Empfänger: Eingangsschwingkreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nasenschweber
    Gast
    • 28.08.2005
    • 711
    • Tom

Früher, als es noch richtige ModellBAUER gab, also wo wir uns auch die Elektronik noch selber zusammen gelötet haben ...

... da bestand der Eingangsschwingkreis eines Empfängers aus einer Spule und einem Kondensator:

Ich möchte so eine Schaltung für 35MHz nachbauen und brauche die Dimensionierung für Spule und Kondensator. Hat jemand Hinweise oder vielleicht konkrete Angaben?

DANKE!

Tom
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Formel für einen Sperrschwinger findet sich hier http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_...28Sperrkreis.29

aber welchen SInn soll das haben? Für unsere Zwecke ist so eine Stufe ghänzlich ungeeignet weil viel zu breitbandig
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• nasenschweber
      Gast
      • 28.08.2005
      • 711
      • Tom

Formel für einen Sperrschwinger findet sich hier http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_...28Sperrkreis.29
      aber welchen SInn soll das haben? Für unsere Zwecke ist so eine Stufe ghänzlich ungeeignet weil viel zu breitbandig
      Danke erstmal für den Hinweis.

Naja, die Berechnungsformeln nützen mir nicht viel.
      Ich suche mehr nach: Spule1 = 4 Wnd, C=27pF ... oder sowas. Vielleicht sollte ich einfach mal anfangen, zu experimentieren. Evtl. hilft ja für den Anfang sogar die Dimensionierung für die alte 27MHz-Technik. Da müßten doch noch Schaltungen existieren ...
      Und für das, was ich vorhabe, ist Breitbandigkeit sogar erwünscht.

Tom

Kommentar

Lädt...
      X