Handsender oder Pultsender ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc_hari
    rc_hari

Hallo gx,

ne war nur mal interessehalber.
    Ich habe schon alle möglichen Sender ausprobiert - MC-18, MPX 3030, JR X-3810, JR PCM 10X, JR PCM 9X, Sanwa RD8000 - hoffe ich hab keinen vergessen . Wie gesagt sind mir persönlich die Handsender lieber, aber das ist ja wie immer Geschmackssache. Ich hab mir jetzt mal 'ne FF-9 super bestellt. Mal sehen, wie's da mit der Programmierung aussieht. Momentan fliege ich mit meiner X-3810 A.D.T., mit der ich super zufrieden bin. Wie ich in einem anderen Beitrag auch schon geschrieben habe, lege ich Wert auf einfache Programmierung, bevor ich einen Riesen-Sender habe und ihn vielleicht zu 15% ausnutze (auch wenn's momentan up to date ist). Wenn der Sender die Funktionen drin hat die ich brauche, bin ich schon zufrieden.

Gruß Harald

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hallo Harald,

ich fliege auch die X3810 A.D.T
      Könntest du wenn du deine FF9 hast von deinen Erfahrungen im vergleich zur X3810 berichten?
      Würde mich mal interessieren

Danke
      Gruss
      Darko
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• rc_hari
        rc_hari

Hallo Darko,

selbstverständlich. Wenn sie da ist und ich mal ein bischen programmiert habe, werde ich mal meine Erfahrungen berichten.

Gruß Harald

Kommentar

• Appleeye
          Appleeye

Hi!

1. Pult entlastet die Gelenke- man kann (relativ) entspannt fliegen
          2. Meiner Meinung nach ist pult feinfühliger, da man immernoch eine Gegenkraft im Zeigefinger bzw. Daumen hat...

Naja.. bin noch nie Hand geflogen- stell mir das aber so (logisch) vor.

Gruß

Martin

Kommentar

• fdietsch
            Member
            • 10.02.2003
            • 826
            • Falko
            • Apolda (Weimar Jena)

Bin vor 2 Jahren vom Pult MC 24 auf eine MPX Royal Evo 9 umgestiegen als Handsender mit kurzen Knüppeln. Fliegen ging sofort hat aber min. 2 Monate gerauert bis alles so feinfühlig ging.

Vorteil:
            Kleiner past in meine Startbox,
            Leichter fürs lange Seglerfliegen,
            Synth- für a und B Band da ist immer ein Knal frei , und man muß nicht jedesmal das Gehäuse öffnen um den Kanal zu wechseln.
            Einschaltspere bei belegtem Kanal
            Knüppel sind ca. 20 ° Drehbar ( wie man die Hände Hält)
            die Zeigefinger liegen von selbst auf 2 Tastern und 2 Schaltern ,
            2 Digisteller frei zuordenbar z.B. für Gyroempfindlichkeit oder Punkte der Gaskurve da kann man ohne hinzusehn oder zu landen einstellen
            Scanner
            Einfacherer Zugriff auf die Anlagenfunktionen über zugeordnete Tasten
            Restbetriebsdaueranzeige fürn accu
            Digitrimmung -kannst nie vergessen beim Modellwechsel die Trimmung zurückzustellen

Nachteil *
            Steht halt nicht MC 24 drauf :rolleyes:
            Die Ladebuchse ist unten man muß den Sender stellen

Falko Dietsch

Kommentar

• rc_hari
              rc_hari

Re: Handsender oder Pultsender ?

Hallo @ Darko,

ich wollte dir mal meine Erfahrungen zur FF-9 berichten. Dieser Sender liegt gut in der Hand, die Schalter machen eine soliden Eindruck. Von der Programmierung her ist alles problemlos zu verstehen, man kommt nach kurzer Zeit sogar ohne Handbuch aus. Schön finde ich die freie Zuordnung einiger Schalter und Schieber. Ich persönlich finde allerdings die JR-Sender (nicht Graupner) noch einen Tick besser und werde deshalb bei JR bleiben.

Gruß Harald

P.S. Die FF-9 ist gerade in den Kleinanzeigen.

Kommentar

• BerlinHeli
                BerlinHeli

Hallo ,

ich habe gerade die ganzen Tipps zum Thema Hand-oder Pultsender gelesen und möchte mal ein paar Sachen ergänzen:

1. Ob Hand-oder Pult ist reine Geschmacks(Flug)Sache. Der eine kann damit der andere damit besser.

2. Wieso muß ich einen Handsender immer vom Gewicht her festhalten* Also, ich mache mir an meine MX-22 einen Tragriemen um den Hals und dann hängt Sie ganz locker rum !! Und hat wesentlich weniger Gewicht wie die meisten Pultsender !!

3. Entscheident ist doch, dass die Handsender voll ausgebaut sind, da hat man von Anfang an gleich alle möglichen Funktionen eingebaut, und brauch nicht ständig Schalter, und Schieber nachkaufen...Die sind ja auch nicht immer ganz billig!

4. Das ist nun wieder eine Eigene Erfahrung die ich gemacht habe und die muss ja nicht auf jeden zutreffen: Ich finde die Anordnung der Schalter bei einem Handsender einfach besser erreichbar als bei Pultsendern !!

Ok, viel Spaß beim Kauf.........

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Hi,

Mir ist ein Handsender viel lieber da man mit den Daumen ein viel direkteres Gefühl auf die Steuerhebel hat.Was mich allerdings maßlos ärgert ist dass es kein "Handpult" gibt wo man mal die Pfoten ein bisschenausruhen kann.Die normalen Pults für Zeigefinger und Mittelf. sind so bequem und man bekommt sie überall hinterhergeschmissen.Das ist echt merkwürdig denn in den USA wird doch fast nur mit Daumen geflogen!? Ohne Auflage muss man immer den ganzen Sender ein bisschen anheben und das ist beim Fliegen ziemlich störend.Hab aber jetzt was selbstgefertigtes gefunden was mir sehr gefällt.

Gruß Helifly

Kommentar

• gx555
                    gx555

Hallo nochmal,

die Entscheidung ist gefallen - es wird ein Handsender werden. Im Moment schwanken wir zwischen einer gebrauchten 9Z von Futaba (2 Jahre alt) und einer neuen FF-9. Preislich nehmen die sich nichts. Was spricht für (gegen) 9Z, FF-9 ?
                    Eine MX-22 wäre auch noch eine Möglichkeit - wie ist die im Vergleich zu den anderen beiden (ausser, dass sie teurer ist) ?

gx

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                      Account auf Wunsch deaktiviert
                      • 10.01.2004
                      • 1052
                      • Christoph

Ich finde die MX-22 deutlich besser, einfacher zu programmieren, schicker usw. usf. als die FF-9. Hatte die FF-9 selbst und nun habe ich die MX und die T-14. Die MX-22 ist nach der T14 DER Sender schlechthin. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist er sowieso der Beste. Ach Hinweis: Meine subjektive Meinung.

Kommentar

• gx555
                        gx555

Weitere Meinungen ... ?

Danke, gx

Kommentar

• gx555
                          gx555

Funny: No reply

..., gx