PCM Empfänger proggen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

PCM Empfänger proggen

Mir ist es lieber, ein wenig zu "übertreiben", als einen unkontrollierbaren Heli mit Vollgas durch die Gegend eiern zu sehen.
    Das sehe ich auch so.

JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

PCM Empfänger proggen

hallo,

das vollgasgeeiere hast du auch, wenn dir das kabel oder ne zelle zum/im empfängerakku durchlatscht. ich selber hatte auch schon probleme mit quarzdefekten. da hätte es vielleicht was gebracht.
      bei mir ist alles auf neutral, bis auf das gas das bleibt da stehen wo es vorher war. ob gut oder schlecht....... muss jeder für sich entscheiden. wenn du einen ausfall in ner z.b. messerflugfigur oder nur in einer schräglage hast, hast du verloren. egal ob fail safe oder nicht.
      dann lieber nen wackler drin.

gruss
      erich
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

PCM Empfänger proggen

bei mir ist alles auf neutral, bis auf das gas das bleibt da stehen wo es vorher war. ob gut oder schlecht....... muss jeder für sich entscheiden. wenn du einen ausfall in ner z.b. messerflugfigur oder nur in einer schräglage hast, hast du verloren. egal ob fail safe oder nicht.
        dann lieber nen wackler drin.
        Naja, so richtig kapiert hast Du das Problem aber nicht. Hast Du schon mal gesehen, wie ein unkontrollierbarer Heli mit voll drehendem Rotor in ein kleines Mädchen einschlägt? Nicht? Ich schon!!!!!

Möchtest Du dann den Rest Deines Lebens mit der Gewissheit leben, dass genau dieses Unglück mit minimalem Aufwand hätte vermieden werden können?

Ich meine hier keineswegs die 100prozentige Sicherheit, die gibt es nicht, aber es gibt eine Minimierung der Unfall-Möglichkeiten und das ist unsere verdammte Pflicht und Schuldigkeit.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Stone
          Stone

PCM Empfänger proggen

Meine grösste Befürchtung bei diesem Hobby - deswegen für mich nur PCM mit Hold auf den zyklischen Funktionen (berechenbare Flugbahn), 0° Pitch und Leerlauf auf Gas.
          Wenn er deswegen einschlägt, dann ist es halt so - nur ist die Energie aus dem System und man kann durch die vorhersehbare Flugbahn einschätzen ob man rennen muss oder nicht.

Gruss,
          Thomas

Kommentar

• mik
            mik

PCM Empfänger proggen

Hi

Ja, ich sehe schon dieses Thema ist eine Disussion Wert.

Der Aspekt in erster Linie mal Vereinskameraden und Zuschauer nicht unnötig zu gefährden ist meiner Meinung nach der wichtigste.

Ich muß ehrlicherweise sagen das ich das vorher gar nicht so bedacht habe.

Mit dem Heli jemand zu töten oder schwer zu verletzen nur weil man ein paar Euronen spart oder Fail-Save falsch programmiert. -- Das muß nicht sein --

Das Unfallrisiko ausschliesen kann man sowieso nicht -- aber man kann es minimieren--

Ich werde meine Fail-Save programmierung so lassen wie Sie ist.

Alle zyklischen Funktionen neutral, Heck neutral, Pitch 0 Grad, Gas null ( Motor abstellen)

Danke für eure Beiträge

Gruß Michael

Kommentar

• JensLein
              JensLein

PCM Empfänger proggen

Meine grösste Befürchtung bei diesem Hobby - deswegen für mich nur PCM mit Hold auf den zyklischen Funktionen (berechenbare Flugbahn), 0° Pitch und Leerlauf auf Gas.
              Wenn er deswegen einschlägt, dann ist es halt so - nur ist die Energie aus dem System und man kann durch die vorhersehbare Flugbahn einschätzen ob man rennen muss oder nicht.

