Lehrer/Schüler-Betrieb mit Futaba FC28?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digitalonkel
    Member
    • 11.12.2001
    • 334
    • Rainer
    • MFC Freckenhorst

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mit meinem 5-jährigen Sohn das Modellfliegen beginnen (EasyGlider von Multiplex) Am Simultor klappt es schon ganz gut.

Ich möchte hierzu meine FC28 als Lehrersender verwenden (Softwareversion 3.02) Allerdings schaffe ich es nicht, dass ich mit den Signalen des Schülersenders steuern kann. Ich habe hierzu eine 2te FC28 als Schülersender angeschlossen und im Trainermenue auf aktiviert geschaltet. Einen entsprechenden Schalter habe ich ausgewählt.
    Aber egal, ob der Schalter auf on oder off steht, ich kann immer nur mit den Signalen des Lehrersenders steuern.
    Was mache ich falsch? Das Signal des Schülersenders liegt richtig an (mit Osszi überprüft)
    Ich hoffe, mir kann einer weiterhelfen.

Danke,
    Rainer
    GruÃ? Rainer
    Schaut auch mal auf meine Homepage:
    http://koetting.bplaced.net
  • todder
    todder

Hast du beim Schülersender einen komplett freien Modellspeicher gewählt.
    Bei mir war das Problem anfangs das ich am Schülersender gar nichts steuern konnte. Das lag einfach daran, das der gewählte Modellspeicher nicht komplett gelöscht war. Nachdem wir einen freien Modellspeicher resetted hatten lief alles einwandfrei.

Kommentar

• digitalonkel
      Member
      • 11.12.2001
      • 334
      • Rainer
      • MFC Freckenhorst

Das werde ich noch mal probieren, aber ich habe die 2te FC28 nicht immer da. Ist das denn normal, dass ich mit dem Lehrersender immer steuern kann, obwohl der Trainerschalter auf on ist?
      GruÃ? Rainer

Kommentar

• F.Pock
        F.Pock

Ja ist es. Dann liegt wahrscheinlich das Signal nicht richtig an. Welches L/S Modul verwendest du?

Kommentar

• digitalonkel
          Member
          • 11.12.2001
          • 334
          • Rainer
          • MFC Freckenhorst

Wie welches Modul? Die FC28 hat eine L/S-Buchse eingebaut.
          GruÃ? Rainer

Kommentar

• F.Pock
            F.Pock

ist schon klar, ich hab aber trotzdem das L/S Modul 4 eingebaut, weil du da von oben dran kommst.

Vielleicht ne dumme Frage der Schülersender war eingeschaltet? und auf PPM ?

Kommentar

• digitalonkel
              Member
              • 11.12.2001
              • 334
              • Rainer
              • MFC Freckenhorst

Hatte ich oben schon geschrieben, das Signal des Schülers liegt richtig an.
              GruÃ? Rainer

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                im menue trainer gibt es oben die zuweisung für den hauptschalter.
                und unten im menuefenster kannst du jede einzelne funktion übergeben mit schalter. wenn dort der gleiche schalter aktiviert ist wie als haupschalter, dann ist es so wie du sagst. geh in die zeile unten wo sw steht und setze den schalter auf
                " INH " ( inhibbit = deaktiviert oder ausgeschaltet).

in dem menue PARA musst du den schülersender auf ppm stellen, nochmals ausschalten/ausstecken.

probiers noch einmal.

gruss
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• digitalonkel
                  Member
                  • 11.12.2001
                  • 334
                  • Rainer
                  • MFC Freckenhorst

Ich hatte nur den Hauptschalter aktiviert und die Schalter für die einzelnen Funktionen auf INH. Der Schülersender war auf PPM. Ich verstehe nicht, warum das nicht funktioniert.

Letztendlich soll die FC28 mit einer Graupner MX12 gekoppelt werden. Am Osszi habe ich gemessen, dass beide negativ moduliert sind. Aber die FC28 erkennt das Signal nicht. Daher habe ich die Versuche mit einer zweiten FC28 gemacht. Damit sollte es eigentlich funktionieren. Es geht aber nicht.

Jetzt habe ich die FC28 als Schülersender an die MX12 angeschlossen. Das funktioniert einwandfrei. Da mein Sohn mit der MX12 steuern soll, habe ich mit dieser Lösung den kleinen Nachteil, dass der Schalter zum Umschalten dann an der MX12 ist. Für das erste Modell, den Easy Glider ist das aber nicht so schlimm, da nur weit oben in der Luft die ßbergabe sein wird und da ich direkt daneben stehe, kann ich auch den Schalter betätigen.
                  Trotzdem würde ich gerne verstehen, warum es umgekehrt nicht funktioniert (bzw. mit einer FC28 nicht funktioniert)

Vielleicht hat noch einer eine Idee.
                  GruÃ? Rainer

Kommentar

• Bernhard
                    Bernhard

Hallo

Also ich weiß jetzt nicht ganz ob ich das richtig verstanden habe aber sie einzelnen Funktionen sollten aktive sein und auf einen Schalter zugewiesen. Habe hier mal ein Bild zugefügt wie es bei mir aussieht. Der Schalter zum umschalten war jetzt aus. Das Display fängt auch an zu blinken wenn eine Verbindung zum Schülersender besteht

Gruß Bernhard

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

genau so muß es aussehen.
                      dann dürfte es keine probleme geben, ausser du hast vielleicht den schalter noch auf eine andere funktion zugewiesen ( z.b. idle 1-3 oder hold ).
                      weiss aber nicht genau, müsste es mal durchspielen.
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• digitalonkel
                        Member
                        • 11.12.2001
                        • 334
                        • Rainer
                        • MFC Freckenhorst

Hallo Bernhard,

danke für das Foto. Ich hatte zunächst die untere Reihe komplett auf INH. Das habe ich mit der zweiten FC28 probiert.
                        Mit der MX12 geht es auch nicht, wenn ich unten entsprechende Schalter zuweise. Mit der FC28 muss ich es nochmal probieren (Ich muss sie mir erst von einem Freund ausleihen)
                        GruÃ? Rainer

Kommentar

• Bernhard
                          Bernhard

Hallo Rainer

oben im Display das off aber durch ein on ersetzen. Ich konnte nicht umschalten weil das Fußpedal nicht angeschlossen war. Es muß alles auf on stehen dann geht das auch

Noch etwas anderes falls du das L/S Modul 4 drin hast kann es sein du mußt daran noch umschalten. Des weiteren hatte meines am anfang auch schwierigkeiten gemacht bezüglich auf den Kontakt. Versuche mal den Stecker leicht anzuheben oder zwei mm zu ziehen.

Was ich noch weiß, wenn du über die DSC Buchse rein gehen willst dann achte auch darauf das der Massekontakt geschlossen wird. Das hatte ich auch schon mal

Gruß Bernhard

Kommentar

• Bernhard
                            Bernhard

Hallo

Gibts hier eigentlich was neues *??

Gruß

Kommentar

Lädt...
                            X