FF9 Nick/Roll Begrenzung bei Voll Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Leonhard
    Andreas Leonhard

Hallo Leutz,

Da dies mein erster Post ist, erstmal Hallo an alle, Ihr habt mir in der Vergangenheit schon oft geholfen.

Jetzt zu meiner Frage, für die ich auch mit intensiver Suche-Funktion Benutzung keine Antwort gefunden habe :

Ich fliege seit meinen ECO8-Anfängertagen immer noch mit dem Sender FC16.

Jetzt, einige Helis später (LOGO10 und Acrobat SE) möchte ich doch noch auf eine bessere Funke umsteigen.

Ich habe mir die PDF-Anleitung für die FF9 ja schon aus dem Netz geladen und gelesen, aber eines verstehe ich immer noch nicht :

Wie kann ich erreichen, dass bei voll Pitch sowie voll Nick und Roll, der Nick und Roll Ausschlag begrenzt wird, damit die Stabi-Anlenkung bem Acrobat SE nicht an die Blatthalter stößt? Bei nicht-voll-Pitch :rolleyes: soll der Nick und Roll Ausschlag aber voll zur verfügung stehen, damit ich die Roll-Rate nicht einschränke. ?(

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Danke schonmal,
    Andreas

ach ja, noch eine kurze Frage: Ich sehe die FF9 super (mit HF-Synti) immer nur als Set, wo kann man denn günstig den Einzelsender (mit Akku) kaufen ?
  • Beautycore
    Beautycore

Hi,

Den einzelsender bekommste für 399 ohne Synthesizer und für 20 Euro mehr bei www.e-heli-shop.de
    Hab mit denen nur gute erfahrungen gemacht sind echt nett

Kommentar

• Beautycore
      Beautycore

Bei deinem anderen Problem werden die dir da sicher auch behilflich sein

Kommentar

• Flappsohr
        Senior Member
        • 02.05.2005
        • 1034
        • Tugrul

Hi,

das funzt mit der FF9, ist ein suuuper Sender.
        Kaufen kannste z.B. auch hier.

Gruß Tugrul
        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Von einer Beeinflussung Pitch > Zyklisch wüsste ich jetzt nix ...

Du stellst den Heli so ein, dass Du den max. Pitch-Weg hast und
          das gleichzeitig bei Vollausschlägen (v. a. diagonal&#33 nix anstößt.

Also Schritt 1 (wenn alles grundsätzlich mal "grade" eingestellt ist):
          Pos. Pitch und neg. Pitch messen (z. B. +/- 11°), bei Knüppelmitte 0°.

Schritt 2: Bei voll pos. und neg. Pitch beobachten und die Taumelscheibenmischer
          so aufmachen oder begrenzen, dass gerade nix anstößt.

Danach erst Dual-Rate u. ä. um das Flugverhalten Deinen Wünschen anzupassen
          ... auf jeden Fall nicht mit Servowegen arbeiten.

Ein Cyclic-Limiter-Ring hilft, dass Du grundsätzlich größere Ausschläge proggen
          kannst, weil der Ausschlag "in die Ecken" (diagonal) mechanisch begrenzt wird.
          Such ma danach und versuch's zu verstehen. Geht aber nur bei den Modes, bei
          denen Nick/Roll auf einem Knüppel ist.

