Handsender oder Pultsender ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gx555
    gx555

Hallo,

da nun bald ein Senderneukauf anstehen wird - gibts irgendwo eine Gegenüberstelleung von Vor- und Nachteilen von Hand- und Pultsendern ?

tia, gx
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

hmm, eigendlcih ist das rein persönliocher Geschmack, ich würde mir bei einem Pult die Finger brechen, und viele ander vermutlich bei einem Handsender die daumen
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

es kommt darauf an, mit was du besser fliegst.
      handsender sind fasst alle ausgebaut. das gewicht muss man die ganze zeit halten.
      pultsender sind nicht ausgebaut, da muss man noch die schalter kaufen. das gewicht hängt mit einem gescheiten tragekreuz schön verteilt am körper und ist entspannender als den handsender zu halten.
      da kommt es wirklich auf dein wollen und gefühl an, mit was du besser zurecht kommst!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• rhubschmid
        rhubschmid

Zudem kann man auch Handsender als Pultsender missbrauchen, indem man sich den entsprechenden Pult kauft :-)

Kommentar

• Peter.P
          Peter.P

Hallo !!!

Mal eine kurze Frage .

Was hast Du den bis jetzt benutzt , Hand oder Pult *?

Mfg Peter

Kommentar

• gx555
            gx555

Danke für die bisherigen Antworten.
            Ich hatte allerdings mehr an objektive Kriterien - wie z.B.:
            Gewicht, Stellgenauigkeit und Abstand der Knüppel, Erreichbarkeit der Schalter -
            gedacht.

Ach ja - bisher ist's nen MC20 Pultsender.

tia, gx

Kommentar

• Peter.P
              Peter.P

Hallo !!!

Na wenn Du bisher einen Pultsender geflogen hast , dann würde ich auch in Zukunft einen Pultsender fliegen.

Weil jetzt eine Umstellung aufs Daumen fliegen , halte ich nicht für gut.

Ich fliege selber Handsender und habe mal Probiert mit einem Pultsender zu fliegen,war
              ein echtes Erlebnis.Es hat zwar geklappt aber es war ein komplett anderes fliegen für Mich , weil Ich halt das Steuern mit den Daumen gewöhnt bin.

Aber Versuch macht klug ....

Für einen Handsender ein Pult zu kaufen halte Ich für Quatsch , ist halt ein Handsender.
              Aber jedem das seine.

Mfg Peter

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hoi.

Der Umstieg auf Daumen ist mir leichter gefallen als ich dachte (Mäc 22 > MX 12).

Die kleine ist schön leicht, und mit Umhängebändsel (immer noch ein Lanyard,
                nix extravagantes) merkt man sie weniger als ein Pult.

Man kann auch mal loslassen und in der Nase bohren (halt nur mit einer Hand
                sonst baumelts)

Ich habe das Gefühl, dass ich mit einem Daumen schneller bin als mit zwei Fingern,
                obwohl ich früher geschworen hätte, dass das keine Rolex spielt.
                Man muss es halt mal probiert haben.

Etwas präziser beim Schweben (Graupner-Cup-mäßig bzw. Eierlauf) erschien mir
                das Pult, zumindest auf Dauer. Da krieg ich jetzt schnell einen Krampf im Daumen ...

Was jetzt noch Klasse wäre: wenn man entweder die Knüppelaggregate frei drehen
                könnte oder die Sendergehäuse entsprechend ergonomisch geformt wären ...
                man hält die Hände einfach vor dem Körper nicht parallel sondern etwas nach
                innen gewinkelt (z. B. an der Tastatur etc., legt versuchsweise mal wie ein
                10-Finger-Schreiber die Zeigefinger auf F und J).

Im Winter hatte das Pult übrigens leicht die Nase vorn: zwei zitternde Finger haben
                sich wieder stabilisiert, ein zitternder Daumen ist hochinteressant, vor allem, wenn
                man versucht, einen Acrobat SE bei Wind zu landen :rolleyes:

Grüßle

Eddi (zum Däumling konvertiert)

Kommentar

• acamphausen
                  Senior Member
                  • 21.04.2004
                  • 1132
                  • Andreas
                  • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Ich fliege seit je her nur Pultsender. Da ich jedoch mal Handsender probieren wollte, habe ich mir die MX12 zum simulieren gekauft. Lange am sim geübt, dann mit dem Pic im Wäschekeller und jetzt auch mit'm Rappi, Es ist reine Gewohnheit und man kann sich umgewöhnen. Es geht aber nicht von heute auf morgen.
                  Hintergrung: Ich will nach Feierabend öfters mal mit dem Rad zum Flugplatz. Aus Transtortgründen bietet sich der Handsender da an.
                  Was besser ist, kann man nicht sagen. Versuche es mal mit einem einfachen Handsender am Sim. Die MX12 hat den Vorteil, das man bei Gefallen die ersten Schrittte in Freier Natur damit machen Kann.
                  Andreas

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Och, da waren ja noch 1, 2 Mehr-Fragen:

Stellgenauigkeit: mechanisch-elektronisch sicher kein Unterschied, wenn man
                    gleichartige Technik vergleicht. Manuell ... muss man probiert haben, wie schon
                    geschrieben.

Erreichbarkeit der Schalter: ist Gewöhnungssache, hängt auch von der Größe
                    der Hände ab. Beim Pult kann man die Schalterpositionen freier wählen, beim
                    Handsender kann man den vorhandenen i. d. R. die Funktionen frei zuweisen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• rc_hari
                      rc_hari

Hallo gx,

ich habe vor ca. 13 Jahren mit Pult angefangen und dann habe ich mal (vor ca. 4 Jahren) 'nen Handsender probiert. Seitdem fliege ich nix anderes mehr. Die Handsender sind schon komplett mit Schaltern/Reglern/Schiebern ausgebaut und man kommt mit den Fingern besser ran ohne die Knüppel loslassen zu müssen. Ausserdem sind sie kleiner und leichter. Die Umstellung ist bei mir innerhalb ein/zwei Wochenenden erledigt gewesen.

Gruß Harald

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Zudem kann man auch Handsender als Pultsender missbrauchen, indem man sich den entsprechenden Pult kauft :-)
                        Oder Pultsender als Handsender fliegen. Zwar noch nicht selbst probiert aber schon öfters gesehen mit z.b. FC28.

Meine Meinung ist das ein Pult bei stundenlangen Segelflüge angenhemer ist Während ein Handsender bei Helis die in der Regel ja kaum über 15min in der Luft sind sicher praktischer ist. Ich selbst fliege Pult da ichs so gelernt habe und zu faul bin umzuschulen.
                        Moin

Kommentar

• Ovid
                          Ovid

Also ic bin bis vor kurzem eine FC28 im Pult geflogen und jetzt auf ne FF9 im Pult umgestiegen! Das Pult ist das von Rüdiger Feil und ich bin mit dieser Kombi äusserst zufrieden!

Kommentar

• rc_hari
                            rc_hari

Hallo nochmal,

an welchen Handsender hättest Du denn gedacht? Bzw. an welchen neuen Sender konkret?

Gruß Harald

Kommentar

• gx555
                              gx555

Hallo,

danke für die nützlichen Antworten - liefern schon mal ein paar Anhaltpunte.

@rc_hari: bisher zunächst mal grundsätzliche ßberlegung um die Auswahl aus der Artenvielfalt einzuschränken. Warum fragst du - hast du einen konkreten Vorschlag ?

gx

Kommentar

Lädt...
                              X