Gruss,
              Thomas
              Hallo Leute,

so oder so ähnlich wie der Thomas sehe ich das auch!

Meine Einstellungen bei Failsafe sind Hold auf alle Funktionen, ausser dem Gas! So bleibt die Flugrichtung schon mal beibehalten!
              Was das Gas angeht, bei mir schaltet in dem Fall erst mal der Drehzahlregler ab, falls aktiviert und dann geht der Motor auf Standgas und so ist dann wie schon gesagt wenigstens die Antriebsenergie aus dem Rotor-System!

Und weiter!
              Bei dem Problem, dass z.B. der Empfänger-Akku ausfällt o.ä., habe ich an der Vergaseranlenkung eine kleine Rückzugfeder angebracht, die den Vergaser in so einem Fall auf jeden Fall schließt, damit der Motor abstellt und von dem nicht mehr steuerbaren Heli eine nicht mehr so große Gefahr ausgeht, als wenn der Antrieb noch mit voller Power läuft!

Sicherheit geht vor!

Man kann auch bei diesem Hobby nicht alles und jede Situation absichern, aber man kann und sollte eventuell entstehende Probleme und die daraus dann vielleicht resultierenden Personen- und Sachschäden mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten versuchen, möglichst gering zu halten!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

PCM Empfänger proggen

hallo meinrad,

nein ich habe so was noch nicht gesehen und möchte auch nicht in demjenigen stecken, dem das passiert.
                ich selbst habe aber ein kamerad, dem das bei einem 2,40m spannenden doppeldecker passiert ist. mein kamerad fliegt heute zwar nicht mehr diese grössen, aber dennoch ist er immer noch psychisch geschädigt.und das ist mittlerweile 5 jahre her.
                warum das passiert ist ? funkeausfall mit pcm, failsafe auf normal, gas raus etc. hätte dieser nur noch die möglichkeit gehabt 1 mal das höhenruder zu ziehen, wäre alles nicht passiert. zudem befand sich dieses mädchen mit 12 jahren im flugbereich, wo keiner was während einer vorführung zu suchen hat.

ich bin ebenfalls der meinung, dass auf eine minimierung des unfallrisikos eingegangen werden muss!!!!!

gruss
                erich.
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• tomfromork
                  tomfromork

PCM Empfänger proggen

Moin Jens,
                  Meine Einstellungen bei Failsafe sind Hold auf alle Funktionen, ausser dem Gas! So bleibt die Flugrichtung schon mal beibehalten!
                  Das ist auch bei mir die sinnvollere Einstellung.
                  ...und dann geht der Motor auf Standgas und so ist dann wie schon gesagt wenigstens die Antriebsenergie aus dem Rotor-System!
                  Das ist auch bei mir so.
                  Und weiter!
                  Bei dem Problem, dass z.B. der Empfänger-Akku ausfällt o.ä., habe ich an der Vergaseranlenkung eine kleine Rückzugfeder angebracht, die den Vergaser in so einem Fall auf jeden Fall schließt, damit der Motor abstellt...
                  Das kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen, Wie sieht das Ding denn aus??

Tom

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

PCM Empfänger proggen

Das kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen, Wie sieht das Ding denn aus??

Tom
                    Hallo Tom,

ich hab´s noch nicht geschafft, hier ein Foto mit reinzustellen, was das einfachste wäre! Wie funktioniert das?

Ich kann aber auch jedem, der Interesse hat, ein Foto per E-Mail schicken!

