HILFE! WEBRA SCAN DS8 Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ladykila
    ladykila

Hallo liebe Kollegen, ich brauche bitte dringend eure Hilfe, mir raucht der Kopf.

Ich haben einen ca. 75 Euro teuren WEBRA SCAN DS8 Synthesizer PPM Empfänger den ich für meinen T Rex Se aufschwätzen habe lassen, diesen aber nicht mit verkauft habe als der SE wegging. So, und nun wollte ich diesen in mein zweites Schmuckstück meinen neuen Raptor 50SE einbauen ( OS HYPER, Zimmermann, 3 x Hitec 925 MG auf TS, MPX Tiny-S auf Gas) und Futaba FF9 Sender, ABER ich habe 3 Fliegerkollegen, wobei 2 dieselbe Meinung haben und einer dagegen spricht und ich weiss nun mehr weder ein noch aus BITTE HELFT MIR !!!!
    Darf bzw kann ich diesen Synthesizer in meinen Rappi einbauen oder nicht ? Die einen zwei sagen: Wenn du deinen Rappi nur noch in Stücke haben willst dann baue ihn ein und diese 2 sind saugute 3D RAPTORIENTEN und der eine hingegen überwiedgend ein Elektrohelipilot, der widerum sagt, das das von den zweien dummes Geschwätz sei und ich überhaupt nichts zu befürchten habe und diesen ohne Bedenken einbauen kann....!!!
    Was soll ich tun?? Geht das, darf ich oder nicht und wenn net was soll ich jetzt mit dem blöden Empfänger??

Vielen lieben Dank schonmal für eure Ratschläge

TAMER
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

der Webra Scan is eigendlcih gar nicht schlecht. Und ob man nu in einem Heli PPM oder PCM fleigen soll ist eh ne Glaubensfrage.

Denke du kannst ihn ruhig einbaun.
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Ich benutz den SCAN 8 sogar speziell zum Einfliegen, um evtl. Störungen festzustellen die ich mit PCM nicht sehe.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ladykila
        ladykila

Hallo Jürgen
        echt? Was heist zum einfliegen?? Also du kuckst nach Störungen und dann baust nen PCM ein oder wie jetzt? Fliegst auch nen Rappi?

Gruss

TAMER

Kommentar

• DarkSoul666
          DarkSoul666

Hallo!
          Habe selber den Webra Scan DS8 im Raptor 50.....bin bis jetzt zwar nur Kampfschweber aber bisher ohne Probleme......also ich kann nur gutes über diesen Empfänger berichten....

Kommentar

• Tom Kreuzberger
            Tom Kreuzberger

Also ich hab den auf einer Tombola gewonnen. Ich kann den nicht empfehlen...

Zuerst hatte ich ihn in einem Flächenflieger (P51 Mustang mit Yamada 4- Takter) drinnen, da lief er ohne Probleme.
            Dann hab ich ihn in einen Rappi50 eingebaut, da zuckte ein paarmal das Pitchservo. Nach ein paar wochen wollte ich ihn nochmals in einem Rappi50 test, dann zuckten scho alle Servos beim hochfahren.

Wenn wer lust hat, ich verkauf ihn um 20 EUR

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@ladykila: Jöp, ich nutz den SCAN zum Einfliegen aller Helis, allerdings ist er momentan im TRex eingebaut, weil es da noch etwas zuckt und ich dem Zucken auf die SPur kommen will. Ansonsten bin ich eben ein PCM-Flieger.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ladykila
                ladykila

Und genau das ist bes warum ich net weiss was ich machen soll!! Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock meinen Rappi wegn so nem sch.. empfänger zu schrotten!! Keiner kann mir präzise sagen soll ich oder soll ich nicht?!!

Kommentar

• ferengi2001
                  ferengi2001

ich sags dir

mach es nicht,

habe bisher auch nichts beonders gutes über den Scan Empfänger gehört, das wäre es mir nicht wert

Gruß

Berthold

Kommentar

• ladykila
                    ladykila

Na bitte da hammers doch
                    Ich versteh es echt nicht da zahlt man ne menge asche für so nen dummen empfänger und kannst ihn nich mal benutzen!
                    Tja na wenn das so ist und folglich entsteht jetzt das 2. Problem! Welchen Empänger muss ich jetzt kaufen für meine FF9? In meinem ersten Rappi habe ich den R149DP drin aber soviel will ich da nicht ausgeben kann ich nen billigeren kaufen und benutzen würde das gehen??

