ich mir nächstes Jahr eine mc-24 leisten.
            Meine Begründung: Ich schraube momentan an einem \"ROCKET\". Bei so einem Hubi ist eine \"bessere\" Fernsteuerung sicher nicht schlecht, da sie viel mehr Möglichkeiten bietet, den Hubi vernünftig einzustellen (Gaskurve,...).
            So, jetzt hab ich einen Roman geschrieben und bin auf eure Antworten gespannt.
            mfg,
            Dieter

von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Hoglibogli
              Hoglibogli

Ich kann Dieter nur zustimmen. Zum Testen ob einem das Hobby überhaupt zusagt, ist das billigste was noch funktioniert gut genug. Wenn man dann infiziert ist, sieht die Sache eh ganz anders aus, da der Verstand dann eher eine untergeordnete Rolle spielt [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
              Die meisten landen dann doch nach einigen Umwegen bei ihrem \"Traumsender\" (wie auch immer der dann aussieht)

Mein Werdegang war übrigens MPX3010 / FC-28(V2) / FF9 (Die \"fehlenden\" 4 Punkte in meiner Gaskurve vermisse ich im übrigen genauso wenig wie Markus)
              Den Vorteil einer guten Anlage sehe ich auch nicht unbedingt darin, daß sich der Heli wesentlich genauer abstimmen läßt, sondern, daß es komfortabler ist (der Weg ist das Ziel). Eine MC-20 muß man schon gut kennen um eine ordentliche V-Kurve und ein paar Flugzustände hinzubekommen. Bei meiner FF9 erklährt sich das alles von selbst.
              Nur wie schon geschrieben ist einer solchen Frage mit strenger Logik nicht beizukommen. Es ist ein Hobby und jeder tut was er will und nicht was er soll.

Gruß Vincent

Edited by - hoglibogli on 19/03/2002 18:39:30

Kommentar

• Dieter
                Member
                • 03.10.2001
                • 832
                • Dieter
                • UMBC Litschau

Hallo nochmal!
                Vincent, Du hast es mit Deinem Beitrag auf den Punkt gebracht. Vor Allem der letzte Satz; dafür solltest Du einen Preis bekommen [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]!
                mfg,
                Dieter

von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

Lädt...
                X