Servo-Mittenverstellung bei FC-18 im Heliprogramm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hallo,

ich hätte da gerne ein Problem....
    Kann mir jemand einen Tip geben mit welchem Trick ich die Servomitte bei der FC-18 V3.2 im Helimodus ändern kann?

Hintergrund: Ich habe in meinen Futura einen älteren Drehzahlregler eingebaut.
    Der Hersteller empfiehlt die Drehzahlvorwahl mit einem Schiebeschalter. Ich benutze aber lieber einen 3-Pos. Schalter. (so wie ich es mit dem TJ im Rappi auch mache).
    Laut Bedienungsanleitung des Reglers ist unterer Anschlag Schieberegler = Regler AUS und oberer Anschlag Schieberegler = 100% Drehzahl (2200rpm).
    Kanalrichtung1 auf max. = AUS Kanalrichtung2 auf max. = 100% (2200rpm).
    Soweit so gut wenn an einen Schieberegler benutzt. Bei einem 3 Positionenschalter hätte man dann Stellung 1 (Regler AUS) = 0% Stellung 2 (Drehzahl 1) = 50% Stellung 3 (Drehzahl 2) = 100%
    Stellung 1 und 3 kann ich mit dem Servoweg ja prima einstellen aber wie ändere ich Position 2 (Nullstellung / Servomitte) ?

Für Flächenprogramme habe ich eine Einstellmöglichkeit für die Nullstellung gefunden, im Helimenu ist dies aber nicht verfügbar. Ich habe auch schon mit den freien Mischern etwas experimentiert, konnte aber noch keine gute Lösung finden.

Wer weiß Rat?

Schon mal Danke.

Gruß
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • rc_hari
    rc_hari

Hallo Arne,

das Problem hatte ein Kollege auch mal. Wir haben dann rausgefunden, daß bei der FC-18 die Servo-Mittenverstellung über den Trimmspeicher eingestellt werden muß. Einfach mit der Trimmung die Servomitte soweit verstellen bis es passt. Dann die Trimmung speichern und schon passt's.

Gruß Harald

Kommentar

• 200D
      Member
      • 04.10.2002
      • 505
      • Arne

Hi Harald,

guter Ansatz, danke.
      Da ich auf dem Kanal (7) einen 3-Pos Schalter habe
      müsste ich ihn in eine Richtung auslenken und den Servoweg dann reduzieren. Bei der Trimm-Speicherung würde dieser Betrag dann von der Nullstellung abgezogen / addiert.
      Könnte klappen.

Gruß
      Arne
      ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• TorstenS
        Member
        • 27.04.2006
        • 172
        • Torsten

Hallo Arne,

nach meinen Informationen, die ich im Zusammenhang mit meinem CAMPac-Manager ermittelt habe, gibt es in der FC-18V3 nur Trimm-Speicher für die Kanäle 1 - 4.
        Warum nutzt du nicht die IdleUp1 und IdleUp2 mit den zugehörigen Schaltern für die Drehzahlvorgabe?

Tschüss
        Torsten

Kommentar

Lädt...
        X