Kommentar

• babyhermann
                      babyhermann

Hallo Ladykila

Jetzt mal langsam! Erstens wenn du schon schreibst scheiss Empfänger dann würde ich wenigstens erwarten das du Ahnung von der Materie hast. Das scheint nicht der Fall sonst wüstest du was einfliegen ist und was PCM PPM ist. Damit dich aber nicht mit mir ärgern musst schreib ich dir den Unterschied: PPM = hat kein Fail save ( obwohl der
                      scan 8 DS hat das) und im Normalfall wirst du Störungen duchr Zucken sehen. Das ist bei einem PCM = Empfänger mit Fail Save Vorrichtung nicht sehen weil der ja im Fehlerfalle in den Fail Save Modus geht. Da fahren die Servos dann eine vorprogrammierte Position an oder halten die vorhandene Position je nach dem was programmiert ist. Die Bezeichnung DS bedeutet Doppelsuperhet. Das hat was mit 2 Zwischenfrequenzen zu tun und wird zum sicheren Demodulieren gebraucht. Was das genau ist hat zunächst keine Relevanz der Effekt ist jedoch das du gegenüber Störungen von Radiosendern etc.. den best möglichen Schutz eingebaut hast. So nun noch die Bezeichnung SCAN: Eigentlich sollte es klar sein du brauchst keinen Quarz mehr und bist daher nicht so auf einen Kanal gebunden. Noch eine Besonderheit bei diesem Empfänger ist das du eine integrierte Impulsüberwachung hast. Das bedeutet das im Falle das du einen unzulässigen Impuls bekommst dieser nicht an die Servos ausgegeben wird. ( Ist dir bei Verwendung eines FM Empfängers schon mal das Gasservo beim Starten auf anschlag gegeangen?? dann weisst du das zu schätzten!&#33
                      So du hast nun einen TOP Empfänger der sicherlich 80 bis 90% aller Vergleichsprodukte überlegen ist und nennst das Ding OHNE ES SELBER AUSPROBIERT ZU HABEN einen scheiss Empfänger? Du solltest dir echt überlegen wie korrekt bzw. Kompetent diese Haltung ist. Und mir ist es egal wie gut deine Experten fliegen können! Ach ja bin selbst Elektroniker und Helipilot und JA ICH FLIEGE DAS DING IN EINEM NT. Der ist sicher nicht billiger als dein Rappi !
                      p.s. Diskussion PCM versus PPM Führe ich mit dir nicht!
                      lg Hermann

Kommentar

• DarkSoul666
                        DarkSoul666

@babyherman
                        Jup.....sehr gut gesprochen...sehe das genauso

Wenn man danach geht was die meisten hier so schreiben DARF man ja nur die komponenten xyz benutzen weil ja alles andere müll ist (die anzahl derer die diesen "Müll" selbst getestet haben lässt sich ja an einer Hand abzählen)

Die leute die schlechte erfahrungen gemacht haben kann ich verstehen....aber wenn man nur vom hörensagen sich eine meinung bildet und diese dann noich weiterverbreitet....hm naja ich weiß nich so recht.....

Also wie schon gesagt habe ich diesen Empfänger selbst im Einsatz und kann bisher ichts negatives berichten.....

Warum sollten auch die "kleinen" soooo schlecht sein??
                        Nur weil nicht XYZ draufsteht und er nicht 150€ gekostet hat?

Also ich würde ihn einbauen und erstmal einen ausgiebigen Reichweitentest machen wenn ic hskeptisch wär.....wenn der komplett ok sein sollte....starten und testflüge machen.......

Kommentar

• ladykila
                          ladykila

Hallo Hermann :loeblich:
                          also erstens mal vielen lieben dank für deine Zeit und Geduld und auch deine Hilfe!! Ich finde aber das du nicht gleich böse werden musst mit mir! Wenn ich ne Ahnung hätte würde ich mich nicht an EUCH alle wenden, oder?? Ich habe absolut keinen peil von der Materie da hast du vollkommen recht und ich weiss bis dato den unterschied zwischn ppm und pcm nicht da hast du wieder recht ja, aber ich habe den Empfänger in meinem SE benutzt das erwähnte ich bereits und da hat er seine Dienste ohne weiteres getan aber mich hat es halt dann gestört wenn ich diesen nicht grad billigen Empfänger auf Grund von aussagen diverser leute nicht mehr einbauen kann und deswegen meine heftige kritik wovor ich mich entschuldigen möchte Mir ist grad ein Stein vom herzen gefallen also wenn jemand wie du das Ding in seinem NT fliegt dann steht für mich keien Frage mehr offen und wenn ich trotz Störzngen abstürzen sollte melde ich mich wieder bei dri Herrmann, ok einverstanden*
                          Nicht böse sein schimpf doch netb gleich mensch

Lieben Gruss

TAMER

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

Störungen kann man sowieso imemr haben, egal mit welchem Emfänger.

Aber wen ein Emfänger den Reichweiten Test übersteht soll er auch erstmal laufen

( habe sleber schon Emfänger bei besagtem Test in die Tonne befördert)
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• ferengi2001
                              ferengi2001

Die leute die schlechte erfahrungen gemacht haben kann ich verstehen....aber wenn man nur vom hörensagen sich eine meinung bildet und diese dann noich weiterverbreitet....hm naja ich weiß nich so recht.....
                              tja, wenn mir Kollegen erzählen das sie mit Scanempfänger probleme hatten und bei wechsel auf einen normalen Empfänger keine Probleme mehr dann ist da ja wohl was drann.

Ich würde keinen Synti im Heli nutzten wollen, zu mal die Syntis sehr Vibrationsempfindlich sind.

Also wenn schon dann gut einpacken.

Aber mach was du für richtig hälst, ich mach es ja auch so

Kommentar

Lädt...
                              X