Kurz erklärt :

Ich hatte mal das Problem, dass der vor mir schwebende Heli einfach ohne ersichtlichen Grund ausging. Nach dem Wegnehmen der Haube stellte ich fest, dass das Gasgestänge abgerissen war und der Vergaser glücklicherweise durch das noch daran hängende Teilstück zu ging und der Motor logischerweise aus!
                    Da machte ich mir so meine Gedanken, denn wenn der schwerere Teil des abgerissenen Gasgestänges den Vergaser nicht geschlossen, sondern komplett geöffnet hätte, wäre ich zwangsläufig mindestens 10 Minuten mit Vollgas umhergeflogen und ob ich das als Anfänger damals geschafft hätte, bezweifle ich sehr!
                    Kurzum habe ich mir eine anmessene Feder gesucht und damit eine Verbindung zwischen Vergaserhebel und Chassis hergestellt, so das bei einem solchen Schaden oder einem Stromausfall, durch welchen Grund auch immer, die Feder auf jeden Fall den Vergaser schließt!
                    ßbrigens ist das nicht etwa meine Erfindung, sondern jeder Benzinmotor wie z.B. die Zenoah-Motoren habe eine solche Rückstell-Feder am Gashebel!

Gruß Jens!

Kommentar

• mumichi
                      mumichi

PCM Empfänger proggen

Hallo zusammen,

sollte man sich nicht auch Gedanken machen wie dieses Problem zu minimieren ist ?
                      Ich meine damit z.b. 2 Empfängerakkus, 2 Empfänger, 4 Punktanlenkung, usw.

Sicherlich belastet sowas die Hobbykasse, aber sollte sicherheit nicht vorgehen ?

ciao

michael

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

PCM Empfänger proggen

Hallo,

ich bin zwar absolut auf Sicherheit eingestimmt, aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Sind die Sicherheitsanforderungen zu hoch, kann sich das Verhalten leicht wieder ins Gegenteil verändern.

Ein absolut kostenloser Sicherheitsgewinn ist auch der Flugstil und die räumliche Platzeinteilung. Figuren, die in Richtung Fangzaun geflogen werden sind nun mal gefahrenträchtiger als solche, die man in Längsrichtung ansetzt. Es ist auch ein Unterschied, ob man seinen Tic-Toc 5 m vor dem Zaun fliegt oder 20 m. Man hat also auch hier ohne zusätzlichen technischen Aufwand sicherheitsrelevante Gestaltungsmöglichkeiten.

Gruß Meinrad

Kommentar

• tomfromork
                          tomfromork

PCM Empfänger proggen

Moin Gemeinde,

@ Jens: Dann läuft das Servo aber immer gegen die Federspannung an, oder? Die Feder muß auch stark genug sein, um ein "totes" Servo zu überdrücken. Geht das nicht auf Servo / Akku? Vielleicht können wir uns mal im Odenwald treffen oder Du schickst mal ein Bild.

@ Meinrad: Ich gebe Dir völlig recht!

Tom

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

PCM Empfänger proggen

@ Jens: Dann läuft das Servo aber immer gegen die Federspannung an, oder? Die Feder muß auch stark genug sein, um ein "totes" Servo zu überdrücken. Geht das nicht auf Servo / Akku? Vielleicht können wir uns mal im Odenwald treffen oder Du schickst mal ein Bild.
                            Idealerweise benutzt man in diesem Fall ein Servo wie das Futaba 9202 oder 9001, die mit ihrem Glockenankermotor im stromlosen Zustand sehr leichtgängig sind und vom einfachen Gummizug zugezogen werden. War meine erste Maßnahme, nachdem ich den Unfall mit ansehen musste.

Gruß Meinrad

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

PCM Empfänger proggen

Hallo,

ich habe das S9252 auf dem Gas und wenn das stromlos ist, geht es sehr leicht zu drehen, die Feder muss also nicht sehr stark sein und somit hat das Servo auch im normalen Betrieb mit der Arbeit gegen die Feder absolut kein Problem!
                              Bei einem Defekt an der Vergaseransteuerung oder einem Stromausfall im System bin ich aber nur so auf der sicheren Seite, dass mir der Vergaser geschlossen wird und der Motor abstellt!

@Tom: Gerne können wir uns mal bei besserem Wetter im Frühjahr treffen!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

Lädt...
                              X