Sender MC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Sender MC

Kann man eine MC 10 auch zum Hubi fliegen verwenden, wenn man damit keinen Kunstflug betreiben möchte oder müßte es da schon eine MC 12 oder MC 14 sein? Ich weiß daß die großen Modelle wie MC 24 usw. wohl mit das Beste sind was man für die Helifliegrei verwenden kann aber die sind mir mehr als zu teuer.

Gruß
    Thorsten

• Andi Gysi
    Andi Gysi

Sender MC

Hallo,

ich hab eben in den Katalog geschaut und soweit ich das sehe, hat die mc10 keine Gaskurve.

mc12 bzw. mc16/20 duerfte das Minimum sein! Allerdings habe ich auch eine einfache Anlage (fc16) und hatte heute ein Erlebnis wegen dem ich so schnell wie moeglich eine neue Anlage will:

Ich hab den Heli (Futura Nova 91) vor mich auf den Weg gestellt, bin zwei Schritte zurueck. Dann wollte ich die Knueppel in die Finger nehmen und hab dabei mit dem Armband der Uhr das Pitch aufgerissen - bis ich die Finger richtig hatte um zu reagieren, war der Heli schon 5m ueber mir. Ich konnte ihn relativ problemlos wieder landen ohne dass mir/dem Heli etwas passiert ist, aber was ist wenn der Heli auf mich zugeflogen waere?

Mit einer besseren Anlage ist man nicht nach wenigen Wochen am Limit. Und sie haben auch Sicherheitsvorteile (PCM, Gaslimit, etc). Wenn dir das Hobby nicht gefallen sollte (unwahrscheinlich [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle], wirst du eine bessere Anlage schneller wieder los. Vielleicht solltest du versuchen, eine Gebrauchte zu kriegen - du solltest sie aber vor dem Kauf mal zur Ueberpruefung an den Hersteller schicken lassen.

FC18 sollte uebrigens ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis haben. Ich will auf jeden Fall eine Anlage, bei der ich einen Flugzustand zum starten habe, der solche Abenteuer wie heute verhindert. (Also unabhaengig von der Knueppelstellung 0 Grad Pitch)

PS: Mein Vater meinte es sei ganz gut, dass dies passiert ist, so sei der Heli wenigstens mal hoeher als 1 Meter geflogen [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Beim Piccolo ist mir schon mal so etwas passiert, aber da ists wenigstens nicht so gefaehrlich!

Achja: Wenn du mit einem E-Heli fliegen willst, reicht eine einfache Anlage. Sie muesste dann aber mindestens einen elektronischen Taumelscheibenmischer haben. Das hat sogar die mc12!

Gruesse,

Andi

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Sender MC

hallo thorsten,

für meine flugübungen habe ich eine mc10 in gebrauch, und obwohl mir
      (fast) jeder rc-helipilot sagt \"das geht nicht!\" geht es sehr gut und
      das schon eine ganze weile! also, nicht verrückt machen lassen, eine teure anlage kannst du allemal noch kaufen!!

guten flug andreas

Kommentar

• Bodo
        Bodo

Sender MC

Hallo,

zum ßben und am Anfang reicht eine MC-12 sicher aus.
        Es kommt immer darauf an wie schnell du Fortschritte machst.
        Insofern kann ich da Andi nur zustimmen, wenn du beim Helifliegen bleibst willst oder musst du dir später ein größere Anlage kaufen!

Gruß

David

Kommentar

• Harry-Kedi
          Harry-Kedi

Sender MC

Hallo,
          also ich habe auch mit einer MC-12 angefangen.
          Die habe ich behalten bis es mit dem Schweben geklappt hat.
          Jetzt habe ich eine X-3810 ADT.
          Die MC-12 im Ebay versteigert.

mfg
          Harry

Rechtschreibfehler gehen in Besitz des Finders über.

Edited by - Harry-Kedi on 06/04/2002 20:10:08

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Sender MC

Hi,

danke für all die tollen Tips von Euch! [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Hab mir jetzt ne FC 18 V3 zugelegt, da die von den meisten die ich kenne geflogen wird.

Gruß
            Thorsten

Kommentar

Lädt...
            X