Cheerio

Eddi

Kommentar

• elektron
            elektron

Hi Andreas,

ich habe mit vor kurzem ebenfalls die FF-9 gekauft. Um einen günstigen Preis zu bekommen, habe ich lange gesucht. Du solltest dabei auf die Feinheiten achten, d.h. welches Zubehör ist beim Sender dabei. Ich habe die FF-9 TCPS 9/9/3 robbe Nr. 8029 für 539,90€ erhalten. Diesen Preis halte ich für ok, da neben dem Sender ein 2000mAh NiMH Akku, eine PLL-HF PCM-Empfänger R319DPS, 3 Servos S3152 und weiteres Zubehör (verschiedene Kabel) im Paket dabei waren.
            Fazit: Achte auf die Kleinigkeiten! (Wird das neueste Modell geliefert oder erhält man unter Umständen eine ältere Ausführung? Welches Zubehör ist im Preis drin? Braucht man das Zubehär etc. )
            Den Lieferanten habe ich von einem Vereinskameraden genannt bekommen und war bislang sehr zufrieden. (Preis, Leistung, Zuverlässigkeit und Liefertreue)
            Ich möchte aber hier im Forum nicht unbedingt Werbung dafür machen. Solltest du Interesse haben, werde ich dir per Email oder ä. die Adresse gerne mitteilen. Den Preis musst du selbst aushandeln.
            Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• Andreas Leonhard
              Andreas Leonhard

@All,

danke für die Tips wg. Kauf

@Eddi,

das mit den +/- 11° ist klar, habe ich auch so gemacht. Wenn ich dann bei 11° voll Nick und Roll dazu gebe schlägt die Stabianlenkung an. Bei der FC16 gibt es keinen Taumelscheibenmischer, insofern habe ich damit keine Erfahrung.

Ich habe gerade nochmal in das FF9 Manual geschaut. Also, da gibt es eine Funktion SWASH AFR. Aber um ehrlich zu sein nur aus dem Manual lesen, ohne am Heli die Auswirkungen zu sehen hat nicht dazu geführt, dass ich's richtig verstanden habe.

Bevor ich das Geld für die FF9 ausgebe, möchte ich halt sicher sein, dass es danach ordentlich funktioniert.

Gibts denn niemanden, der den Acrobat SE in Verbindung mit der FF9 fliegt und der mal kurz die genau zu benutzende Funktion beschreiben kann ?

Danke,
              Andreas

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

Moin,

ich fliege den Acrobat SE mit einer FF9 Super. Ich habe einen Cyclic Pitch Ring.
                +/-12° Pitch (da gehen bestimmt auch noch 1-2 Grad mehr, ist aber völlig unnötig)
                Es schlägt auch nix an.

Geproggt ist da nichts, das macht alles der Cyclic Pitch Ring.

Proggen wäre auch Schwachsinn. Mit dem Ring hat man genau eine exakte Kreiskulisse, die ja auch die Taumelscheibe abfahren kann. Alles andere bringt nur ein falsches Steuergefühl und beschneidet das Feeling.

Ich fliege Mode 2, also die Taumelscheibe auf dem rechten Knüppel.

Gruß
                Chris

Kommentar

• Andreas Leonhard
                  Andreas Leonhard

@Chris,

danke, das macht Sinn. Da ich auch Mode 2 fliege, sollte ich das dann wohl auch machen. Gibt es denn eine besondere Bezugsquelle für den Cyclic Ring ?

On second thought...... Warum baue ich mir eigentlich keinen Cyclic Ring auf meine FC16 und spare das Geld für die FF9
                  PCM1024 kann die FC16 auch und Gaskurven brauche ich als eingefleischter e-Flieger mit Regler eigentlich nicht.

Gruß,
                  Andreas

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi nommale,

die Ringe sind recht selten, rc-city hat einen für die MX 22 glaub' ich, ansonsten
                    hab ich bei deutschen Händlern noch keine gefunden (aber auch nicht allzu intensiv
                    gesucht).

Meinen hab ich selbst geschnitzt, evtl. findet sich auch jemand, der eine aus Delrin
                    fräsen kann, eine Futaba-Servoscheibe soll für eine Laubsägearbeit aber auch eine
                    gute Basis darstellen.

Begrenzen muss man u. U. schon ... der Limiter soll ja die geraden Vollausschläge
                    nicht begrenzen (voller Poti-Weg und alles), sondern nur die "laaangen Ecken",
                    wo beide Ausschläge zusammen zu viel werden, ausrunden.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                    X