funktion von Tx 35 mhz mit Rx 36mhz PCM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rap60
    rap60

Hallo Leuter,
    ich bin ein anfänger hier und habe eine frage.
    funktionert ein Tx 35mhz mit einem Rx 36mhz?
    Könnt Ihr mir vielleicht antworten?
    Bitte um die hilfe.
    Vielen Dank und Gruß.
    Rap.
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Servus "Rap" (ist dies dein richtiger Vorname?),

gib uns mal ein bisserl mehr Info. Welchen Sender möchtest du mit welchem Empfänger mit welcher Frequenz betreiben? Wenn du vor hast, einen für 36MHz spezifizierten Empfänger (Import? In Deutschland ist dieser Bereich als Sender nicht zulässig, daher sind "echte" 36MHz-Empfänger ungewöhnlich) mit einem 35MHz-Sender zu verwenden (Voraussetzung ist natürlich, daß du sowohl im Sender, als auch im Empfänger einen 35MHz-Quarz gleichen Kanals verwendest), dann kann dir das massive Einbußen in der Reichweite bringen (oder funktioniert überhaupt nicht), da die Filter im Empfänger nur für den Betrieb in einem gewissen Frequenzbereich eingestellt sind, der nicht den ganzen Bereich eines Frequenzbandes abdecken kann, deshalb etwa auch die Unterteilung in A- und B-Band bei 35MHz. Aber du schreibst außerdem PCM im Betreff. Hier ist zu beachten, daß du nur PCM innerhalb eines Herstellers nutzen kannst, da die ßbertragungsprotokolle verschieden sind. Also ein Futaba Sender mit einem Graupner PCM-Empfänger funktioniert nicht.

Da fällt mir noch ein: hast du dir etwa im Ausland einen dieser Micro-Helis gekauft, die nun aber im 36MHz-Band betrieben werden sollen? Falls dieser für PCM-Modulation ausgelegt ist (wie etwa der Wasp), so kannst du ihn nicht mit deinem eigenen Sender betreiben, einfach nicht kompatibel. Wenn du aber einen 36MHz-Empfänger mit PPM-Modulation betreiben willst, so könnte das im Nahbereich mit einem 35MHz-Sender eventuell noch funktionieren (siehe aber oben).

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• rap60
      rap60

Hallo,