ich habe nun schon bei verschieden Sender gesehen das sich die Piloten einen Ring auf die Roll-Nicksteuerung gelegt haben um nicht mehr mit den Knüppeln in den Ecken festhägen bleiben.
hat nichts mit den hängen bleiben zu tuen.. ist nur wegen der Taumelscheibe.. die ist ja selber rund... Damit verbiegen sich halt deine gestänge net und die sevos machst du auch nciht kaput
Ein Profi sagte es so zu mir " die Ecken braucht man nicht zum fliegen"
...das sagt doch alles.
Flächenflieger schon
der Ring nennt sich "Zyclering" doch den brauchen nur Anfänger . Geübte Piloten steuern richtig.
Nein im Ernst, man stellt sich den Heli im normalfall so ein, das man auch voll ins Eck steuern kann , ohne ne Mechanische Blockade. Das geht nämlich ganz gut. Und die Wendichkeit ist trotzdem noch gegeben. Denke nur mal an die Piloten die Roll u. Nick getrennt fliegen, da muß es ja auch gehen
Also brauchen tut man es mit Sicherheit nicht.
Nein im Ernst, man stellt sich den Heli im normalfall so ein, das man auch voll ins Eck steuern kann , ohne ne Mechanische Blockade.
So allgemeingültig würde ich das nicht sagen. Ich stelle ihn z.B. nicht so ein. Wenn man schon die Chance hat, den Cyclic Ring zu nützen (Mode 2 & 3), warum denn nicht? Schaden kann's jedenfalls nicht.
Damit verbiegen sich halt deine gestänge net und die sevos machst du auch nciht kaput
?( ?( ?( @fred
wieso sollen sich die gestänge ohne den ring verbiegen und
die servos kaputt gehen*
im normalfall stellt man nick und roll so ein wie es klaus ja schon
beschrieben hat. wenn man hald einen heli fliegt, wo einem diese
wendigkeit zu wenig ist (solls ja geben ), kann man den ring
montieren und die nick und roll ausschläge erhöhen, ohne dass
die taumelscheibe in den ecken anläuft.
Ich erkläre dirs mal kurz... Stell dir vor du stell bei dein acro die maximale Zyclische wege ein bei roll und bei nick... Jetzt gibs du voll roll und gleichzeitig voll nick.. stehst also in eine ecke... Oho tja deine Taumelscheibe hat keine ecken (cool ne?! na ja jetzt schau dir deine gestänge an und deine servos... na ja.. sehen nicht super aus...
Und um sowas zu verhindern baut man halt ein Ring an seiner funke... damit gibts dann keine probleme mehr und kannst die vollen wege benutzen!
Ich erkläre dirs mal kurz... Stell dir vor du stell bei dein acro die maximale Zyclische wege ein bei roll und bei nick... Jetzt gibs du voll roll und gleichzeitig voll nick.. stehst also in eine ecke... Oho tja deine Taumelscheibe hat keine ecken (cool ne?! na ja jetzt schau dir deine gestänge an und deine servos... na ja.. sehen nicht super aus...
Und um sowas zu verhindern baut man halt ein Ring an seiner funke... damit gibts dann keine probleme mehr und kannst die vollen wege benutzen!
Freddy
Aha Freddy, doch warum muß man den Max möglichen Kippwinkel an der Taumelscheibe einstellen. Es reichen für 3D ein Anstellwinkel der Blätter für Roll und Nick von 6° am Blatt dicke aus. Das reicht sogar bei meinem 50er Rappi. Und bei dem kann ich den Küppel, ins Eck legen und den Rotorkopf durchdrehen, ohne das was eckt. Und ich würde meinen Raptor nicht als träge bezeichnen 8) Doch es wird immer einige wenige geben die das Extreme suchen. Doch ob dieses dann erstrebenswert ist, bezweifel ich doch sehr stark.
@Klaus:
zeig Du mir Deinen Raptor und ich sag Dir was alles falsch eingestellt ist .
Häng mal das Pitchservo aus, beweg den Knüppel in die Ecke und dann beweg mal die Pitchwippe von Hand .
Und wenn die 6° nicht reichen machen wir halt leichtere Paddel drauf, und schimpfen darüber das die Fuhre nicht mehr geradeaus geht, gell? Sch. ThunderTiger...... .
Ohne Ring verschenkst Du Geberauflösung, auch bei nur 3° zyklischem Pitch (z.B. bei meinem 3 Blatt Scale Modell). Den den (zyklischen Pitch) stellen wir ja nicht Duch den Servoweg sondern durch das korrekte mechanische Setup (Servohebellänge) ein, oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar