funktion von Tx 35 mhz mit Rx 36mhz PCM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rap60
    rap60

Hallo Leuter,
    ich bin ein anfänger hier und habe eine frage.
    funktionert ein Tx 35mhz mit einem Rx 36mhz?
    Könnt Ihr mir vielleicht antworten?
    Bitte um die hilfe.
    Vielen Dank und Gruß.
    Rap.
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Servus "Rap" (ist dies dein richtiger Vorname?),

gib uns mal ein bisserl mehr Info. Welchen Sender möchtest du mit welchem Empfänger mit welcher Frequenz betreiben? Wenn du vor hast, einen für 36MHz spezifizierten Empfänger (Import? In Deutschland ist dieser Bereich als Sender nicht zulässig, daher sind "echte" 36MHz-Empfänger ungewöhnlich) mit einem 35MHz-Sender zu verwenden (Voraussetzung ist natürlich, daß du sowohl im Sender, als auch im Empfänger einen 35MHz-Quarz gleichen Kanals verwendest), dann kann dir das massive Einbußen in der Reichweite bringen (oder funktioniert überhaupt nicht), da die Filter im Empfänger nur für den Betrieb in einem gewissen Frequenzbereich eingestellt sind, der nicht den ganzen Bereich eines Frequenzbandes abdecken kann, deshalb etwa auch die Unterteilung in A- und B-Band bei 35MHz. Aber du schreibst außerdem PCM im Betreff. Hier ist zu beachten, daß du nur PCM innerhalb eines Herstellers nutzen kannst, da die ßbertragungsprotokolle verschieden sind. Also ein Futaba Sender mit einem Graupner PCM-Empfänger funktioniert nicht.

Da fällt mir noch ein: hast du dir etwa im Ausland einen dieser Micro-Helis gekauft, die nun aber im 36MHz-Band betrieben werden sollen? Falls dieser für PCM-Modulation ausgelegt ist (wie etwa der Wasp), so kannst du ihn nicht mit deinem eigenen Sender betreiben, einfach nicht kompatibel. Wenn du aber einen 36MHz-Empfänger mit PPM-Modulation betreiben willst, so könnte das im Nahbereich mit einem 35MHz-Sender eventuell noch funktionieren (siehe aber oben).

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• rap60
      rap60

Hallo,
      danke für deine Antwort, ich wollte nicht so blöd fragen aber das problem ist, ich habe gehört dass Tx35mhz mit Rx 36mhz funktioniert und daswegen hab einen Rx36mhz( futaba R149dp) gekauft, obwohl ich einen FX-18 robbe habe.
      Das kann aber nicht funktionieren oder?
      Gruß
      Rap.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Rap,

grundsätzlich funktioniert der R149DP mit deiner FX-18. Problematisch könnte eben sein, wenn du dir im Ausland übers Internet eine "echte" 36MHz-Version des R149DP geholt hast. Im Sender bist du ja sowieso auf das 35MHz-Band festgelegt. Wenn du nun den Empfänger ebenfalls auf diesem 35MHz-Band betreiben willst (Beachte: du brauchst für diesen Empfänger einen speziellen Doppel-Super Quarz, sonst geht auch nichts), so dürfte dazu ein Abgleich der Filter nötig sein. Dies könnte robbe machen, wenn da nicht das Problem mit einem eventuellen Import wäre. Das hat robbe leider gar nicht gerne und könnte dir diesen Dienst verweigern. Wo hast du denn den Empfänger gekauft? Bist du dir absolut sicher, daß es die 36MHz-Version ist?

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• rap60
          rap60

Hi Hermann
          ich habe Dir eine PN geschickt.
          Gruß.
          Rap.

Kommentar

Lädt...